Wir schon wieder..... Es macht einfach nicht boom

Ihr lieben, wir sind uns einfach so uneinige was den Mädchenname für unser ü-ei angeht.

Der Jungenname steht Bomben fest und alles was wir hören kommt da auch nicht drann rann.
So war es mit den Namen unserer beiden großen Kids auch.

Beim mâdchen Namen Eiern wir aber einfach so Rum und immer wenn wir denken es ist fix gefällt es uns ein paar Tage später doch nicht mehr so gut, wirklich Klick hat es einfach noch nicht gemacht

El.ea gefällt und tatsächlich am besten, unsere großen haben aber tatsächlich eher ausgefallene Namen die es nicht offt gibt.
Seit wir El.ea gesehen haben sehen wir es ständig und dauernd auf irgendwelchen listen, was meinen Mann iwi stört.
Was denkt ihr ist El.ea wirklich so ein Mode name? Oder dabei einer zu werden?
Klar ist ein Name der iwi schon von Style her in die 2020er passt, aber kennt ihr viele El.eas? Oder sind das dann doch eher die Ausnahmen?

Ansonsten stehen auf unserer Liste aktuell noch in der engeren Auswahl:

Ti.mea - gefällt mir aber einfach net ganz so gut wie El.ea und iwi sehr ich da weniger eine erwachsenen Frau

Len.ja - wunderschön aber iwi macht es net 100% Klick, auch in Kombi mit den Namen der großen

Li.ja - ja vielen gefällt es mir dem j nicht aber wir würden das auch mit sprechen, Li.a ist auch wieder so ein Modename aktuell

Bin jetzt in der 23. Woche ein bisschen Zeit bleibt also noch aber iwi hatte ich es gern fix, bereitet mir doch schlaflose nächste.
Schreibt die Namen doch bitte auch mit Punkt ;)

LG Kleinbuchstabe die heute Mittag Mal wieder alles über den Haufen wirft und am liebsten doch wissen würde ob ❤️ oder 💙🫣

Bearbeitet von kleinbuchstabe0-9.
1

Finde E.Lea wirklich wunderschön.
Höre ihn auch öfters mal aber noch selten.
Le.nja gefällt mir auch aber kommt nicht an E.lea und T.imea finde ich auch ganz hübsch aber die anderen beiden haben gewonnen.

E.lea


Len.ja
Li.ja
T.imea so die Reinfolge aber alle gefallen mir

L.ija hat eineb tollen Klang aber die Maus könnte oft buchtsabieren dürfen mit dem j.

Meine Ideen 🥰
Noelia
Fiod.a
Lora
Talia
Joana oder Johna Jona
Mina Minna
Kalea o Malea Calea
Delia o Dalia
Lilia
Finja
Swona
Cleora
Felicia
Merla
Dorea
Alicia
Stella

2

Danke für deine Meinung und die Ideen... Die mir aus deiner Liste gefallen sind leider zu nah an unseren großen.

Die große heißt ke.ona Ma.lea und der kleine Jo.an eze.kiah ....

5

Wow hübsche Namen 🤗
Wie wäre es mit
Liana
Aurora
Naima
Salia(h)
Feodora
Lomea oder Limea
Lorina oder Lovisa
Marisa
Nelia 🥰
Leticia
Amaya
Louisa Lou Louna Lilou Luna
Sophia
Felina Feline Philine Philina
Anouk(a)
Tasia

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

von eurer Liste bin ich klar bei Elea, finde den hübsch und kenne persönlich nur ein kleines Mädchen.

Weitere Ideen, die vielleicht in eure Richtung gehen:

Nela
Jola
Solea
Celia
Elora
Riana
Kaya
Anela
Neyla/ Nayla
Elanie
Alamea
Melika
Lanea

Liebe Grüße

4

Oh neyla gefällt mir gut, muss ich Mal meinem Mann vorschlagen.... Hör da sofort ney.la ma.lu

7

Ich würde mich nicht so sehr an der Häufigkeit aufhängen.
Elea steht auf Rang 127 in den Vornamenscharts. Das ist höher, als ich vermutet hätte, aber immer noch echt weit unten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass 51 % aller Mädchen einen Namen aus der Top-100 bekommen und nur 12 % aller Mädchen einen Namen aus den 100er Rängen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eure Elea mit einer anderen Elea zur Schule geht, läuft gegen 0. Grob über den Daumen gepeilt schätze ich, dass max. 0,2 % aller Mädchen Elea genannt werden🧐
Ja, der Stil (weich, Hiat, kurz) ist trendy – aber das trifft ja auch auf die Namen eurer beiden Großen zu. Die beiden Namen sind zwar seltener, aber auch vom Stil her "typisch heute" und haben einige ähnliche Namen, die sehr beliebt sind. Von daher empfinde ich Elea auf einer Ebene mit den Namen😁
Als Namensträger "kenne" ich nur Elea Geißler🙃

Alternativ fällt mir noch ein, Eleonora zu vergeben (Rang 264) und Elea als Spitzname zu etablieren.
Eliora fände ich auch stimmig.
Eleodora, Eleadora

Bei Lenja war ich überrascht, dass er erst in den 200er-Rängen auftaucht. Ich hätte ihn in der Top-100 vermutet🙈 Ich kenne mehrere, lese ihn auch regelmäßig – und es ist halt ein weiterer L-Name und ein weiterer -ja-Name. Es gibt sehr viele ähnliche. Für mich auch ein sehr anderer Stil als eure beiden Großen.
Alternativ: Ilenia (oder Elenia)

Timea mag ich sehr gerne😁 Ich habe auch zuerst eine junge Frau vor dem inneren Auge. Gerade das harte T am Anfang macht ihn für mich so Erwachsener als viele weiche Namen.
Bei Elea und Timea dachte ich sofort an Talea (natürlich sehr ähnlich zum Zweitnamen der Schwester) oder Taddea/Thaddäa (haben wir auf der Liste). Tamia kenne ich auch. Oder vielleicht Tamina?

Lija würde ich als Rufnamen nicht vergeben. Da ist das Kind nur am Erklären: Sowohl die Schreibweise als auch die Aussprache🙈 Ich glaube, die wenigsten hören den Unterschied. Das merke ich auch bei Elia und Elija. Wir hatten überlegt, welche der Varianten uns besser gefällt und als wir den Namen einige Male gesagt haben, haben wir festgestellt, dass wir es im Sprachfluss gar nicht hinkriegen wirklich eli-J-a zu sagen, sondern es immer zu Elia verschleifen.
Ein anderer Vergleich: Ich kenne einen Jannes. Ich habe immer Jannis verstanden und war mir so sicher, dass er Jannis heißt, dass ich – als ich den Namen das erste Mal schriftlich gesehen habe – von einem Schreibfehler ausgegangen bin🙈
Ich denke, eine Lija hätte mit genau diesen Problemen zu kämpfen. Und von meinen Schwestern weiß ich, wie belastend das ist (Eine hat die Schreibweise offiziell geändert, die andere denkt darüber nach).
Und im Endeffekt wirkt er dann wie eine krampfhaft besondere Lia (was ja ein ziemlicher 08/15-Name ist)🙈

Liel(le) wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich weiß, dass die männlichen Namen Lael und Lemuel Varianten davon sind, da kann man auch die weiblichen Varianten Laelle/Laela und Lemuelle/Lemuela draus machen – keine Ahnung, ob euch das zusagt.
Oder Jael - das hat dann halt eine ganz andere Bedeutung.

Aviela/Abiela finde ich noch sehr schön. Der kommt mir auch in den Sinn.
Narea
Dorea
Eloise
Elodie

Mir gefällt Timea am besten, gefolgt von Elea (ich würde übrigens "EE-lea" sagen, nicht "ee-LEE-a")

8

Danke das stimmt... Vermutlich hängen wir zu sehr an der häufigkeit.... Wenn du das so mit den Statistiken sagst ist es echt net oft.

Jael finde ich schön, so heißt aber meine Schwester ;) Is also raus.

Hmmm vllt muss ich mir eine Tim.ea auch einfach noch mehr als Erwachsene vorstellen und letztlich wachsen die Kinder ja mit ihrem Namen dann Stück für Stück da rein ....

Oh man mir gefallen echt alle Namen ähnlich gut,
Wobei Len.ja Grad wieder eher am rausfallen ist.

Vllt erwarte ich auch zu viel das es so richtig "Klick" macht, Gefallen tun mit die Namen ja alle

19

Ja, wahrscheinlich ist das Warten auf ein "Klick" zu viel erwartet. Bei mir hat noch nie irgendein Name geklickt🤷‍♀️
Wenn man aber so ein Klick mal erlebt hat, ist es wahrscheinlich schwer, sich mit weniger zufrieden zu geben …

Hier sind noch einige Ideen. Vielleicht doppelt sich etwas. Ich versuche, ähnlich lautende Namen zusammenzufassen, damit es etwas übersichtlicher wird:

Delia, Dalia, Celia, Lelia, Laelia, (Eu)Lalia
Nevia
Tonia, Tonja
Tamia, Tavia
Jemima
Rosalia, Cordelia
Noelia, Noemia
Naemi, Naomi, Noemi, Noomi, Neomi
Namika, Tamika
Maeva, Makena
Felicia, Felice, Felina, Philine
Aliena, Elidia
Edelina, Adelina, Adelia, Adea, Adenike
Muriel
Coralie, Nefeli
Ariane, Lisanne
Adrienne, Nanette, Odette
Marisa, Maresa, Marina
Alexis, Alexia
Beatrix, Beatrice, Beatriz
Seraphine, Seraphina
Tialda, Tjalda
Tuana
Jovita, Jonatha, Jonata
Naliandra
Lovisa
Zelda, Nelda

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Von euren Vorschlägen gefällt mir Timea am besten, finde den auch nicht zu kindlich. Lenja finde ich auch schön.
Tja Elea. Da kenne ich tatsächlich nur eine, dafür Elsa, Lea, Malea, Elena... Dadurch verschwindet er für mich irgendwie in der Masse und ist gefühlt häufiger als er tatsächlich vorkommt.
Lija würde ich nicht machen, auch wenn du den Namen bewusst mit j sprechen möchtest, ich glaube da macht ihr es eurer Tochter unnötig kompliziert.

Liebe Grüße 🌼

10

Ja das stimmt es gibt zur Zeit so viele ähnliche Namen des macht es auch so schwer sich dann zu entscheiden 🫣🤷🏽‍♀️

12

Nehmt einfach Timea 😉
Vielleicht ist "euer" Name auch einfach noch nicht dabei bzw manchmal muss man sich in Namen auch eine Weile reinhören...

weiteren Kommentar laden
11

Ich kenne nur Lia. In Deutschland kenne ich 2 Mädchen und in Brasilien sehr viele als apelido.

Magst du Élia und Eloá?
Unsere Tochter heißt Tainá.

13

Elia gibt es hier mehrere Jungs außen Rum .... Also wenn dann schon El.ea.


Wie sprecht ihr Tainá aus?

15

Ach so, dann ist Élia nicht so gut. Ich kenne gar keinen mit dem Name. Ich dachte, es ist genau die Mitte von Elea und Lija.
Eloá ist in Brasilien häufig, das finde ich auch schön.
In Brasilien gibt es auch Eliane (Eliani), Eliana, Léia, Tamires

Tainá sagen wir ta-i-na, die letzte Silbe ist betont. Hier kannst du es anhören: https://forvo.com/word/tain%C3%A1_paix%C3%A3o/#pt

weiteren Kommentar laden
21

Ich finde Elea von der Häufigkeit er völlig in Ordnung zu den Geschwistern. Bei unseren Kindern ist es ähnlich. Uns waren seltene Namen wichtig. Wie "ausgefallen" sie sind, variiert von Elija bis Hosea.
Ich selbst kenne keine Elea, obwohl wir 9 Kinder haben und entsprechend viele Kinder kennen.

Bei Lija kann ich ein wenig aus Erfahrung berichten, weil wir einen Elija haben. Wir haben damals zwischen Elia und Elija geschwankt, und fanden Elija mit gesprochenem J einfach schöner.
Ich bin ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob ich heute wieder so entscheiden würde. Wir müssen es oft verbessern. Die Leute schreiben und sagen Elia. Manchmal, wenn wir verbessern, kommt als Antwort auch: "Sag ich doch: Elia."
Wenn deinen Mann bei Elea die Häufigkeit stört, dann würde es mich bei Lija noch mehr stören. Lia ist super häufig und dann kommen noch die ganzen anderen kurzen Namen mit L dazu, von denen es im Umfeld unserer Kinder nur so wimmelt. Ich werfe diese Namen regelmäßig durcheinander.

Ganz spontan fallen mir diese Namen ein: Alea, Simea, Fenja, Leandra, Aaliyah

22

Simea hatten wir auch schon auf der Liste... Hier hat heute jemand Sal.ia vorgeschlagen was uns beiden super gefällt... Mal schauen

23

Bei Salia muss ich immer an die Mottengattung denken🙈

Unsere Nr. 4 ist mit einer Samia befreundet und Freunde hatten Salvia auf der Liste - vielleicht sind die auch etwas für euch.

weitere Kommentare laden
29

Meine Meinung:

Elea: wunderschöner Name ❤ Ich kenne nur eine Elea und ich finde nicht, dass es ein Modename ist. Falls es euch doch zu häufig ist, kann ich euch Alea empfehlen. Das ist mein absoluter Favorit 🥰

Timea: garnicht mein Geschmack 😶

Lenja: Auch sehr schöner Name 💕 zählt auch zu meinen Favoriten. Ich finde die Schreibweise Lenya aber schöner.

Lija: hübscher Name, aber es wird immer Probleme mit der Schreibweise geben... Lia ist tatsächlich sehr häufig, dann gibt es aber noch die Schreibweise Liah, die ist wiederum etwas klarer als Lija..

Mir gefällt Elea eindeutig am Besten ❤
Wie heißen denn die Geschwister?

Meine Vorschläge:

Alea
Aliyah/Alia
Meliyah/Melia
Eliyah/Elia
Eleonora
Leonora
Leona
Leonia
Leora
Liora
Elora
Lora
Marlies
Marlie
Malie/Mali
Milou/Milu
Minou/Minu
Linou/Linu
Anouk/Anuk
Noelle
Noella
Nellie/Nelli/Nelly
Tara
Liz
Liv
Romy
Ivy/Ivi
Kara/Cara
Kaya/Kaja/Caya/Caja

Vielleicht erobert ja einer dieser Namen euer Herz ❤

30

Hey danke für deine Vorschläge. Gestern hat hier eine weiter oben den Samen Sa.lia(h) vorgeschlagen den wir absolut toll finden... Denk das es tatsächlich das wird

39

Ich finde Lija sehr schön. Wir haben auch Lija überlegt, aber wir haben nur Söhne.

Wir haben auch überlegt:
Tavita, Tawita
Jaara
Aviv
Schaj-Li
Jahav
Neta

40

Danke für die Vorschläge bei uns wird es jetzt wohl eine sal.iah an.ath

41

Das ist schön, dass ihr einen Name gefunden habt. Sal.iah kenne ich gar nicht. Wie sagt man das?

weitere Kommentare laden