Aviel Mathis Maël - was mögt ihr? 🌞

Hallo ihr Lieben!

Könnt ihr nochmal mit euer tatkräftigen Meinung unterstützen?
Wir haben mittlerweile (eine Woche vor ET :-p)

Aviel
Mathis
Maël

Was assoziiert ihr denn so mit den drei Namen (auch gerne negativ, damit ich das einschätzen kann) und welcher wäre euer Favorit?

Als Hintergrund: Ich wollte statt Aviel anfangs Arian (da ich die Abkürzung Ari süßer als Avi fand), aber das ging dann für meinen Mann zu sehr in die Richtung arisch. Und ich kenne mit beiden Namen jüdische Männer, die super mit ihren Namen zurecht kommen. Aber es ist natürlich eher selten.

Falls ihr noch Alternativen habt (gerne hebräischen oder französischen Ursprungs) auch sehr gerne!

Freue mich auf eure Meinungen!
Alles Liebe
Charlotte

Bearbeitet von schneeeewittchen
1

Aviel
=> sehr schön, wir haben die weibliche Variante auf der Liste
=> ich assoziiere entweder eine jüdische Familie, die aus Israel stammt (aber einen in Deutschland brauchbaren Namen sucht) oder eine christliche Familie, die einen ungewöhnlichen biblischen Namen sucht (ungewöhnlich, weil die gewöhnlichen schon alle vergeben sind), der nicht sofort "Hallo! Hier! Fromme Menschen!" schreit.
=> Ich assoziiere einen aufgeweckten Jungen mit dunklem, widerspenstigen Haar. Pfiffig, frech und empathisch. Musikalisch, aber auch anpackend. Ich kann ihn mir an der Uni und auf dem Bau vorstellen.

Mathis
=> Hier habe ich negative Assoziationen, was ausschließlich auf die Schreibweise zurückzuführen ist. Mattis finde ich gut. Mathis sieht wie ein Schreibfehler aus - ergibt philologisch noch nicht einmal Sinn - oder krampfhaft besonders
=> Bei Mattis assoziiere ich eine durchschnittliche, ganz normale Familie. Bodenständig, aber mit dem Trend gehend.
=> Mattis hat bei mir hellbraunes Haar und ist ein Wirbelwind. Ständig aufgeschlagene Knie und Schrammen. Er ist nicht so zielstrebig wie Aviel. Und er ist ein praktischer. Nicht der, der studiert, sondern der, der eine Ausbildung macht. In den Dingen, die ihn interessieren durchaus erfolgreich.

Maël
=> finde ich auch hübsch, aber Amael mag ich lieber (oder Maëlle für ein Mädchen).
=> In Deutschland würde ich - um es dem Kind einfacher zu machen - die original bretonische Variante Mael nehmen.
=> Eltern, die einen modernen Namen wollten, aber keinen Modenamen, ungewöhnlich, aber nicht abgedreht
=> Mael ist ein musischer Typ. Verträumt. Er ist sehr intelligent, wird aber oft unterschätzt, weil er auf den ersten Blick nicht besonders zielstrebig ist. Er lässt die Dinge auf sich zukommen, plant wenig im Voraus, kommt aber nie in die Bredouille - er hat alles im Griff. Er strebt nicht nach Hohem, ist mit wenig zufrieden.

2

Unmittelbar naheligende Alternativen:

Arian:
Adrian
Arius
Marian
Darian, Dorian, Damian

Aviel:
Abiel
Avija, Abija
Eliav, Eliab
Joab, Joav
Aviv

Mattis:
Matthias
Matthieu
Mattan
Mattai

Mael:
Amael
Gael
Nael
Noel
Joel (hebräisch oder französisch gesprochen)
Lemuel

9

Danke dir, da sind auf jeden Fall Alternativen dabei, die wir nochmal durchdenken werden! :-)

weiteren Kommentar laden
3

Alles außergewöhnliche Namen 🙃

Aviel: Hab ich ehrlich gesagt noch nie vorher gehört, deshalb assoziire ich mit dem Namen eigentlich nicht wirklich irgendwas 😅 Ist ein sehr schöner Name ❤

Mathis: Ich denke immer wenn ich diesen Namen höre, an den Fisch Matjes, ich weiß nicht warum..... 🙄🙄🙄 Aber aus diesem Grund würde ICH den Namen nicht vergeben. #sorry

Maël: Kenn ich nicht... wie spricht man den aus??? Ich hab echt keinen Plan..😬😶

Ihr könnt euch dann ja denken, welchen Namen ich von euren Vorschlägen am schönsten finde 😁😉

4

Mathis finde ich super, die anderen beiden sind nicht mein Fall.

5

Aviel ist wunderschön😍
Wir haben einen Adriel.

Mattis kenne ich nur so geschrieben. Das th sieht irgendwie falsch aus. Der Name ist solide, aber gar nicht mein Geschmack.
Maël finde ich mit dem Trema kompliziert, sonst finde ich ihn aber auch hübsch.

6

Aviel ist mega schön!

7

Aviel habe ich noch nie gehört. Klingt ausgesprochen sehr nach Arielle und damit für mich eher weiblich.

Mattis (in dieser Schreibweise) finde ich super. Ich stelle mir einen aufgeweckten, freundlichen und cleveren Kerl vor.
Mathis mit th sieht für mich nach Schreibfehler aus.

Maël wäre mir persönlich aufgrund des Sonderzeichens im Alltag zu kompliziert. Aber den Namen an sich finde ich ganz nett.

10

Tausend Dank euch für die Rückmeldungen!

Findet ihr denn Aviel sehr Erklärungsbedürftig in Sachen Aussprache und Schreibweise? Ich frage mich, warum der Name nicht häufiger vergeben wird? #gruebel

Mein Mann (Lionel) hatte Bedenken. Ihm ging es mit seinem Namen auch so, dass er immer englisch ausgesprochen wurde oder so. Aber Aviel finde ich eigentlich recht gut verständlich, man ist ja auch Daniel etc. gewohnt…

Was denkt ihr?

11

Ich finde Aviel sehr schön. Das ist der Name von dem Sohn von meiner Cousine.

In Israel ist auch nur Ari sehr oft. Und Ariel auch.
Es gibt auch
Eliav (das ist Aviel umgedreht)
Uriel
Avija
Arje
Aviv
Lavi

Für Mathis und Mael kenne ich:
Mattan
Mattaj
Maor
Meir