Der Vorname Jurgis - ist schön?

Hallo liebe Community!
Ich bin schon schwanger und mache schon Gedanken um die mögliche Vornamen. Ich finde Jurgis als mänlicher Vorname mega schön aber wie klingt Juris für die Deutsche? Schön? Oder kompliziert und besser nicht? Danke für eure Meinung ♥️ ich möchte alles bestens für meinen Sohn und kein komischer Vorname 😁
Beste Grüße
Vikte

Jurgis

Anmelden und Abstimmen
1

Klingt wie ein Nachname? Oder komisch? 🙈

2

Ich fände es nicht schlimm, den Namen zu vergeben.
Mein Geschmack ist er aber nicht, aber das darf euch nicht beeinflussen❤

3

Jurgis finde ich sehr schön, aber ich fürchte, dass die korrekte Aussprache in Deutschland sehr, sehr schwer durchzusetzen ist. Und das finde ich sehr schade, weil ich das platte Jur-gis zwar auch gut, aber nicht so schön finde.

Juris fände ich deutlich leichter zu sprechen, hat aber auch was vom Genitiv von Juri.

Ich mag, dass Jurgis kraftvoll ist, aber trotzdem (wenn richtig ausgesprochen) etwas Weiches hat.
Für mich klingt er deutlich Osteuropäisch (wertfrei!), aber nicht komisch.

5

Jürgis mit -ü-? Ändert sich ein Bischen 🤔

4

Danke für solche detaillierte Antworten! Also der Vorname ist aus Nordeuropa und ganz beliebt aber der klingt wie der klingt und das ist auch super. Ich habe noch eine Idee - Søren wie mein Opa. Leider wäre der Vorname auch ganz fremd 🤔 Wie ist dann Jörg oder Jürgen für kleines Kind? Bischen altmodisch? 😁

6

Ich kenne ihn nur als litauischen Namen (und in Skandinavien ist er extrem selten und wird eigentlich nur von Eltern mit diesem Hintergrund gewählt). Ich kenne ihn auch nur in der Aussprache.
Ich habe jetzt einen rekonstruierten altdänischen Namen gefunden, wüsste jetzt auch nicht sicher, wie er gesprochen wird, dazu konnte ich nichts finden.

Jörg und Jürgen wären auf jeden Fall sehr ungewöhnlich und retro.
Beide sind gar nicht mein Geschmack, kann man aber machen.

Spontan:
Jorik, Jarik
Jörn
Joris

7

Das stimmt. Joris ist auch ein litauischer Name. Dort gibt es Interessante Namen 😁 danke für die Meinung! Es ist echt hilfreich 😁👍

weitere Kommentare laden
8

#herzlich

es tut mir wirklich leid aber meine erste Assoziation war "würgen".