Im Moment tendieren wir sehr zu Isabelle.
Wir finden ihn elegant und schön. Wir betonen die letzte Silbe.
Jetzt fragen wir uns ob der Name für ein Baby noch passt oder ob sie dann genervt davon ist dass viele Kolleginnen oder eventuell Lehrerinnen, die 20-40 Jahre älter sind so heißen.
Wir finden den Namen klassisch und ihr?
Ist der so aus der Mode wie andere Namen der Zeit? Stefanie oder Jennifer oder Lisa?
Sollten wir doch lieber Isabella nehmen aus diesem Grund?
Kennt ihr denn viele oder war der nie so häufig? Mich überrascht dass er wohl nie in den Top 20 war, selbst mit kombinierten Schreibweisen. Ich kannte in der Schule Isabel und Isabell und dann im Studium Isabelle. Aber mittlerweile kenne ich niemanden mit den Namen mehr weshalb er für mich gut funktioniert. Ich kenne eine Isabela und drei Isabella aber alle nur über ein paar Ecken. Das stört mich also nicht.
Danke.
Ist dieser Name zu sehr aus der Mode?
Ich empfinde Isabella als moderner als Isabelle und mir persönlich gefällt er auch besser. Allerdings ist Isabelle meiner Meinung nach nicht zu sehr aus der Mode, um ihn zu vergeben. Stefanie und Jennifer finde ich zum Beispiel aus der Zeit gefallen und kann sie mir bei einem Baby nicht wirklich vorstellen, aber Isabelle finde ich voll okay.
Laut Statistik hatte Isabel in den 90er Jahren ein Hoch, wird heute etwas weniger als damals vergeben, ist jedoch weiterhin in den Top 100 vertreten und nicht völlig aus der Mode. https://www.beliebte-vornamen.de/5094-isabel.htm Für mich ist er auch nicht vergleichbar mit Stefanie & Co, die zu ihrer Zeit häufiger als Isabel vertreten waren und heute sind sie out und werden fast gar nicht mehr vergeben. Im Vergleich dazu ist Isabel/Isabelle zeitloser. Meiner Meinung nach kann man Isabelle daher problemlos auch noch heute vergeben, ich empfinde den Namen eher als klassisch mit einem leichten 90er Touch. ;)
Ich mag Isabelle. Klingt für mich nach einer schönen Frau.
Ich hätte nur Angst vor einem Spitznamen wie isi. Aber ich mag auch keine Spitznamen, deshalb bekommen meine Kinder nur kurze Namen
Ich finde den Namen recht zeitlos und daher definitiv nicht zu sehr aus der Mode.
Die Schreibweise muss man halt immer dazu sagen und die Betonung wird man auch immer wieder mal korrigieren müssen (in Deutschland wird ja häufig auf der ersten Silbe betont, aber bei französischer Schreibweise ist die französische Aussprache eigentlich auch naheliegend).
Ich finde sowohl Isabelle als auch Isabella schöne Namen. Nehmt einfach den, der euch am besten gefällt.
Für mich ist Isabelle wie Julia und Laura: Ich finde ihn relativ zeitlos, obwohl ich zuerst an die 90er denke.
Ich finde, den kann man noch sehr gut vergeben.
Isabelle ist doch schön und ich fände es überhaupt nicht komisch einer auf dem Spielplatz zu begegnen.
Nimmt ihn. :)
Hallo,
ich würde bei Isabelle bleiben, den finde ich eleganter und leichter als Isabella, auch wenn Isabella aktuell vielleicht mehr im Trend liegt. Beide Namen haben für mich einen 80er-90er Jahre Touch, aber nicht so ausgeprägt wie bei Stefanie und Co.
Fazit: kann man gut machen
Liebe Grüße 🌼
Ich finde den Namen modern-klassisch.
Zeitlos finde ich ihn nicht. Ich würde bei einer deutschen Isabelle glauben, dass sie frühestens in den 80ern geboren ist. Allerdings für mich weder retro noch ein damaliger "Modename". Für mich ist das ein Name, der gekommen ist, um zu bleiben.
Ich kenne die ein oder andere, aber nicht besonders viele.
Auch, wenn es in der Aussprache keinen Unterschied macht: Bei Isabelle denke ich an die 90er, Isabel ist für mich moderner und gleichzeitig zeitloser.
Isabella würde ich nur nehmen, wenn er euch besser gefällt (mir nicht). Und wenn der Name völlig retro und aus der Zeit gefallen wäre: Wichtig ist doch, dass er euch gefällt und für das Kind keine Belastung ist.