Jungenname mit kleinen "Aber"

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal wieder eure Meinung.

Wir bekommen Ende Mai unser zweites Kind und zwar einen Jungen. Wir können uns sehr schwer auf einen Namen festlegen und die Namen, die wir bisher haben, haben einen kleinen Haken.
Welcher gefällt euch am besten und was sagt ihr zu den «Einwänden»?

Jannis:
Dieser Name gefiel uns beiden recht früh. Dann haben wir ganz beiläufig gehört, dass der Nachbarssohn meiner Schwiegereltern einen Jannis bekommen habt. Diese Nachbarn haben zwei Söhne. Einer davon ist ein guter Freund von meinem Mann (sie sehen sich mittlerweile auch nur 1x/Jahr) und der andere Sohn ist jünger und hat eben diesen Jannis bekommen. Ich habe ihn noch nie gesehen (wohnt nicht bei den Nachbarn), habe die Nachbarn bisher vielleicht 2x gesehen und werde wohl auch diesen Nachbarssohn plus Jannis im ganzen Leben wenn es hin kommt 5x sehen - wenn überhaupt. Es kann einfach sein, dass die zwei Grosseltern sich über ihre Enkel unterhalten werden und dann heissen sie halt gleich. Ist das für euch ein Grund, den Namen nicht zu vergeben?

Elio:
Ich würde den Namen italienisch aussprechen mit Betonung auf dem ersten E - also Eeelio (und nicht Eliiio). Das Problem ist, dass mein Neffe Elias heisst (hier wird ja eher das i betont). Mein Bruder und seine Familie wohnen 6h entfernt, wir haben aber einen guten Kontakt. Wenn der Name tatsächlich gewählt wird, würde ich meinen Bruder vorher sicher um seine Meinung fragen (und vor allem die Schwägerin – haha). Findet ihr die Namen zu ähnlich?

Alternativ: Eleo? (hier wäre die Betonung auf dem zweiten e)

Max:
Hier gibt es keinen Einwand. Er ist einfach ganz anders als die anderen Namen aber die Musik von Max Herre hat meinen Mann und mich immer verbunden 😊.

Lean (deutsch ausgesprochen):
Gefällt uns gut aber wenn man später mal im Englischen Raum arbeitet oder mit Englisch-sprachigen Personen zu tun hat, ist dieser Name nicht so vorteilhaft, da er eine Bedeutung hat (mager, schmal, an/lehnen...).

Die grosse Schwester heisst übrigens Lilia. Der Name kann gut dazu passen, muss er aber nicht.

Bin gespannt und danke euch jetzt schon 😊.

LG M

Bearbeitet von Michi237
1

Jannis: Das wäre für mich kein Grund (außer, ihr wollt wirklich einen einmaligen Namen vergeben).

Elio: Den finde ich schon zu Lilia ziemlich ähnlich. Ich würde es eher nicht machen. Wegen der Schwester und des Cousins.
Eleo: den finde ich deutlich besser machbar zu den Geschwistern.

Lean: Den finde ich zu ähnlich zur Schwester und zu austauschbar mit diversen ähnlichen Namen (Lean oder Lian oder Leano oder Leon? Und irgendwie klingt er unvollständig. Leander finde ich ganz gut.

Aus eurer Sicht betrachtet würde ich Max nehmen, weil ihr da keinen Einwand findet.
Ich persönlich finde Eleo am schönsten.

2

Vielen Dank für deine Antwort, die ich recht gut nachvollziehen kann.
Eleo kam mir erst kürzlich in den Sinn :-)

3

Gegen Jannis spricht für mich nichts. Das ist ja wirklich eher entfernte Bekanntschaft. Es ist ja noch nicht mal der Sohn mit dem dein Mann befreundet ist. Aus dem Studium hat ein Bekannter seine Tochter so genannt wie wir auch später unsere Tochter genannt haben. Später hat noch eine Freundin auch aus dem Studium ihr Kind mit zweitem Namen ebenso genannt. Ich fand’s schön und sehe da überhaupt kein Problem. Und wir kennen uns alle eher gut.

Elio ist hingegen für mich zu nah dran. Freunde/Bekannte sind was anderes wie Familie. Ist mir auch zu nah dran an der Schwester. Ebenso Eleo und auch Lean. Also Lilia und Lean geht schon, Eleo irgendwie vielleicht auch. Aber von den Namen würde ich Max oder Jannis bevorzugen. Mir gefällt Max am besten aber euch hat ja schon immer Jannis gefallen, dann ist das sicher der richtige für euch.

15

Vielen Dank für deine Meinung :-)

4

Huhu
Also mir gefallen nur Jannis und Max - die dafür aber richtig richtig gut!

Ob der Nachbarsjunge deiner SE so heißt ist doch Jacke wie Hose. Das ist wirklich sowas von egal und sollte bei der Namenswahl keine Beachtung haben. Was ich übrigens noch minimal schöner als Jannis finde ist der Name Jannes. Alles Gute

16

Haha ja ich sehe es auch so. Lustig, dass du Jannes vorschlägst. Diese kleine Abänderung schwirrt mir auch schon lange im Kopf herum :-)

5

Hallo,
mir gefällt Jannis am besten und sehe da mit den entfernten Bekannten auch überhaupt kein Problem. Der Name passt auch sehr schön zu Lilia. Alternativ würde ich Max nehmen.
Elio, Eleo und Lean sind mehr zu sehr Trendnamen und gefallen mir nicht. Da gibt es aktuell einfach sooo viele ähnliche (Elian, Leon, Luan, Leon, Elea...)

Liebe Grüße 🌼

17

Vielen Dank #blume

6

Hallo 😊

Ich wäre eindeutig für Jannis und die Einwände sind für mich kein Grund, sich gegen den Namen zu entscheiden. Der Name ist auch nicht so häufig, wobei ich nicht weiß, ob euch Häufigkeit im Allgemeinen stört.
Elio klingt für mich auch eher nach einem Modenamen, weil viele Namen ähnlich klingen.
Lean ist mir auch zu ähnlich zu Leon, Lion usw.
Und Max ist tatsächlich der einzige Name, den ich klanglich überhaupt nicht leiden kann.

18

Mir ist es schon wichtig, dass der Name nicht sooo oft vorkommt. Das finde ich hier bei uns bei Lilia so schön. Und bei den Babygalerien habe ich auch noch nicht sehr viele Jannis entdeckt. Elio kenne ich schon sehr lange von einem früheren Arbeitskollegen, der jetzt schon über 60 ist.

7

Wenn euch das mit dem Enkelkind der Nachbarn der Schwiegereltern stört, vllt wäre es eine Alternative den Namen mit E statt I zu schreiben. Dann habt ihr eine kleine Abwandlung, aber dennoch einen geläufigen Namen.

Die anderen sind so gar nicht meins.

8

Mir gefällt Max am besten. Maxim fände ich noch schöner😁
Und der nächste Pluspunkt: Für euch kein "Aber" und eben der Bezug zur Musik.

Jannis ist mein Rang 3. Yannick fände ich schöner (allerdings auch viel umständlicher ...).
Das Kind von einem Typ, den ihr noch nie getroffen habt, finde ich völlig uninteressant. Mir ist egal, wie die Geschwister meiner Freunde ihre Kinder nennen - das beeinflusst mich nicht bei der Namenswahl, sonst bleibt ja am Ende nichts mehr übrig ...

Elio finde ich nett. Elia mag ich viel lieber - ist aber bei euch keine Option bei Elia-s und Li-lia ...
Stilistisch passt der gut zur Schwester, ist allerdings auch grenzwertig von der Ähnlichkeit her, finde ich.
Eleo gefällt mir deutlich besser. Das ist mein Rang 2. Den finde ich ziemlich cool!

Lean kann ich gar nichts abgewinnen. Ein unvollständiger Leander und ein weiterer Wischi-Waschi-Name. L, dann ein Hiat ... davon gibt es so unendlich viele.

19

Vielen Dank für deine Meinung. Wir denken recht ähnlich.
Yannick hat mir immer gut gefallen aber leider meinem Mann nicht. Elia (bzw. Elijah) heisst der Sohn einer guten Freunden, die wir regelmässig sehen.
Bei Eleo scheiden sich scheinbar die Geister :-p

22

Elia hätte ich zu Lilia und dem Cousin Elias eh nicht vergeben ...

9

Ich würde mich zwischen Jannis und Max(imilian) entscheiden.
Die Bedenken für Jannis finde ich überflüssig, und ich bin wirklich pingelig, wenn der Name im Umfeld schon vergeben ist.

Die anderen Namen gefallen mir nicht.

10

Ich fände Lilia (😍) und JANNIS toll zusammen!

Das Argument, das für euch gegen Jannis spricht, ist in meinem Augen keines. Es wird immer irgendwo irgendjemanden geben, der den gleichen Namen trägt. Und der Sohn von den Nachbarn der Schwiegereltern ist eindeutig weit genug weg. Jannis ist auch nicht der super ungewöhnlichste Name, also da sehe ich kein Problem.

Die Tochter meiner besten Freundin heißt wie ich. Finde ich superschön! ❤️ Der neugeborene Sohn einer sehr guten Freundin trägt den gleichen Namen wie unser Sohn (der da immens stolz drauf ist).

Elio, egal welche Aussprache, Eleo und Lean finde ich komplett nichtssagend, austauschbar und mega langweilig. Viele Konsonanten in beliebiger Reihenfolge, L und N dazu, einmal durchschütteln, zack, Name erwürfelt 🙈

Max ist okay, haut mich nicht um, und passt auch nicht so gut zu Lilia. Wäre MATTIS eine Idee für euch?

20

Mattis werde ich mal meinem Mann vorschlagen :-D