Elske oder doch lieber Elsa oder Elsie?

Hallo ihr lieben, vielleicht erinnert ihr euch noch.

Wie sind mittlerweile sehr auf Elske fokussiert und finden den Namen immer schöner.

Wie gefällt er euch denn? Und in welchen Kulturkreis hättet ihr den ohne Nachgucken wohl gepackt? (ich frage mich nur ob es offensichtlich ist woher Elske stammt oder nicht).

Wir dachten selbst wenn ihr der Klang mal nicht gefällt (viele Leute finden ihn ja sehr eigen) kann sie noch auf Elsie oder Ellie ausweichen die sehr "salonfähig" sind.

Was meint ihr? Schreibt gerne alles woran ihr so denkt und ihr dürft auch ehrlich sein. Ist das ein Name an den ihr euch gewöhnen könntet oder mögt ihr ihn gar?

Alternativ denken wir auch über Elsie und Elsa nach.

6

Auf mich wirkt er, als hätte man sich zwischen Else und Elke nicht entscheiden können... 😬

Er ist verggebbar. Aber ich fürchte, sie wird ihn immer wiederholen müssen und ggfs buchstabieren.

Friesische Namen gibt es einige schöne, aber Elske ist nicht mein Geschmack.

1

Ich finde es schwierig, diese Frage im Forum zu stellen, denn friesische Namen kommen hier generell nicht gut weg.

Im Moment kommt ja gerade total diese -ie-Endungsmode auf (für mich furchtbar, außer bei etablerten Formen wie Sylvie), daher wird es dafür sicher großes Hurra geben.
Im übrigen ist der Mainstream.Geschmack gerade Häufung von Vokalen + Lall-oder Summlaute.
Daher denke ich, daß es viel Gegenwind geben wird, und ich finde es schade.
Denn auch, wenn man selber keinen solchen Namen vergibt, kann man sich doch freuen, daß andere ihren Traumnamen gefunden haben.

Ich selbst mag Elsa, finde aber Elske spannender. Und absolut vergebbar. Ich hätte ihn auch klar dem friesischen Raum zugeordnet, aber ich beschäftige mich ja auch viel mit Namen.

Ich würde Euch von hier aus sehr ermutigen, den Namen Eures Herzens zu vergeben!!!!!

Diversity wins!

3

Friesisch hätte ich jetzt nicht gewusst, aber ich hätte Elske irgendwie „irgendwo da hoch oben“ angesiedelt 😁
Ich finde das er interessant klingt, ein wenig angestaubt, trotz der Tatsache das ich ihn nicht kenne.
Vielleicht fragt der ein oder andere nach „Wie? Elke?“ aber nachfragen hat man ja auch bei mehreren, mitunter bekannten Namen.

7

Ich stimme dir größtenteils zu. Wenn jemand aber so nachfragt, will er doch nicht nur seine Freude teilen, den Traumnamrm gefunden zu haben, sondern (noch) irgendetwas anderes... und sei es nur, das letzte Fitzelchen Sicherheit abzuholen. :)

Ich komme selbst aus einer dialektlastigen Region, wohne jetzt ganz woanders. Bei der Namenssuche haben wir uns gegenseitig Vetos erteilt, wenn ein Name jeweils komisch ausgesprochen oder schlimm (für den anderen) angekürzt werden würde. Mal als Beispiel: wenn aus einer Viktoria eine klangliche Fiktoria würde. Sowas möchte man doch gerne vorher wissen.
Und wenn man in seiner Blase niemanden für den Blick von außen hat, kann man ja mal die Nase rausstrecken und sehen, ob man mit dem eventuellen Gegenwind leben kann.

Mit den meisten friesischen Namen kann ich zugegebenermaßen auch nichts anfangen. Elske ist nicht mein Geschmack. Aber: er ist deutlich als weiblicher Vorname zu erkennen und hat keine aufdringliche Assoziation. Da würde ich auch einfach gratulieren und mir nichts weiter dazu denken.

Namen wie Ebbe (generell Substantive/Namen von Dingen, mal abgesehen vom englischsprachigen Kontext) finde ich seltsam. Können die Eltern ja trotzdem machen, aber wenn sie wissen wollen, wie seltsam es jemand im Süden/Osten oder wo auch immer findet, ist das doch legitim. Wobei du Recht hast: anonym im Forum ist der Gegenwind immer harscher als in der echten Welt. ;-)

weitere Kommentare laden
2

Elske gefällt mir etwas weniger gut als andere Namen gleicher "Bauart" - Mieke und Levke mag ich zum Beispiel wahnsinnig gerne -, weil ich auch ein wenig an die veraltete Elke denke.
Ich finde Elske aber alltagstauglicher als Elsa (würde ich wegen "Frozen" vermeiden) und es ist auch keine Koseform wie Ellie und Elsie, die ich als eingetragene Namen immer ein bisschen zu verniedlicht finde. Als Spitznamen für Elske können beide aber prima verwendet werden.
Insgesamt spricht für mich nichts gegen Elske. Netter Name.

5

Dem würde ich mich anschließen. Ich habe per se nichts gegen die -ke Endung, mag aber anderen Namen dieser Art lieber. Gegen Elske, den ich eindeutig auch dem norddeutschen Raum zuordne, spricht nichts, auch wenn er mir persönlich nicht so gut gefällt.

Bearbeitet von PandyPenny
4

Ostrfriesland würde ich denken

Ich mag ihn
Wohne allerdings in Niedersachsen und er ist mir zwar nicht begegnet, aber auf alle Fälle würde hier niemand komisch gucken

8

Hallo!
Eindeutig ein Name meiner ursprünglichen Heimat Friesland. Ich finde ihn gut vergebbar und vom Klang angenehm (im Gegensatz zu Frauke oder Dörte). Elsa oder Elsie sind aktuell halt sehr im Trend, ich würde bei Elske bleiben. Sie Elsie rufen könnt ihr ja trotzdem.
Liebe Grüße 🌼

14

Alternativ würde mir noch Elska einfallen.
Liebe Grüße 🌼

9

Ich weiß, dass es ein friesischer Name ist und das hört man ihm meiner Meinung nach auch deutlich an😁

Meins ist der Name nicht. Wie viele Namen auf -ke klingt er mir zu sehr nach einem Spitznamen. Elske ist für mich das gleiche wie Elschen und Elsie. Süß als Spitzname, aber als voller Name ... nein danke.

Dann eher Elsa (oder Else?). Ilsa und Ilse gefallen mir besser.
Alke (statt Elke, die ich mit schwierigen Frauen jenseits der 50 verbinde) wäre noch eine Option, die mir gut gefällt.

19

"...und das hört man ihm meiner Meinung nach auch deutlich an"

ist die charmanteste Art, die je gehört habe, zu sagen, daß man mit ostfriesischen Namen nicht sooo viel anfangen kann :-)

Liebe Grüße!

23

So war das gar nicht gemeint🙊
Das war völlig wertneutral gemeint. Ich mag schon einige ostfriesische Namen, ein paar stehen sogar auf unserer Liste (Freda und Bendix sind gerade ganz heiße Favoriten).
Bloß viele von den Namen auf -ke mag ich nicht so gern, weil sie sich für mich oft nach einem Spitznamen anhören.

weitere Kommentare laden
10

Huhu
Ich finde Elske sehr hübsch und verstehe nicht ganz, was du mit Kulturkreis meinst. Es ist doch ein ganz normaler, eher seltener, schöner, deutscher Name. Klar, Eske und Elke sind viel bekannter, doch ich glaube jetzt nicht, dass er nicht deutsch wirkt, falls du das meinst.

Mit Elske verbinde ich ich ein freundliches, kluges, gebildetes Mädchen. Der Name ist wohlklingend und reiht sich wunderbar bei gängigen Namen wie Imke, Marieke, Femke, Rieke, Leevke und co ein.

11

Kulturkreis friesisch.

Ich lebe in Norddeutschland und mag viele norddeutsche Namen, aber diese Frauennamen auf -ke finde ich grauenhaft, die klingen sehr dumpf.

Elsa finde ich hübsch, Elsie als Spitznamen, aber nicht als Rufnamen.

12

Ich finde Elske hier oben im Norden nicht so geläufig

es gibt ESKE--- der ist hier oben eher bekannt :-)