Arthur oder Elwin? Welcher Name gefällt euch besser?

Huhu,
wir erwarten unser zweites Kind.
Unsere Tochter heißt Ariana, nun erwarten wir einen Jungen. Mein Mann und ich finden die Namen Arthur und Elwin schön.

Für Arthur spricht,dass der Name geläufig ist und nicht schwer auszusprechen etc. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Name zu häufig vorkommt.

Für Elwin spricht, dass er ziemlich selten ist und wir mögen den Klang des Namens. Auf der anderen Seite frage ich mich,ob er zu speziell ist bzw es eine negative Assoziation gibt? Wahrscheinlich gibt es ja zu jedem Namen irgendwelche Vorurteile etc.

Uns ist wichtig,dass unser Sohn keinen absoluten Trendnamen bekommt wie z.b. Matheo,Noah etc.

Wie findet ihr unsere beiden Favoriten?

Liebe Grüße
Franzi

3

Ich kenne keinen einzigen Arthur, von demher glaube ich nicht, dass er besonders häufig vergeben wird. Zumindest nicht in unserer Region.
Arthur gefällt mir.

Elwin finde ich tatsächlich zu speziell und auch der Klang gefällt mir nicht.
Bei dem Namen muss ich an Alvin und die Chipmunks denken.

5

Die Befürchtung mit Alvin und die Chipmunks habe ich auch ein bisschen 😅.
Erst wollten wir Elvin mit V nehmen, aber das erinnert wahrscheinlich an Elvis😄.

37

Also das mit Alvin und die Chipmunks muss ich dir so Recht geben aber dass du keinen einzigen Arthur kennst ?😳😅

weitere Kommentare laden
1

Huhu liebe Franzi,

ich finde beide cool 👍

Ich persönlich würde eher Arthur vergeben.

Statt Elwin fände ich auch Alwin gut.

25

Dem stimme ich genau so zu.

2

Hallo,
ich würde eher Elwin nehmen, Ariana und Arthur fände ich einerseits zu nachgemacht, wegen dem selben Anfang Ar- und andererseits vom Stil her ganz anders. Ariane und Arthur fände ich stimmiger, aber Ariana hat so etwas südländisches. Da fände ich eher Namen wie Diego, Lionel, Tiago, Santino... passender.
Menowin kenne ich noch, das wäre vielleicht auch eine Idee?

4

Also südländisch sind wir nicht 😅.
Wir sind blond,haben blaue Augen und der Nachname ist sehr "deutsch"🙈.

23

Was hat deine Haar- und Aufgabe mit südländisch oder nicht zu tun? Es gibt auch blonde Südländer, mit hellen Augen oder dunkelhaarige "Nordländer" mit dunklen Augen.

Entweder seid ihr Südländer oder nicht, ob blond oder dunkelhaarig ist nicht das entscheidende Kriterium, sondern eure Herkunft.

weitere Kommentare laden
6

Mir kommt da gleich Alwin in den Kopf, den würde ich nehmen!

7

Hallo,

Bei uns in der Familie gibt es den Namen Artwin - ist mir sonst noch nie begegnet, aber vielleicht wäre das ja noch was für euch? :)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Namenssuche!!

8

Ich würde Arthur wählen, weil er gut zu Ariana passt.
Elwin gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht.

9

Eigentlich gefällt mir Arthur besser, aber ich finde die Kombination von Ariana und Arthur nicht optimal. Ich kenne nur einen Arthur Anfang 30, also zu häufig ist der Name nicht.

Wie gefällt euch alternativ:
Gereon
Elrik
Herwin

10

Ich finde Arthur wesentlich besser als Elwin. Als häufig würde ich Arthur in der aktuellen Kinder-Generation nicht bezeichnen. Ich habe nun nicht die Statistik nachgegoogelt, jedoch kann ich schon mal sagen, dass ich aktuell kein Kind namens Arthur kenne ;) Was mMn gegen Arthur sprechen würde, ist die Tatsache, dass beide Geschwister dann mit Ar- beginnen. Manche mögen solche Ähnlichkeiten, mir persönlich ist es etwas too much. Dennoch würde ich bei der Auswahl Arthur nehmen, mit Elwin kann ich gerade nicht viel anfangen. Ich kenne bisher auch nur Erwin und Alvin, Elwin ist mir noch nicht begegnet.

13

Alvin mag ich gar nicht...erinnert mich zu sehr an die Chipmunks😅

11

Hallo,
Also Arthur gibt es bei uns keinen in der Gegend, zumindest nicht bis ins Teeniealter 😁
Elwin auch nicht 😄

Zu Ariana würde mir selber Alwin besser gefallen. Gleicher Anfangsbuchstabe, aber andere erste Silbe. Sowas mag ich gern.

Zu Elwin muss ich sagen, er erinnert mich an etwas. Ich hab etwas im Kopf, aber es ist hinter dicken Nebelwolken und ich erinnere mich nicht genau…gibt es irgendeinen großen Elwin? Einen Schöpfer, Künstler, eine Raumstation, ect? Ich kann’s nicht zuordnen.
Irgendwas macht der Name, aber bei mir ist so ein Zögern mit drin und darum wäre er für mich raus. Was nicht heißt das er für euch raus sein muss 😅

12

Ich kenne niemanden der Elwin heißt etc.
Hatte den Namen in einer Liste mit Namen gelesen und er hat mir direkt gefallen, weil er so selten ist.