Huhu
irgendwie geht mir der Name so gar nicht aus dem Kopf seit ich ihn hier mal gelesen habe.
Clio war eine Muse und ich finde das zusätzlich total schön.
Das mit dem Auto stört mich nicht, ich habe hier im Forum zum ersten Mal gelesen, dass es das überhaupt gibt und ich glaube Kinder konsumieren heutzutage keine Werbung mehr, da Netflix, Disney und Co.
Was sagt ihr zu Clio? Der Mann ist noch nicht sonderlich begeistert.
Cleo ist keine Option, den mag ich klanglich einfach nicht so sehr.
Clio
Ich kann dem Namen nichts abgewinnen. Lio finde ich klanglich schön aber mit C finde ich es seltsam auszusprechen. Nicht direkt ein Zungenbrecher, aber auch nicht harmonisch. Cleo ist besser, aber auch nicht meins.
Vor allem aber ist es für mich durchs Auto besetzt. Dafür braucht man eigentlich auch keine Werbung sehen. Das ist bei den meisten einfach ein Begriff. Die Leute werden sich aber bestimmt dran gewöhnen, wenn das euer Name ist.
Clio? Auto!
Tatsächlich denke ich bei Clio primär an das Auto, ist für mich dadurch belegt.
Cleo finde ich viel schöner. Wenn der für euch keine Option ist, ist Clio in meinen Augen schon vergebbar, wäre aber nicht meine Wahl. Kinder wachsen ja nicht nur mit anderen Kindern auf, sondern auch mit Erwachsenen (Erzieher, Lehrer, Trainer...). Da wird es bei vielen diese Assoziation geben.
Liebe Grüße 🌼
Ich denke zuerst an die Muse, allerdings würde ich die Muse Klio schreiben.
Mein Lieblingsmusenname ist Kalliope!
Aber: Ich finde Clio voll vergebbar.
Ich teile da das Empfinden deines Mannes.
Auf mich wirkt der Name falsch.
=> wegen des Autos (der Name steht ja hübsch groß drauf und ich sehe echt viele Clios!)
=> wegen Cleo (der ja im Englischen Klio ausgesprochen wird - würde es eher so handhaben, als Clio zu vergeben)
=> wegen der Muse (die ich nur als Klio oder Kleio kenne)
Was ich (neben Cleo) schöner finde:
Cliona
Clione
Kalliope, Calliope
Cliotide
Die Muse kann man auch Clio schreiben: https://en.wikipedia.org/wiki/Clio
Bei Klio meinte mein Mann leider, dass es fast aussieht wie Klo. Ich finde Klio aber auch ganz gut.
Das ist die englische Schreibweise. Deshalb sieht es für mich trotzdem falsch aus.
Hallo,
Ich habe auch gleich das Auto im Kopf…(das es Kinder nicht wissen, heißt ja nicht das ich es nicht weiß 🤪) nicht die Muse und für mich wäre der Name keine Wahl, aber er klingt okay, kurz und klanglich schön.
Cleo wäre noch weniger meins, zwar auch schön, aber ich kenne einfach so viele Katzen die so heißen 😅🙈 (also Cleopatra/Kleopatra)
Welche Namen gefallen den deinem Mann?
Ach, er mag gerne die Namen die gerade generell überall beliebt sind wie Antonia, Frieda und Luisa. Nichts gegen diese Namen aber ich langweile mich sehr wenn ich sie nur höre. Ich weiß Clio ist auch nicht für jeden, aber mir fallen wenigstens nicht gleich 5 Leute ein wenn ich den Namen höre. Nicht böse gemeint, ich weiß viele Leute lieben sie und das ist auch legitim. Ich kann sie hier nur einfach nicht mehr hören. Kompromisse haben wir ein paar. Emma ist zwar auch langweilig aber so heißt eine Figur in der Literatur, die ich liebe, deshalb kann ich damit leben.
Clio kenne ich keine 😁 den Punkt hätte der Name definitiv.
Emma haben wir auch nur eine in der Gegend die ich kenne. Hier war Emily der große Renner.
Es ist auf jeden Fall schön das ihr zumindest schon einen Kompromiss hättet ☺️
Bei Clio denke ich auch sofort an das Auto. Kinder brauchen dafür keine Werbung gucken, viele wissen doch, was die Eltern für ein Auto in der Garage stehen haben (und dafür fahren zu viele Clios herum).