Französischer Vorname gesucht

Hallo!

Nachdem wir 2 Jungs haben und ich damit "meine Wurzeln" und meinen Geschmack bei dem 1. Namen durchsetzen konnte, ist nun mein Mann dran und wir sind demnach auf der Suche nach einem französischen Vornamen für unsere Tochter.

Die Kriterien sind, dass es sowohl zu einem kleinen Mädchen, wie auch zu einer Erwachsenen Frau und alten Dame passen sollte. Er sollte nicht zu niedlich klingen und die Schreibweise auch nicht zu kompliziert sein. So etwas wie Geniéveve finde ich im klang zwar wunderschön, Stelle es mir im Alltag in Deutschland aber viel zu kompliziert vor.. und da ich selbst mit einem Vornamen gesegnet bin, den ich auch nach dem 3. Treffen buchstabieren muss, würde ich das gerne unseren Kindern alle ersparen. 🙈
Desweiteren sollte der Name auch nicht zu häufig in Deutschland vergeben sein oder irgendwelche (negativen) Assoziationen wecken. Camille finde ich beispielsweise wunderschön, mache mir aber über "Kamillentee"-witze Gedanken...

Also falls jemand Ideen hat, ich wäre über jeden Tipp froh. ☺️

Danke und liebe Grüße! :)

1

Hallo,

Ich selbst heiße Monique.
Klar muss ich ihn ab und an mal buchstabieren aber zum Glück nicht immer 😀
Vielleicht ist es eine Anregung für euch🙂

2

Das ist von der "Kompliziertheit" her genau das, was ich mir vorstelle! Auch von dem passen in allen Altersgruppen und nicht zu oft vergeben, aber klingt dennoch nicht so, als hätten wir ihn ausgedacht. 😅

Aber leider schon an meine Schwägerin vergeben und das ist mir etwas zu "nah". :)

3

Aimée fiel mir spontan beim Lesen ein.

Aurélie
Anouk
Claire
Dominique
Desirée
Fabienne
Estelle
Jacqueline
Joiie
Sandrine
Zoé

4

Aimée finde ich super! Aber habe da spontan den Gedanken, dass es dann häufiger als "Amy" verstanden wird, weil das einfach geläufigen hier ist...

Anouk und Zoé kommen aber auf die Liste. Danke! ☺️

6

Ja kann gut passieren mit Amy.

Dann ist die Gefahr bei Zoé aber auch das es Zoey wird.

5

Wie wäre es mit:
Angelique
Celine
Elodie
Christelle
Coralie
Maelie
Maelle
Louise
Oceane
Estelle
Julie
Fleur
Camille liebe ich, fände ich super!
Viel Erfolg!

19

Fleur und Maëlle schreibe ich mir Mal auf. :)
Danke für die Vorschläge!

7

Wie gefallen dir:

Coralie
Aurélie
Félicité
Maëlle
Louane
Solène
Amélie
Valérie
Céline
Gisèle
Hélène
Lisette
Vivienne
Julie
Juliette
Lilou
Adeline
Adelina
Elaine
Elianne
Elodie
Eloise
Emilie
Leanne
Loane
Margot

8

Ich mag den Namen Océane total gerne. Ist aber wahrscheinlich eher nicht das was du suchst.

Camille finde ich toll, ebenso Aurélie oder Anouk.

9

Ninon
Magali
Solange
Manon
Madelon

10

Ophélie

11

Hi,
eine Freundin heißt Laurence. Finde ich super schön.

Wir sind jetzt 50, bzw. kurz davor, toller Name.

Gruß

12

Vielleicht:
Eloise
Elodie
Odette
Nanette
Josianne
Juliette, Julie
Aimée
Adrienne
Margaux