Hallo ihr Lieben,
das mit der Namenswahl habe ich mir tatsächlich leichter vorgestellt. Ich mag „leider“ sehr sehr gerne die aktuell beliebten Namen oder auch Dauerbrenner der letzten Jahre (Leni, Emma, Sophie). Auf unserer (finalen) Liste stehen nun auch 2 davon
Ella
Clara
Sie gefallen uns einfach am besten. Da wir im Freundeskreis die ersten sind die ein Kind bekommen, kennen wir keine anderen Kinder mit diesem Namen, das bleibt aber natürlich nicht so.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Vergabe von diesen Dauerbrennern? Sollte man sich davon so sehr beeinflussen lassen. Wir sind irgendwie total unsicher und das nur aufgrund der möglichen Häufigkeit.
Und habt ihr Vorschläge für eventuelle Zweitnamen ?
LG
Ella/ Clara/ Carlotta
Ich würde mich davon nicht abhalten lassen. Klar es kann schon nervig sein, wenn es dann plötzlich in der Kita 3 mit dem Namen oder mehr davon gibt. Clara und Ella sind bei uns zum Beispiel sehr häufig. Aber das ist regional so unterschiedlich. Dann nennst du dein Kind zb Juliana und denkst das ist nicht sooo häufig und ausgerechnet bei dir in der Stadt gibt es dann mehr davon in der Schule oder, oder. Wir haben unserem Kind einen recht häufigen Namen gegeben. Im Bekanntenkreis ist er oft vertreten. In unserem täglichen Umfeld und in der Kita ist sie aber die Einzige. Nehmt den Namen der euch gefällt. Und Sophie ist zum Beispiel hier gar nicht mehr oft vertreten.
Also mir gefallen die Namen, Erfahrungen habe ich leider keine.
Clara mag ich ein bisschen mehr. Hier ein paar Vorschläge:
Clara Sophie
Clara Marlen
Clara Linn
Clara Luise
Clara Marie
Clara Florentine
Clara Isabella
Clara Juliane
Clara Magdalena
Ella Pauline
Ella Sophie
Ella Carlotta
Ella Johanna
Carlotta finde ich übrigens auch super.
Clara Fall
Clara Korn
Ella Carlotta ist under Favorit ❤️
Bzgl. der Häufigkeit wollte ich noch sagen, dass mich das auch nicht stören würde. In meiner Klasse gab es 2 Namen doppelt und es war wirklich keiner Modename.
Huhu
Ich habe 8 Kinder und kann dich da beruhigen. Keins meiner Kinder hat eine Ella oder Clara in der Gruppe/ in der Klasse. Ja, wir kennen natürlich Claras, aber nicht viele. Ellas kenne ich genau 2. 5 und 7 Jahre alt.
Meine 14 Jahre alten Zwillinge hatten mal ne Carlotta in der Grundschule. Lotta ist hier häufiger.
Es gibt so viele Vornamen, dass Dopplungen nicht oft vorkommen. Meine Kinder haben alle eher häufige Namen und nur mein Großer hat einen Namensvetter in der Klasse.
Auf unserem Schulserver ist jeweils der ganze Jahrgang vermerkt. Das sind ca 140 Kinder pro Jahrgang, die alle nach dem Vornamen geordnet sind. Dabei fiel mir sofort auf, dass es in den Jahrgängen kaum doppelte Vornamen gibt, obwohl die meisten Kinder eigentlich total geläufige Vornamen tragen.
Wirklich viele Vornamen beginnen jedoch mit J oder L: Joris, Jan, Jana, Junis, Jasper, Jendrik, Justus, Jannes, Jonas, Joost, Jaron, Jannis, Johannes, Jakob, Johanna, Jonna, Jonathan, Joshua, Jonte, Janne, Jarne, Johann, Jette etc.
Linn, Lea, Lara, Liam, Levin, Lenn, Leonie, Lasse, Laurens, Lena, Lenja, Luan, Leon, Lia, Lias, Lina, Lisa, Leana, Lennart, Leonard, Lovis, Lukas, Luke, Linda, Leevke, Liv, Liesbeth, Linnea etc
Bei den Anfangsbuchstaben C und E sind es viel weniger Kinder
Beliebte Namen sind ja nur so beliebt, weil sie eben sehr schön sind 🥰 Von daher würde ich keinen Kopfstand machen um mir ein möglichst originalen Namen auszudenken, wenn man andere Namen schon toll findet.
Außerdem ist das immer so eine Sache mit den “Top Namen”. Wenn ich mal Emma, Sophia, Mia und Leni mal als Beispiel nehmen darf - ich habe ein Schulkind und ein Kindergarten Kind und kenne jeweils EINE Emma, EINE Sophia, EINE Mia und EINE Leni.
Mir gefallen beide Namen sehr gut, sowohl Clara als auch Ella. Clara gefällt mir aber besser, weil ich bei Ella meinst vermute, dass es sich um eine Abkürzung handelt und sich eine Mariella, Isabella, Eleanor, o.ä. verbirgt.
Trotzdem schön :)
Emma und Sophie finde ich sehr schön und das sie für mich, wie Clara, die einfach Zeitlos sind. Sophie kenne ich keine einzige tatsächlich, da ich (wie bei Marie) eher Sophie als Zweitname kenne.
Leni ist sehr süß, und dank Leni Klum merkt man, dass offensichtlich nicht nur ein Kleinkind dahinter stecken kann, aber mir ist der Name trotzdem zu niedlich und empfinde ich eher als “Geräusch” als Name 🙈 da finde ich Lena schöner.
Für mich der Ranking
1. Clara
2. Sophie
3. Emma
4. Ella
5. Lenk
❤️💜❤️💜❤️💜
Absolute Zustimmung zu allem, was Du geschrieben hast (außer 5.Lenk- soll das Leni heißen Leni ist für mich nur ein Spitzname)
Im Jahr 2021 wurden 1,12 % der neugeborenen Mädchen Ella genannt, und 1,07 % der neugeborenen Mädchen Clara.
Stell dir einen Jahrgang in der Schule oder im Kindergarten vor: 100 Kinder, davon 50 Jungs und 50 Mädchen.
Dann sind das statistisch betrachtet 0,56 Ellas und 0,535 Claras.
Das heißt. Es gibt schon überall eine Ella und eine Clara, aber nicht unbedingt alle auf einem Haufen.
Dauerbrenner heißt ja auch, dass viele den Namen schön finden.
Mein Geschmack sind zwar beide Namen nicht, aber ich habe mich an keinem der Namen totgehört.
Schöner finde ich Elena, Mariella und Franciella oder Elea bzw. Clarissa, Cara und Lara.
Clara Elena (bzw. Cara, Lara)
Clara Elea
Clara Mariella
Clara Franciella
Ella Clarissa (bzw. Elena)
Carlotta ❤️ 😀
Ich glaube es wird Ella Carlotta ❤️
Hallo,
Häufigkeit finde ich relativ. Heutzutage gibt es so viele Namen, dass sich alles breiter verteilt. Ich saß früher in einem Kurs mit ich glaube 23 Schülern und es gab nur 8 Namen.
Christian
Stefan
Markus
Michael
Stefanie
Sandra
Melanie
Claudia
DAS war noch häufig.
Ella ist bei uns NRW ja wirklich sehr beliebt und dennoch gibt es in der Kita und in der Schule je nur eine. Dafür kenne ich 3 Claras.
Also davon würde ich mich keinesfalls abschrecken lassen.
Meine Stimme geht jedenfalls an Ella.
Da Ella für mich schon frech ist, würde ich etwas klassischeres als Zweitname wählen, als Carlotta.
Z.B.
Pauline
Josefine
Wilhemine
oder auch
Magalie
Aimée
Alizée
Mavie