Hallo ihr Lieben,
wir bekommen im Juli unseren Sohn und waren echt lange auf der Namenssuche.
Alle Namen, die uns gefallen, sind in der Top 10 Liste der meist vergebenen Namen - und das wollen wir einfach nicht.
Wir waren also auf der Suche nach etwas außergewöhnlichem, das lieblich klingt und trotzdem nicht fremd oder 'ausländisch'.
Bevor ich den Namen nenne bitte ich euch respektvoll damit umzugehen und Sätze wie 'so heißen nur Hunde' oder 'wie kannst du nur - armes Kind' zu unterlassen...
Wir sind auf den Namen Merlin gestoßen.
Mir gefällt der Name, ich finde ihn außergewöhnlich und trotzdem 'normal'. Er passt super zu unserem Nachnamen. Jetzt kommt der Haken:
- in der Vergangenheit war ich NIE mit dem Namen in Berührung, sodass ich ihn aussprechen musste zum Beispiel. Wenn ich jetzt mit dem Baby rede und den Namen sage, fühlt es sich noch ein wenig 'fremd' und ungewohnt an..
Ist das normal ? Kann es der richtige sein, wenn es sich noch so ungewohnt anfühlt ?
Hätte ich einen 'Emil' zum beispiel, würde es sich gar nicht fremd anfühlen, einfach, weil ich den Namen davor schon 100000x ausgesprochen hab..
ist es der richtige Name, wenn er sich ungewohnt anfühlt ?
Ich kannte mal einen Merlin, dürfte jetzt Mitte vierzig sein.
Am Anfang war das schon ein "WIE heißt der?" aber wie so oft gewöhnt man sich schnell an einem Namen und mittlerweile find ich ihn absolut vergebbar.
Mit ihrem Namen angesprochen haben wir unsere Tochter erst nach ein paar Wochen. Vorher gab es eher Kosenamen, es fühlte sich auch seltsam an sie beim Namen zu nennen. Keine Ahnung warum, der Stand schon vor der Schwangerschaft fest. Aber ab dem Zeitpunkt wo wir sie mit Namen angesprochen haben, war es richtig so und fühlte sich genau passend an.
Ich finde Merlin gut. Selten aber doch bekannt. Süß für einen kleinen Jungen aber genauso passend für einen alten Mann 😊
Ob es der richtige Name ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Lass ihn länger wirken.
Mir ging es ähnlich, bin auch mit einem Jungen schwanger und die Namenssuche fällt sehr schwer.
Anfangs fand ich Bruno auch sehr ungewöhnlich, trotz dessen ich ihn eigentlich gut finde. Und er ist eine ganze Zeit in mir gereift, mittlerweile finde ich ihn so richtig super (…und muss nur noch meinen Mann final überzeugen 😅)
VG,
K.
Guten Morgen,
wir werden unseren Sohn mit großer Sicherheit Merlin nennen ♥️. Ich finde den Namen auch klasse und den Klang wunderschön. Kann deine Verunsicherung nachvollziehen, ging mir anfangs auch so, hatte deshalb auch hier gepostet 🤭, allerdings eher wegen der Assoziationen zum Namen an sich.
Aber ich verstehe sehr gut, was du meinst - für mich hat es sich auch anfangs total ungewöhnlich angefühlt, über "Merlin" und nicht "das Baby" (namenlos) nachzudenken. Allerdings ging mir das bei meinen anderen Kindern auch so und die haben eher
gewöhnlichere Namen. Für mich war es irgendwie immer so lange ungewohnt, dass das Kind einen Namen hat, bis es dann tatsächlich da war und wir und unser Umfeld es auch ständig mit diesem Namen angesprochen haben. Bei mir lag/liegt es also definitiv nicht am Namen, sondern eher an der Vorstellung an sich, dass dieses kleine Wesen, von dem man noch nicht weiß, wie es aussieht, nun einen Namen für die Welt da draußen hat.
Liebe Grüße und eine beschwerdefreie Schwangerschaft 🤗
Vorweg: ich finde Merlin wunderschön und besonders. 🥰
Meine beiden Kinder haben weniger ungewöhnliche Namen und trotzdem brauchte ich bei beiden echt lange, mich daran zu gewöhnen. Es hat halt sowas "Endgültiges", das bisher namenlose Baby bei seinem künftigen Namen zu nennen. Lass dich nicht verunsichern. 🤗
Wir kannten den Namen unserer Tochter theoretisch schon vor der Geburt, weil wir mal darüber geredet hatten als wir noch nicht mal zusammen waren..
Jetzt im 7. Monat haben wir uns entgültig für genau diesen Namen entschieden, einfach weil er sich vorher so fremd angefühlt hat .. ich habe ihn mehrfach aufgeschrieben und gesagt und mittlerweile ist es DER Name.
Verwandte und Bekannte werden sich schnell an den Namen gewöhnen.
Merlin finde ich übrigens sehr schön!(:
Ich finde Merlin super! Man kennt ihn, er ist leicht zu schreiben (nicht so wie Phillipp, Philip, Philipp, etc) und trotzdem selten.
Ich weiss sehr gut wie du dich fühlst. Unser Sohn hat einen richtig ungewöhnlichen Namen und als ich den das erste Mal laut auf dem Spielplatz gebrüllt habe, da lag er mir auch quer im Hals. 🤣
Aber nach einigen Jahren haben wir uns dran gewöhnt. Es ist der absolut richtige Name für unser Kind, er liebt ihn, aber er bleibt halt selten.
Merlin ist toll und ich denke selten, aber nicht so selten, dass man Bauklötze staunt. :)
Hallo,
ich glaube, es ist normal, dass man sich irgendwie an den Namen für das eigene Kind gewöhnen muss. Aus einem Baby wird halt eine Persönlichkeit, das eigene Kind. Aber wenn es erstmal da ist, ist das kein Problem mehr.
Ich mag den Namen sehr! Mein Merlin ist inzwischen volljährig und hat nie ein Problem mit seinem Namen gehabt.
Gruß, Lena