Lale und Laleh

Mein Mann kommt aus der Türkei und wir sehen uns auch nach türkischen Namen um.

Mein Mann mag Lale, auf türkisch heißt das Tulpe.

Ich mag die Bedeutung aber den Klang nicht so sehr (LA-le, das E ist kurz).

Wie findet ihr den Namen?

Jetzt sind wir noch auf Laleh gestoßen, der ist persisch. Den finde ich vom Schriftbild schöner und persische Namen sind auch in der Türkei beliebt. Aber bei der Aussprache sind wir jetzt nicht sicher. Weiß jemand die Aussprache von Laleh, ist sie wie im türkischen?

Ich habe jetzt im Kopf, dass man Laleh auch LA-lee sagen könnte, also mich langem E, und das finde ich schön. Aber ich weiß nicht ob man es so sagen kann.

Danke eure Jassie

1

Muss sagen meine ist es beides nicht, denk sofort an lalelu oder so.
Aber um deine Frage zu beantworten mit h wieder ich das e auch eher lang sprechen, und gefällt mir auf jedenfalls besser alle ohne h

2

Also ich denke bei Lale auch an Lale Andersen. Der Name ist einem ja zumindest im Hintergrund geläufig.

Wenn Du das e bei Laleh lang sprichst, ist automatisch hinten betont, nicht die erste Silbe.
Dann ist es ja nicht mehr die türkische Tulpe.

3

Bei mir ist das nicht so. Ich kann den Namen auf der ersten Silbe betonen und das E trotzdem lang sprechen.

Laleh ist persisch.

Bearbeitet von julekaefer123
4

Ja, ich weiß, daß Laleh persisch ist, hattest Du ja geschrieben, aber ich bezog das darauf, daß Dein Mann Lale liebt, was türkisch Tulpe heißt, und einen anderen Namen zu nehmen, der dann aber anders ausgesprochen wird, ist ja für Deinen Mann auch blöd. Es ist dann nicht mehr die türkische Tulpe, so meinte ich das.

Vielleicht müßt Ihr eher noch weitersuchen?

Viele Grüße!

weitere Kommentare laden
5

Nach deutschen Ausspracheregeln müsste man Laleh mit langem E sprechen, das würde ich auch machen. Ich würde intuitiv dann auch die letzte Sibe betonen, also la-LEE. Da es aber kein deutscher Name ist, weiß ich nicht, ob man das "darf".
Ich habe mal bei Forvo geguckt, da sprechen sie LA-lee (im Schwedischen mit klarem A, im Persischen eher in Richtung O)
https://forvo.com/search/Laleh/ und https://forvo.com/search/%D9%84%D8%A7%D9%84%D9%87/

8

Ich finde den Namen Laleh schön. So heißt eine Freundin von mir. Sie sagt ihn auch genau wie ihr ihn sprecht. Ich habe mir die oben verlinkten Hörbeispiele angehört und höre ihn dort auch genauso, ich höre auch kein O.

Liebe Grüße von Jule #stern

11

Huhu #herzlich

Lale mag ich nicht, tut mir leid!

Laleh finde ich besser, ist aber auch nicht meins. Ich denke an lalelu.

Ich finde bei rahsil klingt die Aussprache im zweiten Beispiel von oben links so wie ihr sie wollt. Scheint also zu gehen.

Laleh klingt ja eigentlich genau wie der Anfang in lalelu, also erste Silbe stärker betont, zweite Silbe lang. Das geht für mich also.

#herzlich

12

Ich finde Lale sehr schön, da er sich trotz anderem Sprachhintergrund sehr gut hier einfügt und ihn jeder verstehen und schreiben kann.
Ich würde auch darauf verzichten den Namen unnötig kompliziert zu machen, das H am Ende ist finde ich nicht intuitiv.

13

Ich finde sowohl Schriftbild, Aussprache/ klang von Laleh (mit langem e) deutlich schöner.

Lale hört sich nach Lallen an für mich, oder nach Lala (als kindlicher Ausdruck für Musik).

Ich finde, es gibt schönere türkische Mädchennamen. Sorry 🙈

VG,
K.

14

Ich kenne eine Lale und finde den Namen sehr schön, für mich ist sowohl mit H als auch ohne definitiv machbar. Laleh würde ich intuitiv auch mit langem E sprechen keine Ahnung ob man das „darf“.

15

Beides schöne Namen, die ich unterschiedlich spreche.

Laleh hätte ich spontan LaLEE ausgesprochen, mit dem Hinsweis und Wissen, dass er auf der ersten Silbe betont wird und das eh trotzdem lang gesprochen wird, geht das aber auch gut. LAlee. Sehr hübsch.

Eine Lale kenne ich, toller Name! Ich mag beide sehr!

Wenke