Hallo zusammen,
wir erwarten in einigen Wochen unser erstes Kind, eine Tochter, und besonders ich tue mich mit der Namensfindung unerwartet schwer.
In der engeren Auswahl steht bei uns Mathilda, allerdings haben mich einige Kommentare wie "ich als Kindergärtnerin kann den Namen nicht mehr hören, so häufig ist der" leider etwas abgeschreckt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob sich das nicht eher regional eher auf Berlin, Ostdeutschland etc. bezieht. Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen NRW und Umgebung mit mir teilen?
Und wie sieht es mit Mathilde aus?
Vielen Dank!
Häufigkeit Mathilda in NRW
In NRW steht Matilda auf Rang 19: https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2022/nw2022
Meine Familie lebt dort - mein Vater und meine Schwiegereltern arbeiten viel mit Kindern, und man hört den Namen ab und zu mal, aber nicht ständig.
huhu
Ich würde sagen der ist häufig. Ich komme nicht aus dem Osten und auch nicht aus Berlin obwohl ich da mal länger gelebt habe. Ich hätte jetzt getippt, dass er vor allem im Norden häufig ist.
Mathilde ist hier nicht häufig aber ich weiß gar nicht was nerviger wäre, den Namen zu teilen oder immer "nein, nicht MathildA" sagen zu müssen.
Wenn ihr Mathilda mögt würde ich den trotzdem einfach nehmen.
Noch ähnlich:
Matthea (wird aber auch häufiger)
Madita
Martha
Wir leben in OWL und hier ist der Name häufig. Überall wo viele Kinder zusammen kommen hört man ihn.
Hätte ich gewusst, wie häufig der Name ist, hätte ich nochmal darüber nachgedacht.
Ob wir uns wirklich umentschieden hätten, weiß ich aber nicht. Der Name ist wirklich schön.
Danke für eure Eindrücke.
Dann überlegen wir vielleicht doch nochmal intensiver in andere Richtungen...
Hier Grundschule (3zügig) Mathilda ist weniger geworden, derzeit eine an der Schule, ich selber kenne aber 10 .
Unter meinen Bekannten in NRW ist keine Mathilda und ich kenne auch sonst persönlich keine einzige.
Ich komme aus NRW (Ruhrgebiet). Unsere Tochter heisst Tilda. In unserer Kita gibt es keine zweite und auch keine Matilda. (106 Kinder)
Ich kenne sonst auch keine Mathilda
Hallo,
Ich wohne in NRW und würde behaupten, dass der Mathilda-Hype schon wieder nachgelassen hat.
Der Name ist geläufig, aber nicht zu häufig.
Kenne tatsächlich mehr Tildas als Mathildas.
Mich würde die Häufigkeit jetzt nicht abschrecken, wenn es mein Favorit wäre.
LG