Was denkt ihr? - Mädchennamen mit Hiat

Das ist jetzt nicht unsere ganze Mädchenliste aber wir haben mal einige eher melodiöse Mädchennamen mit Hiat zusammengefasst. (Wir sind nicht auf diesen Stil beschränkt!)
Wie gefallen sie euch?

Nevia
Aviela
Naemi
Taddea
Tabea

3

huhu #herzlich

Nevia - nicht gut, ich denke an Nevio. Ich habe das damals gar nicht verfolgt, war noch sehr jung, aber er ging trotzdem so sehr durch die Presse, dass ich es mitbekam. Deshalb denke ich an C-Promis, Castingshows und an Nivea. Das "nee"-Anfang macht den Namen etwas nörgelig. Kein schöner Klang. Besser: Nerea, Nanea.

Aviela - klingt ebenso wie Nevia wie eine Pflegemarke bei DM. Ich hatte auch gleich "areola" im Kopf. Nicht schön, dann lieber einfacher: Ava.

Naemi - den finde ich schön.

Taddea - ich habe immer die Krake (Tintenfisch?) vor Augen, auch bei der weiblichen Version und ich habe das nicht einmal gemocht damals. Aber Spongebob war Kult und man hat es mitbekommen.

Tabea - finde ich okay. Ich kenne mehrere, alle 1991 und davor geboren. Ist für mich in einer Ecke mit Rebekka und Miriam. Klassisch, aber man stellt sich die Person schon eher 30+ vor.

Naemi #herzlich

oder sonst Tabea

#herzlich

8

Jetzt musste ich erst mal googeln, was für einen Nevio du meinst. DSDS geht immer so was von an mir vorbei ...

1

Naemi - ganz toller Name.
Steht bei uns auch drauf 😊

Ansonsten finde ich Talea schöner als Tabea und Nevia auch gut.

2

Aviela finde ich sehr schön und würde mir am besten von dieser Liste gefallen
: )

Bearbeitet von Inaktiv
4

alles Gute :)
was meinst du mit Hiat? 😸

Nevia: finde ich superschön 💖

Aviela: gefällt mir auch nochnie gehört, aber ein interessanter Klang. Gefällt mir

Naemi: finde den niedlich. Mir gefallen die anderen besser , aber durchaus vergebar.

Taddea: denke da immer an Thaddeus neee mag den nicht so

Tabea gefällt mir total gut

noch einpaar Ideen 🤗

Nelia Noelia Lenia Talia Thea Talea Felina Felicia
Isalie Lora Marielle Phiana Mariella Dalia(h) Delia(h) Hanna(h) Daphne Phia Xenia Flora Cleora
Cecilia Leticia

9

Ein Hiat ist ein Vokalzusammenstoß, also wenn auf jeder Seite der Silbengrenze ein Vokal steht: (nev)i-a, (av)i-e(la), (n)a-e(mi), (tadd)e-a, (tab)e-a.

Bei den Ideen ist nichts für uns dabei.

5

Hallo!
Von eurer Liste gefallen mir Naemi und Taddea gut.
Tabea hat für mich einen deutlichen 90er Jahre Touch, an sich aber ein schöner Name.
Aviela klingt mir zu sehr nach einer Naturkosmetik Marke (Alviana und Co)
Nevia: gar nicht meins, ich mag aber auch Nevio nicht, für mich zu sehr Modename. Und dann auch zu dicht an Nivea.

Liebe Grüße 🌼

6

Ich finde Aviela und Taddea sehr schön!

30

Aviela klingt wie eine osteuropäische Billig-Fluggesellschaft.

7

Hallo,
Mit gefällt Taddea sehr gut ☺️
Vor kurzem war ja der Jungenname Taddaj im Forum unterwegs und der gefiel mir auch sehr gut und da kommt eins zum anderen 😁
Ihr habt eine Sigrun daheim? Da würde mir Tabea dazu besser gefallen.
Vielleicht wäre Tabatha oder Tabitha ein Name der euch gefällt.
Aviela gefällt mir vom Klang und Schriftbild auch, zu einer Sigrun kann ich sie mir aber so gar nicht gut vorstellen, auch wenn Geschwister nicht zusammen passen müssen…mir gefällt es besser wenn es etwas passt 🙈 das ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack!
Naemi (und wenn mein Handy noch einmal „nämlich“ vervollständigt, raste ich aus 🙄) und Nevia klingen im Gegensatz zu den anderen Namen für mich blass und schlapp. Für sich alleine sind es Okay-Namen.

10

Es kann auch sein, dass dieser Taddaj uns dazu inspiriert hat, Taddea noch mal auf die Liste zu setzen😁

Wir haben schon zwei Kinder mit sehr verschiedenen Namen (ja, Sigrun. Und Athanasius Jiddo). Für uns ist nachrangig, ob es zusammenpasst.

19

Das macht es dann viel einfacher wenn es nicht zwingend passen muss 😁
Dann wären meine Favoriten von den genannten Namen Taddea und Aviela, beide ziemlich gleich auf, Taddea vielleicht ein winziges Mü mehr vorn.

weitere Kommentare laden
11

Mir gefallen Tabea, Aviela und Naemi - absteigend in der Reihenfolge wie von mir geschrieben. :-)

Tabea davon am besten, weil ich eher der Fraktion Eltern angehöre, die zwar keine super häufigen, aber doch am liebsten bekannte Namen vergeben. :-) Aviela finde ich vom Klang her auch schön, ist eben etwas außergewöhnlicher als Tabea, deswegen nur an zweiter Stelle bei mir. ;-) Naemi ist ok, ich hätte aber Sorge, dass viele Leute Noemi verstehen und da ich selber einen Namen habe, bei dem man die Schreibweise klarstellen muss, wären solche Namen bei mir eher raus, auch, wenn sie mir sonst gefallen würden...

Nevia und Taddea gefallen mir nicht. Nevia erinnert mich an Nevio und bei dem Namen bin ich irgendwie immer direkt bei dem Typen von DSDS (und das, obwohl ich diese Sendung eigentlich nie aktiv verfolgt habe, sondern das irgendwie immer nur so nebenher mitbekommen habe, durch Freundinnen oder irgendwelche Zeitschriften oder sonstiges 😅). Keine Ahnung, ob die Assoziation verbreitet ist, vielleicht kennt den auch kein Mensch mehr. 😁 Aber auch der Klang ist irgendwie nicht so meins.

Auch Taddea ist bei mir wegen des Klangs raus - ich mag das /d/ in der Mitte nicht. Obwohl es ja nur ein kleiner Unterschied ist, finde ich Tabea tausendmal schöner als Taddea. Irgendwie erinnert mich Taddea an "daddeln". 🙈

Bearbeitet von Inaktiv
27

Ich finde die Assoziation auch verbreitet, der war damals einfach überall. Ich habe es nie geguckt und trotzdem fällt er mir sofort ein. Ähnlich wie dieses "Hauptsache Alessio geht's gut" da wusste ich ewig nicht wer das überhaupt war und was da los war aber den Spruch kannte ich halt.

Ich stecke Namen nicht in Schubladen, denke aber dass bei Leuten die das tun Nevia, Alessia genauso wie ihre männlichen Gegenstücke sofort dort hineinwandern.

#herzlich

28

Alessio hab ich auch mitbekommen, aber Nevio gar nicht.

13

Tabea und Taddea finde ich richtig gut 👍

Die 3 anderen sind mir zu weich.

26

👍