Alternative zu Casimir

Hallo ihr Lieben,
wir erwarten recht bald unser drittes Kind. Nach zwei Mädchen, Carlotta - genannt Lotta und Pauline, genannt Line, wird es nun ein Junge.
Ganz lange hatten wir den Namen Casimir als Favorit mit dem zweiten Namen Maximilian(die Mädchen haben auch einen zweiten Namen).
Aber irgendwie passt der Name nicht so ganz zu dem kleinen blonden Jungen, den ich mir vorstelle.
Auf den zweiten Namen Maximilian bestehen wir nicht, der war eher aus familiärer Tradition. Nun haben wir uns nochmal besprochen und nach einem anderen ersten Namen gesucht und würden dann Casimir an zweiter Stelle stellen.
Bisherige Ideen :
Lennard Casimir
Jasper Casimir-aktueller Favorit
Jorik/Jorin Casimir
Benedict Casimir
Wie findet ihr die Ideen, auch in Hinblick auf die Geschwister?
Danke und liebe Grüße,
Kathisil

12

Wenn Kasimir der Favorit ist, dann würde ich dabei bleiben.
Ich hätte eh jemand Blonden vor Augen und selbst wenn - dann wird es trotzdem passen, wenn das Kind geboren ist.

Kasimir würde ich definitiv mit K schreiben. Das ist die deutlich häufigere Variante. Ich wäre noch nicht einmal auf die Idee gekommen, nachzufragen. Für mich ist der Name absolut eindeutig.
Und meine Schwestern können dir sagen, wie ätzend es ist, eine ausgefallene Schreibweise zu haben - die eine hat die Schreibweise mittlerweile offiziell geändert, weil sie trotz Erklärungen ständig falsch geschrieben wurde und es in Formularen teilweise sogar "verbessert" wurde, wenn sie die richtige, ungewöhnliche Schreibweise angegeben hat. Die andere denkt noch drüber nach.
Und beide haben mir und meinem Mann gedroht, bloß keine ungewöhnliche Schreibweise zu vergeben, "wenn ihr nicht wollt, dass euer Kind euch hasst."
Gleiches gilt für Benedikt in Deutschland.
Das war jetzt ein kleiner Sermon, aber ich habe meine Schwestern schon zu oft in Tränen gesehen, um darüber zu schweigen.

Mir gefallen Lennard und Jorik am besten.
Jarik wäre mein Favorit, hat für mich mehr Pfiff als Jorik.
Lennard wäre die bodenständigere Wahl - deshalb harmonischer zu den Schwestern. Jorik geht für mich in eine andere Richtung. (Würde mich persönlich nicht abhalten)

Jorin ist mir zu blass. Für mich wirkt er recht beliebig - amüsant, wenn ich bedenke, dass ich Joram und Jaron durchaus vergeben würde.

Jasper finde ich okay, zu den Schwestern wäre Caspar runder, finde ich. Gerade zu Carlotta empfinde ich Jasper als sehr andere Richtung.

Benedikt ist die Nummer Sicher. Geht auch super zu den Schwestern, begeistert mich aber nicht so.

Was wäre sonst mit Leonard genannt Lennard?

Vielleicht Julius?

18

Ich kenne Casimir nur mit C und finde das auch viel schöner als mit K.

Und so ungewöhnlich ist es jetzt auch nicht, einen K-Namen mit C (oder andersrum) zu schreiben. Ich kenne das mit zahlreichen Namen (Konstantin/Constantin, Klara/Clara, Karl/Carl…). Glaube wirklich nicht, dass deshalb jemand „in Tränen“ aufgelöst sein wird. Mag sein, dass es so abwegige Schreibweisen gibt (Schakeline?) - aber Casimir gehört echt nicht dazu. Da kann man mal die Kirche im Dorf lassen.

22

Es gibt Namen, bei denen die verschiedenen Schreibweisen sehr geläufig sind. Das ist zum Beispiel bei den von dir genannten Beispielen so.

Kasimir wird zu über 70 % so geschrieben. Wenn der Name an sich häufiger wäre, dann würde ich sagen, Casimir ist geläufig genug, aber der Name ist halt sehr selten (Nur 300 Casimirs zwischen 2010 und 2022).
Bei Benedikt ist es noch stärker: Über 90 % aller Benedic/kts werden mit K geschrieben.
Das ist quasi exakt so viel wie bei der Schwester, die noch über die Änderung nachdenkt (Benedikt: ca. 92,24 %, meine Schwester: ca. 92,6 %) und kaum weniger als die Schwester, die ihren Namen geändert hat, weil sie jedes einzelne Zeugnis ihrer Schulkarriere zurückgeben musste, weil der Name falsch geschrieben war (ca. 97,74 %).
Meine Eltern haben zu klassisch-biblischen Namen die klassisch-biblischen Schreibweisen gewählt - die übrigens in anderen Ländern der Standard sind und teils sehr beliebt.
Aber das hilft nichts, wenn deine eigene Tante den Namen *immer* falsch schreibt und deine Erklärung "nur T, kein H" dazu führt, dass der Name - "Ja, ja" - doch mit th geschrieben wird und die Behörden das von dir korrekt ausgefüllte Formular "verbessern".
Ja, beide haben deswegen schon geweint. Wenn es für sie nicht so schlimm wäre, dann hätten sie weder geweint noch eine Änderung vorgenommen (bzw. würden darüber nachdenken). Und dann würde ich das hier auch nicht schreiben.
Aber sie haben diese Erfahrungen gemacht und es ist beschissen.

weitere Kommentare laden
1

Ich finde Benedikt Kasimir am schönsten und am passendsten zu den Schwestern. Ich kenne beide Namen (zumindest in Deutschland) nur mit K, deshalb würde ich sie auch so schreiben. Mit C sieht es irgendwie komisch aus.

Jasper, Jorik und Jorin finde ich sehr neumodisch, die Schwestern haben ja doch sehr klassische Namen (vielleicht Caspar?).
Lennard finde ich gut.

Kasimir finde ich übrigens auch zu einem kleinen blonden Jungen passend.

6

Danke für deine Antwort.
Ich muss dazu sagen, dass ich/wir eine kleine Macke habe, was Namen mit C oder K angeht.😅 Deswegen und aus familiären Gründen ist es auch eine Carlotta und keine Karlotta geworden, ebenso würden wir Casimir besser finden als Kasimir. Benedikt kann man aber natürlich mit K schreiben.

19

Na, ich finde den Unterschied, daß Carlotta im italienischen Ursprung auch mit C geschrieben wird, Kasimir im polnischen Ursprung aber mit K. (Dort sogar dann Kasimierz).

Mit C erinnert er mich an Taschenrechner. Mit K überhaupt nicht.

weitere Kommentare laden
2

Carlotta, Pauline und Benedikt 💙 wäre mein Favorit!

Alternativ gefällt mir noch:
Carlotta, Pauline und Quirin

3

Also Kasimir bzw Casimir gefällt mir ausgesprochen gut und wäre bei mir für einwn zweiten Jungen DER Name.

Finde von euren 4 Namen am Besten Lennard, dann Benedict und dann die anderen beiden Namen. Da Carlotta als auch Pauline ja eher klassische Namen sind, wie wäre es sonst mit Maximilian Casimir?

8

Maximilian Casimir ist auch noch zur Diskussion. Das einzige, was dagegen spricht, ist dass der kleine Nachbarsjunge schon Maxim heißt.

4

Carlotta, Pauline und Lennard❤️

oder auch

Lotta, Line und Lenny#verliebt

Finde den persönlich am schönsten und auch am passendsten. ZN find ich Casimir und Maximilian gleich gut.

Liebe Grüße

Bearbeitet von arlia09
9

Danke für deine Antwort. Findet ihr Lenny ein bisschen "assi" ? Ich muss dabei immer an den Kumpel Danny von meinem Bruder denken, der war so ein Problemkind.

15

Ich würde ihn jetzt nicht als „vollständigen“ Namen vergeben aber als Abkürzung find ich den süß. Alternativ könnte man auch nur Lenn rufen.

5

Hallo,

habt ihr einen osteuropäischen Hintergrund? Die Familie meines Mannes stammt aus Polen. Mein Schwiegervater in Spe heißt Kasimir.

Als Rufnamen könnte ich ihn mir hier nicht vorstellen, als Zweitname schon ehr.

LG

Bearbeitet von asl80
7

Hallo,

habt ihr einen osteuropäischen Hintergrund? Die Familie meines Mannes stammt aus Polen. Mein Schwiegervater in Spe heißt Kasimir.

Als Rufnamen könnte ich ihn mir hier nicht vorstellen, als Zweitname schon ehr.

Benedict Casimir finde ich zu Carlotta und Pauline durchaus passend und gut vergebbar.

LG

10

Meine Familie kommt ganz ursprünglich (noch vor dem ersten Weltkrieg) sehr wahrscheinlich aus Polen, allerdings ist unser Nachname sehr klassisch deutsch. Uns gefallen allerdings klassische deutsche, skandinavische oder slawische Namen.

11

Mir gefällt Casimir sehr gut zu den Geschwistern. Ansonsten würde ich von den anderen Namen Benedikt nehmen.

13

Zu den Schwestern gefallen mir nur:

Benedikt Casimir
Maximilian Casimir

Oder:

Leonard Casimir (statt Lennard)

Die anderen Namen gefallen mir zu den Schwestern nicht.