Hallöchen ihr Lieben,
mein Mann und ich würden gerne die Namen Sophie/a und Marie miteinander kombinieren. Welche Kombi findet ihr gut?
Welche Kombi?
Sophie Maria (oder Maria Sophie mit Sophie als Rufname) fände ich am besten.
Sonst würde ich Sophia Marie bzw. Marie Sophia mit Sophia als Rufname nehmen.
=> Den Bindestrich würde ich sein lassen, das macht aus zwei Namen einen Namen und beide müssen immer überall angegeben werden - und eigentlich auch immer beide genannt werden.
=> Marie Sophie bzw. Sophie Marie klingt für mich super albern.
=> Marie (bzw. Sophie) als Rufname, weil ich Marie (und Sophie) als Zweitnamen super ausgelutscht finde - obwohl sie mir als Rufnamen gut gefallen - Sophie steht auch bei uns auf der Liste😁
Ich schließe mich an. Wollte genau das gleiche schreiben.
Maria Sophie war auch mein erster Gedanke und gefällt mir persönlich am besten.
Ich würde eher keinen Doppelnamen (also mit -) nehmen, sondern lieber Erst- und Zweitname und nur einer davon ist der Rufname.
Wenn nur einer der Namen gerufen wird finde ich auch eine doppelte -ie kein Problem.
Meine Stimme geht daher an Marie Sophie.
Ich würde den Bindestrich unbedingt weglassen und schauen, dass die Endungen unterschiedlich sind. Ich wäre also für eine dieser Kombis:
Marie Sophia
Sophia Marie
Sophie Maria
Maria Sophie
Wenn Maria keine Option ist, würde ich Marie Sophia wählen, da die Kombi vermutlich seltener ist, als Sophia Marie.
Ich würde keinen Bindestrich nehmen und ich würde nicht zweimal die geleiche Endung nehmen. Marie und Sophie sind so gleichförmig, das klingt komisch.
Deshalb habe ich für Sophia Marie gestimmt.
Aber Marie Sophia fände ich besser, weil es seltener ist.
Die Kombis gehen alle gut. Allerdings nur unter einer Prämisse: Kein Bindestrich! Das sollte man seinem Kind nicht zumuten. Diese dämlichen Bindestrichnamen, die alle vor ein Dilemma stellen: das Kind selber, das sich immer mit 2 Namen vorstellen muss und die ganzen andren, die immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie nur einen Namen nennen. Und dazu noch übermotivierte Mütter, die über Spielplätze dann "Franz-Theodor" brüllen.
Klar, Marie u Sophie reimt sich und deshalb würde ich Sophia Marie nehmen. Aber bei einem stummen Zweitnamen wäre selbst der Reim ok. Aber bitte echt kein Bindestrich
Da ich selber einen Doppel-Vornamen habe, also mit Bindestrich, kann ich nur DRINGEND davon abraten! Es ist so so sooooo ätzend, wenn du einen Doppelnamen hast. Als Kind wirst du zuhause vielleicht bevorzugt nur mit einem davon gerufen und bist dann daran gewöhnt. Wenn du da in einer anderen Umgebung bist (Schule oder sonstwo) wirst du immer direkt mit beiden Namen angesprochen, weil die Leute denken, sie gehören als EIN Name zusammen. Und wenn du unterschreibst bzw. offizielle Dokumente erhälst, muss IMMER auch der Doppelname dort stehen.
Gebe den anderen hier übrigens Recht: Wenn du zwei Vornamen nimmst, dann am besten mit unterschiedlichen Buchstaben-Endungen. Das klingt harmonischer
Vielen Dank für eure Antworten. Wir schwanken noch zwischen Marie Sophia oder Sophia Marie. Als Rufnamen nehmen wir auf jeden Fall den ersten Namen. Findet ihr Marie oder Sophia als Rufname besser (ohne Kombi mal drüber nachgedacht)?
Also Häufigkeit mal außen vor, einfach nur vom Namen an sich.