Ihr Lieben,
wie findet ihr den Namen Kira?
Welche Schreibweise? Ich habe Kira, Kiera und Keira gesehen. In Irland gibt es Ciara aber der fällt für uns heraus, wegen Ausspracheproblemen.
Bei Kira und Keira weiß man es wegen der Schauspielerin und Kiera geht auch noch finde ich.
Ich finde Kiera und Keira schöner aber einfacher ist Kira oder?
Im Internet sagen Leute es sei ein Hundename aber das habe ich nicht so wahrgenommen.
Danke, eure Jule
Kira
Kira ist hübsch und auch in dieser Schreibweise. 😊
Dass es ein Hundename sein soll, würde ich nicht ernstnehmen. Im Internet wird viel behauptet, lass dich davon nicht beeinflussen.
Ich würde Kira nehmen, der Name ist bekannt und doch recht selten.
Alles Liebe! 💕
Lass dir bloß nichts erzählen. Meine Schwägerin sagte auch von dem Namen meines Sohnes, das wäre ein Hundename. Fakt ist, das ich keinen Hund kenne, der so heißt und in den letzten 18 Jahren sie die einzige war, die sich so äußerte.
Kira ist super, ganz klar machen.
Schöner Name! Ich würde ganz einfach Kira schreiben, da diese Schreibweise in Deutschland am unkompliziertesten ist.
Ich kenne witzigerweise je eine Kira, Kiera, Keira und Ciara. Die erste ist die einzige, die in Deutschland wohnt, die anderen drei wohnen alle in Großbritannien.
In Deutschland könnte ich mir aber vorstellen, dass diese Schreibweisen (vor allem Ciara - da werden viele wohl irgendwas a la "Siara" oder "Chiara" draus machen) problematisch werden könnten in dem Sinne, dass man sie immer buchstabieren müsste. Ein Tipp von jemandem, die ihren Namen immer und immer wieder buchstabieren muss: Nehmt Kira.
Keira Knightley hatte mal vor Jahren in einem Interview gesagt, das ihr Vater beim eintragen ihre Namens nach ihrer Geburt verschrieben hatte. Er ist so also eigl falsch 🤭 aber gut für sie, hat aufjedenfall Wiedererkennungwert.
Ich würde hier aber die Bekannte und klassische Schreibweise Kira nehmen.
Finde ich hübsch 🙂
Ich würde es nicht unnötig kompliziert machen und bei Kira bleiben.
Ich kenne sowohl menschliche als auch tierische Kiras 🤷
Ich finde Kira hübsch.
Ich käme bei Kira nie auf die Idee, ihn anders als Kira zu schreiben.
Die Schauspielerin ist meines Wissens auch nur durch einen Schreibfehler ihres Vaters zur Variante gekommen.
Ich habe jetzt mal nachgeguckt: Über 80 % aller Namensträger in Deutschland werden Kira geschrieben. Keira und Kiera werden hier so selten vergeben, dass ich keine Zahlen dazu finden konnte. Selten kommt Kyra vor und noch seltener Cira und Cyra.
Ich würde es bei der offensichtlichen Variante lassen, um es dem Kind nicht unnötig schwer zu machen.
Ich würde auch auf jeden Fall Kira schreiben. Die anderen Schreibweisen finde ich nur verwirrend.
Mir gefällt der Name gut. Ich mag, dass Kira zwar ein seltener, aber unkomplizierter Name ist. Er hat Wiedererkennungswert. Ich habe in meinem Leben bisher nur eine einzige Kira getroffen, und dennoch ist es ein bekannter Name und man muss die Person nicht fünfmal fragen, wie sie heißt, um sich den Namen einzuprägen.
Zu dem Thema Tiernamen:
Es gibt für mich einerseits die Sorte Namen, die ich mir bei keinen Haustieren vorstellen kann (Beispiel: Nie würde ich meinen Hund Ann-Kathrin oder Johanna nennen).
Dann gibt es für mich die Sorte Namen, die ich auch extrem als Spitznamen oder Namen für Haustiere einordne und für Menschen viel zu unseriös finde. beziehungsweise selber nie so heißen wollen würde (Beispiel: Tilly, Fritzi, Lulu).
Und dann gibt es für mich noch die Sorte Namen, die ich sowohl für Menschen als auch für Tiere gut finde (Beispiel Paula, Emma). Und da gehört für mich Kira rein. Ich kann mir den Namen schon gut für einen Hund vorstellen, aber es ist für mich kein "Hundename", sondern ein ganz normaler Name.
Hoffe, das ist verständlich erklärt
Unser Flat-Coated-Retriever heißt Kira. Trotzdem ein schöner Name!