Guten Morgen!
Unser Theodor (wird i.d.R. aber Theo genannt) wird großer Bruder und nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Mädchennamen. Die Namensbedeutung ist uns wichtig weshalb wir auch Theodor (Geschenk Gottes) nach langem Kinderwunsch ausgesucht haben.
Mein absoluter Favorit wäre Mathilda (Kämpferin), dies gefällt allerdings nicht meinem Mann. Er findet aber Tilda sehr schön.
Mir gefällt er eig auch, aber ich bin mir unsicher ...was denkt ihr ? Kann man das machen ?
Theo(dor) und Tilda?
Danke für eure Meinungen
LG
Lina
Theo und Tilda
Theo (dor) und Tilda
Mir fehlt noch was 'Mittelpreisiges' wie: Kann man (gut) machen.
Das wäre ich.
Die Alliteration stört mich nicht.
Vielen Dank!
Ich muss erstmal Alliteration googlen🤣
Ich hänge irgendwo zwischen den beiden Antwortoptionen. Meiner Meinung nach ist es machbar, jedoch nicht optimal. ;) Ich bin kein großer Fan von Alliterationen bei Geschwisternamen, aber „geht auf keinen Fall“ würde ich jetzt auch nicht sagen. Zudem würde es mich etwas stören, dass Kind 1 einen „vollständigen“ Namen und Kind 2 eine Kurzform hat.
Theodor und Mathilda hingegen würde auch ich toll finden. Da dein Mann Mathilda jedoch nicht mag, würde ich erstmal noch nach Alternativen suchen, damit ihr einen Namen findet, den ihr beide beide toll findet.
Theodor und Mathilda fände ich mega schön zusammen.
Kann man dann ja immer noch Tilda abkürzen :)
Ich finde es okay.
Harmonischer wäre natürlich Theodor "Theo" und Matilda "Tilda", allerdings finde ich nicht, dass Namen zusammenpassen müssen, sodass ich auch Theodor "Theo" und Tilda gut vergebbar finde. Theodor und Tilda hebt auch ein wenig die Gleichförmigkeit von Theo und Tilda auf, finde ich.
Sonst vielleicht Hilda ("Kampf"), Milda (litauische Liebesgöttin) oder Nilda ("Schutz+Kampf", von Brunilda).
Margareta ("Perle") fände ich auch schön.
"Perle" und "Geschenk Gottes" als Bedeutungen sind, finde ich, auch etwas harmonischer als "Geschenk Gottes" und "mächtig im Kampf".
Ähnlich zu Matilda finde ich auch Madita, was laut Buch auf Margarete zurückgeht, ursprünglich hatte Astrid Lindgren den Namen Madieken aber von ihrer Freundin Ann-Marie ("[Gott] ist gnädig" und u. a. "Geschenk [Gottes]").
Wow. Danke für die Antwort! Deine Ideen sind toll. Sehr interessant mit dem was du schreibst
Sowohl Mathilda als auch Tilda sind gut machbar. Kenne eine Konstellation, da heißen die Kinder der Theo und Tilda.
Da euer Sohn aber Theodor heißt, finde ich Mat(h)ilda etwas passender. Rufen könnt ihr die ja dann auch ganz klassisch mit T(h)ilda.
Danke dir eure vielen Antworten und Meinungen!
Wir haben uns nun beide für
Mathilda 💝
entschieden und werden sie Tilda kosen.
Liebe Grüße