Wir brauchen mal Hilfe von außen, ich glaube, wir stehen uns gerade selbst im Weg:
Wir suchen einen deutsch-englischen Vornamen für unser erstes Kind (mit dem Geschlecht lassen wir uns überraschen).
Der Name soll in erster Linie in Deutschland möglichst problemlos funktionieren, aber die Familie meines Mannes spricht ausschließlich englisch und die sollen mit dem Namen auch klarkommen. Außerdem haben wir noch nicht völlig ausgeschlossen, irgendwann nach Australien zu ziehen.
Unser Nachname funktioniert zu deutschen und englischen Vornamen gleichermaßen.
Uns ist eigentlich egal, ob es ein eindeutig deutscher Name ist, der im Englischen funktioniert (z. B. Timo), oder einer, der beides gleichzeitig sein kann (z. B. Vincent), oder ein eindeutig Englischer, der im Deutschen funktioniert (z. B. Eleanor). Was wir nicht wollen, ist ein Name, der in beiden Sprachen unterschiedlich ausgesprochen wird (z. B. Samuel).
Stilistisch sind wir relativ offen. Er sollte aber nicht zu abgedreht sein.
Aktuell haben wir nur Koa auf der Liste, aber nur in Klammern, weil er hier ziemlich ungewöhnlich ist und wahrscheinlich eher wie ein Mädchenname wirkt. Sonst kommen alle Namen, die uns bislang gefallen, aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
deutsch-englischer Vorname gesucht
Hallo,
mir fallen da Namen wie Tom oder Ben(net) ein, Marc/Mark und Mike, wobei Mike ziemlich 80er ist
Für ein Mädchen z.B. Lisa oder Leyla.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Namenssuche.
Vielleicht fragt ihr mal die deutsche und englische/australische Verwandtschaft, sie hat vielleicht gute Ideen.
Fragen werden wir auf keinen Fall. Wenn wir die Tür den Spalt öffnen, dann glauben sie, dass sie mitentscheiden dürfen
Wir haben uns schon die Hitliste aus Australien (Top 100) und aus Deutschland (Top 30) angeguckt, aber da war nichts dabei.
Die Namen sind leider alle raus:
Tom, weil mein Vater immer Tommi genannt wird
Bennett, weil wir schon Ben, Benjamin und Benedict in der Familie haben
Mark heißt der Onkel meines Mannes
Mike (eher Maik) ist mir zu negativ belegt und in Deutschland ist die Schreibweise eher ungewöhnt.
Lisa ist mir zu häufig (das war ja meine Generation) und mein Mann sagt, es ist ein Oma-Name
Leyla (egal in welcher Schreibweise) hat mir dieser blöde Song vermiest.
Was ist mit William, Henry, Oscar, James, Oliver, Alfie, Noah und Charlie?
Ansonsten gehen natürlich auch Namen wie Bruno und Carlos.
Danke!
Theoretisch gefällt uns Oliver, aber das ist uns zu nah an Olivia, die es in der Familie schon gibt.
Henry und Noah sind uns zu häufig (und bei Henry mag mein Mann die deutsche Aussprache überhaupt nicht).
Die Richtung von Bruno, Carlos und Alfie, Charlie gefällt uns nicht.
Bruno, weil ich die altmodischen Namen nicht wirklich mag
Carlos, weil wir es komisch finden, als deutsch-australisches Paar einen Namen aus einer dritten Sprache zu vergeben
Alfie und Charlie, weil ich finde, dass das Spitznamen sind.
Ja das kann ich verstehen mit den deutlich südländischen Namen.
Für Jungen wäre vielleicht noch Simeon, Severin, Anton, Vito/Vitus oder Caspar eine Möglichkeit. Es ist wirklich nicht so einfach einen Namen zu finden, der zumindest ähnlich gesprochen wird. Ich würde wahrscheinlich einen englischen Namen nehmen, der im deutschen nicht negativ behaftet ist.
Für Mädchen: Sienna, Eleanor/Ellinor, Leonora oder Ava.
Hallo 🤗
hier mal ein paar Vorschläge - vielleicht ist ja was dabei?
Olivia
Amelia
Ava
Ivy
Freya
Lily
Florence
Mia
Isabella
Grace
Poppy
Elsie
Emily
Ella
Evelyn
Charlotte
Matilda
Maya
Alice
Emilia
Isabelle
Luna
Aria
Mila
Eva
Eliza
Ada
Violet
Esme
Jessica
Delilah
Chloe
Thea
Aurora
Elizabeth
Emma
Maria
Lucy
Amelie
Clara
Lilly
Lara
Beatrice
Sara(h)
Noah
Oliver
Leo
Harry
Oscar
Henry
Theo
Jacob
Lucas
Alexander
Luca
Joshua
Elijah
Max
Sebastian
Benjamin
Joseph
Reggie
Louis
Daniel
Zachary
Frederick
David
Toby
Felix
Finn
Bobby
Blake
Sonny
Caleb
Gabriel
Michael
Liam
Kai
Tobias
Matteo
Bei manchen Namen bin ich mir nicht sicher, ob man die im englischen und im deutschen gleich ausspricht
LG
A... mit
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Die meisten werden wirklich zu unterschiedlich ausgesprochen.
Ich sag einfach mal, welche wir gut fänden, die aber nicht gehen:
Olivia und Oliver, weil es schon eine Olivia gibt
Caleb, weil er unterschiedlich ausgesprochen wird (wir mögen nur die englische Aussprache)
Elisa, weil er unterschiedlich ausgesprochen wird (wir mögen nur die deutsche Aussprache
Florence, weil wir ihn in Deutschland zu kompliziert finden
💙
Miles
Aidan
Malik
Lennon
Logan
Jaro
Timothy
Luke
Henry
Ian
Jay
Jake
Rowan
Gregory
Eric
Marc
💜
Gemma
Ellie
Ally
Emily
Amy
Amber
Cindy
Cara
Erin
Hazel
Lola
Olivia
Sienna
Millie
Holly
Lucy
Ivy
Zoey
Willow
Danke.
Die Namen, die uns gefallen, sind leider entweder schon vergeben (Olivia, Mark).
Sonst gefällt uns nur Timothy, aber einen Namen mit th wollen wir unserem Kind in Deutschland nicht zumuten.
Aidan gefällt uns aber auch gut. Ich bin noch etwas unsicher, wie er in Deutschland wirkt.
Henry
Oliver
Tom
Frederik
Erik
Bennet
Philipp
Robin
Noah
Tim
Helen
Elinor
Luna
Lily
Emma
Linda
Kiera
Fiona
Marla
Carla
Vielen Dank. Leider ist nichts für uns dabei.
Vielleicht:
Ruby
Romy
Stella
Mina
Ella
Lola
Lucy
Maya
Enya
Isabella
Evelyn
Elena
Zoe
Sophia
Alice
Sienna
Elliott
Flynn
Hugo
Oscar
Levi
Miles
Ryan
Milo
Eric/Erik
Isaac
Lukas/Lucas
Die letzten werden zwar leicht unterschiedlich ausgesprochen, was sich aber für mich noch im Rahmen hält.
Sophie
Lucie
Hannah
Lea
Celine
Laura
Sara
Nika
Danke.
Levi und Isaac finden wir beide in der englischen Aussprache wirklich schön, aber die Deutsche gefällt uns nicht. Letzterer ist uns hier auch viel zu religiös.
Henrietta
Fiona
Talita
Brianna
Tiana
Christina
Alana
Esther
Olivia
Dalia
Tomma
Philippa
Tom, Tomek
Mark, Marek, Marcus
Philipp
Bennett
Viktor
Oskar
Dominik
Quentin, Quirin
Oliver
Fionn, Finley, Finnegan
Benedict
Christopher
Vielen Dank.
Dalia und Alana gefallen uns schon mal ganz gut. Die anderen kommen nicht in Frage.
Wie wäre es mit Dante für einen Jungen?
Für Mädchen Erika, Linda, Emma?
Danke, da ist leider nichts für uns dabei.
Hallo.
Ich fände es nicht schlimm, wenn es ein Name wäre, der in beiden Sprachen gängig ist und nur ein bisschen unterschiedlich ausgesprochen wird (z. B. Alex). Da es ja bestimmt auch mit jeweils einer anderen Sprache zusammen fällt, kommt es darauf für mein Empfinden auch nicht an. Also wenn die englischsprachige Verwandtschaft den Namen englisch ausspricht, passt das ja dann ins Lautbild.
Für Jungs ein paar Ideen: Alex, Adrian, Espen, Colin, Caspar, Connor, Cedric, Ferris, Nick, Luke, Rufus, Kolja (statt Koa), Bo, Leo
Wir finden es einfach blöd, wenn das Kind sozusagen zwei verschiedene Rufnamen hat. Ich finde es auch echt blöd, wenn meine in-laws meinen Namen englisch aussprechen. Es soll schon ungefähr gleich klingen.
Danke für die Ideen.
Kolja finde ich wirklich schön! Ich bin mir nur noch etwas unsicher, wie gut er im Englischen funktioniert.