Hallo an alle!
Ich bin schwanger und überlege gerade schon, in welche Richtung die Namenssuche gehen soll. Eine kleine Liste mit alten und neuen Ideen habe ich schon für Mädchen und Jungs und würde gern eure Assoziationen und Meinungen hören.
Besonders interessieren mich die negativen Aspekte, die wahrscheinlich jeder Name bei irgendwem auslösen könnte und meine Gedanken dazu. Also ob es mir egal ist, dass jemand so denken könnte oder mir es sehr wichtig ist. ZB wäre mir die Assoziation Charlotte - Karotte oder eben die Zwiebel egal.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Weitere Namensvorschläge sind natürlich auch erlaubt 🤗
Viele Grüße!
PS. wir sind norddeutsch
Mädchen:
Aurelia
Charlotte
Elisabeth
Emilia
Henriette
Leonore
Mathilda
Jungs:
Arnd
Benedikt
Bennet
Jasper
Justus
Lasse
Leve
Assoziationen zu Namen gesucht 👧👦
Hi - zu deinen Namen ich keine Assoziation- meine großen Kinder (20 und 17) hätten schon eine. Der BWL-Justus. Nicht sehr vorteilhaft.
Ich findndienalle gut
Hallo!
Eine schöne Liste habt ihr.
Bei den Mädchen gefallen mir alle Namen bis auf Aurelia, hiermit assoziiere ich aus welchen Gründen auch immer eine "hochnäsige Zicke" mit. Unabhängig von der Häufigkeit wären Leonore, Mathilda und Charlotte meine Favoriten.
Bei den Jungs wäre ich bei Leve nicht sicher ob Mädchen oder Junge. Arnd verbinde ich mit Männern über 50, da mag ich auch den Klang nicht. Benedikt ist für mich konservativ-katholisch, wahrscheinlich durch Papst Benedikt. Meine Favoriten sind Jasper und Bennet.
Liebe Grüße 🌼
Es gefallen mir viele Namen von dieser Liste. Zu manchen habe ich (meist wortige) Assoziationen die ich aber nicht als störend empfinde (außer bei Benedickt)
Mädchen:
Aurelia - Gold
Charlotte - Zwiebel (ist ja aber gesund)
Elisabeth - Bett, ich kenne 2 Elisabeths die beide Mütter haben, die sehr ete petete sind und nur aufs Geld, Aussehen und einen guten Ruf bedacht. Die beiden Mädels sind aber selbst lustiger Weise ganz lieb und bodenständig
Emilia - Galotti
Henriette - Henne und der Reim "Henriette goldene Kette, goldener Schuh, wie alt bist du?" (ein Springseil-Spiel)
Leonore
Mathilda - der Film
Jungs:
Arnd - kenne den Namen als Nachnamen
Benedikt - dicke Bene (Beine)
Bennet
Jasper
Justus
Lasse - Lasse reden
Leve - deutsch oder englisch ausgesprochen? Nicht ganz eindeutig
Da mache ich gerne mit, mag sowas!
Aurelia - goldene Prinzessin
Charlotte - Schalotte
Elisabeth - gebrechliche Greisin
Emilia - Hochhaus Kevin
Henriette - Huhn
Leonore - Lenor Weichspüler
Mathilda - Film 90er mit h
Arnd - nichtssagende Aneinanderreihung
Benedikt - Kloster
Bennet - Mütze
Jasper - Kasper mit J Faible, falsch geschriebener Kasper
Justus - arrogante Eltern
Lasse - Lasso, Hund
Leve - Kleeblatt
Ich mag deine Auswahl sehr sehr gerne!
Besonders gefallen mir: Charlotte, Elisabeth und Mathilda für Mädchen und Arnd, Jasper, Justus und Lasse für Jungen
Aurelia- spielt Klavier, nie schmutzig
Charlotte - das doppelte Lottchen, klug und witzig
Elisabeth - wird im Süden offenbar anders ausgesprochen als bei uns im Norden, gebildet
Emilia - häufiger Name. Auch als E-mi-li-e schön
Henriette- kürzt hier im Norden jeder Jette ab
Leonore- mir fehlt ein E. L Namen sind häufig
Mathilda- der Film, Mathilde war auf meiner Liste
Arnd- kenne ich nur Arndt geschrieben. Auch als Arendt cool
Benedikt - sehr christlich, süddeutsch. Es gibt 2 Aussprachen: Ich betone das erste e.
Bennet- ok, aber nicht meins
Jasper: ich hatte Jesper auf meiner Liste aber Jasper ist auch schön
Justus: kleiner blonder Lockenkopf auf dem Erdbeerfeld. Der kleine Kämpfer!
Lasse: war ebenfalls auf meiner Liste
Für weitere Vorschläge fällt mir auf, dass du lange Mädchennamen bevorzugst, jedoch auch kurze Jungennamen. Oder ist das Zufall?
Marlene
Rosalie
Liesbeth
Johanne
Annika
Frederike
Mareile
Nathalie
Annelie
Marita
Marianne
Caroline
Irene
Katharina
Edith
Juliane
Maibritt
Mikaela
Joris
Erik
Magnus
Arne
Till
Lennart
Emilian
Jannes
Jaron
Julius
Rune
Bene
Ivo
Jendrik
Henning
Bosse
Fiete
Michel
Jonte
Joran
Frederik
Aurelia
=> hübsch, elegant, aber nicht zu elitär
=> Ich assoziiere lange, naturblonde Haare, etwas lockig. Nicht zart, eher stark, aber trotzdem elegant. Nicht die erste Person, die Fußball spielt oder auf Bäume klettert, aber jemand, der sich dazu überreden lässt.
=> Aurora finde ich noch hübsch.
Charlotte
=> normal etwas langweilig, nett
=> Ich assoziiere einen unauffälligen Durchschnitt, klug und fleißig, aber niemand, der damit positiv oder negativ heraussticht. Meine Assoziationen würden sich je nach Spitzname verändern.
Elisabeth
=> Solider Klassiker, geht immer. Mädchennamen mit Konsonantendung sind selten
=> Elisabeth kann für mich alles sein, wobei ich eher jemand Intellektuellen als einen Sportler oder Handwerker erwarten würde
=> Elisa wäre die modernere Variante, Sabeth finde ich auch noch super, der hat für mich richtig Pfeffer.
Emilia
=> nett, solide, elegant, aber auch etwas langweilig. Hat die Tendenz, zwischen Emil, Emily und Emma unterzugehen.
=> Emilia kann für mich alles sein
=> Emilie oder Amalia, Amalie mag ich lieber
Henriette
=> hübsch. Klassisch, aber nicht ausgelutscht. Passt zum aktuellen Trend, ist aber kein Modename
=> Henriette ist für mich ein Schaffer, jemand, der anpackt. Stark, klug, selbstbewusst. Niemals rücksichtslos. Empathisch
=> Henrike mag ich lieber. Henrietta finde ich auch gut.
Leonore
=> Da fehlt mir ein E. So ist er für mich unvollständig und ein weiterer Name mit L-Hiat-Anfang. Eleonore finde ich stark und elegant
=> Ein wenig drängt sich das Waschmittel Lenor und die schwedische Prinzessin nach oben, aber nicht zu prägnant
=> ansonsten assoziiere ich eine tendenziell unauffällige junge Frau, die sich bemüht, elegant und selbstbewusst aufzutreten (gelingt oft, aber nicht immer) und die mehr auffallen würde.
=> Eleonore und Eleonora mag ich lieber. Auch Leandra, Leona oder nur Nore
Mathilda
=> hübsch. Stark, trendy
=> ich assoziiere eine selbstbewusste junge Frau. Eine die sich nicht zu schade für harte Arbeit ist (ob körperlich oder intellektuell).
=> Margareta, Marta und Mattea mag ich noch gern.
=> Ich würde Matilda schreiben
Arnd
=> sieht irgendwie unvollständig aus. Ich würde Arndt schreiben
=> Stark, aber irgendwie auch blass, etwas retro
=> Arvid und Arno mag ich lieber
Benedikt
=> Joa. solider Klassiker, geht immer. Stark.
=> Ich habe eine sehr bodenständige Person vor dem inneren Auge.
=> Bendix und Bent, Bengt finde ich schön.
Bennet
=> Trendy. Solide. Sieht so für mich immer "abgebissen" aus. Ich würde immer Bennett schreiben.
=> Ich habe einen eher stillen Menschen vor Augen, aber offenherzig, auch mal durchgeknallt.
Jasper
=> modern, trendy
=> "Jasper hat doch keine Angst" - ich mochte die Geschichte als Kind
=> hat für mich eine etwas kindliche Tendenz. Caspar mag ich lieber
Justus
=> Justus, BWL-Student. Ich bin so Judel-geschädigt, dass weder Dr. Johann Bökh noch Justus Jonas dagegen ankommen
=> Julius mag ich gern oder Justin wie Justin der Märtyrer, aber das würde ich mich nicht zu vergeben wagen
Lasse
=> für mich sehr stark ein Spitzname und keiner, den ich besonders schön finde ("lass es"). Auch eher kindlich.
=> Lars oder Bosse finde ich schöner.
Leve
=> Dialekt für "Leben"? Das war meine erste Assoziation. "E levve lang" und so. Hat daher wenig von Name für mich.
=> Ansonsten wirkt er eher wie ein Spitzname.
=> Obwohl es nicht meins ist, würde ich eher Levi nehmen. Levin oder Kalevi mag ich noch lieber.
Die Jungsnamen finde ich alle super! Statt Arnd werfe ich mal noch ARVID in die Runde, der gefällt mir noch ein bisschen besser.
Bei den Mädhcen mag ich Charlotte und Aurelia nicht besonders. Aurelia ist mir zu sehr "drüber" und wirkt auf mich hochnäsig, Charlotte ist momentan im Umfeld bei uns echt häufig und wird in Sachsen total unschön gesprochen. Im Norden geht der wahrscheinlich besser
Aber negative Assoziationen habe ich bei den Namen keine.
Kinder finden immer einen Grund zum Ärgern, wenn sie wollen. In der Klasse meine Sohnes wird zurzeit ein Mädchen geärgert mit Singsang "Anna O. - muss aufs Klo". Und als Eltern einer Anna sieht man sowas vermutlich nicht kommen, das ist so ein toller Name! Und im Fußballverein ist eine Lotte - feuerrote Haare. Sie wird natürlich nur Lotti Karotti genannt und hasst es. Also alles kann man wahrscheinlich echt nicht vorhersehen.
Aurelia" finde ich ganz hübsch, erinnert mich aber stark an Dornröschen oder mich stört das AU am Anfang. Ansonsten finde ich ihn klanglich sehr hübsch. Ich denke an ein Prinzessin Mädchen 🤭oder eine rothaarige Frau
Charlotte: finde ich total schön und würde ihn als ZN auch selbst vergeben 🥰 klingt brav und elegant ein klein wenig streng, aber auch verspielt.
Elisabeth: ich liebe Elissa oder Elisa. Das Beth stört mich irgendwie 🤪
Emilia: 🥰🥰🥰 liebe den Namen leider etwas häufig, aber er ist wunderschön.
Henriette: mag Henrietta lieber ich mag Namen mit a hinten 🤭 Henriette erinnert mich an Klarinette 😁 finde ihn auch elegant und hübsch , aber etwas hart.
Leonore: sehr schön Leonora noch einen Tick besser aber Leonore ist auch toll
Mathilda: 🥰 etwas künstlerisch und wild und ein klein wenig frech. Mag den Namen aber auch total
Ich mag all deine Namen ,finde alle absolut vergebbar.
Je nachdem ob es euch stört wenn er häufig sein könnte (Emilia 🥰) oder Charlotte oder etwas seltener Aurelia
Ich habe noch welche die ich sehr mag und in die Richtung gehen
Leticia o.Letizia
Malia
Felicia 🥰
Alicia
Melia Elia Elissa
Isalie
Amilia o Amalia
Isabella o Isabelle
Lora
Johanna
Theresia o Theresa
Nelia o Nevia
Livia
Antonia
Fianna
Jungs:
Arnd: mag ich nicht so klingt irgendwie so abgehakt Arvid mag ich sehr gerne
Benedikt: finde ich zeitlos schön noch nicht ganz mein Favorit aber total schön
Bennet siehe Benedikt finde Bennet noch etwas frischer und moderner
Jasper. deutsch gesprochen gefällt mir gut
Justus nicht meins. 3 Fragezeichen???
ansonsten klingt er Justin ähnlich obwohl man ihn ja deutsch ausspricht.. Finde Julius klangvoller 🥰 Justus hat m.M nicht so einen tollen Klang
Lasse: finde ich gut. Ein wenig Lasse reden oder Lasse machen... Ansonsten hübscher Name
Leve: mhmm nicht so meins
Ideen:
Levian Levius Leander Valerian Valerio Emilian Malte Joris Lounas Louis Simeon Bela Peer
Finn Felias Elias Lionel Pontus