Leute, die sich viel mit Namen beschäftigen oder viel damit zu tun haben (LehrerInnen, Erzieherinnen) kennen es bestimmt. Zwischen den ganzen Namen, welche die Beliebtheitslisten anführen, gibt es dann doch auch ab und an einen Aha-Namen, den man so nicht auf dem Schirm mehr hatte.
In meinem Fall, die neugeborene Tochter aus dem Geburtskurs: Melanie
Und in der Gruppe meines Kindes: Callista
beides Namen die ich selten bis nie an Kindern höre. Und was sind eure Aha-Namen?
Eure Aha-Namen?
Ich vermute, dass man sie auch noch schön/angenehm finden soll? Ich kenne z.B. keine kleine Kriemhild oder keinen kleinen Eberhard, würde aber auch nicht unbedingt mein Kind so nennen wollen.
Ich wäre bei Mädels bei einer kleinen Carmen, der hat mich letztes Jahr echt positiv überrascht.
Bei Jungs bin ich grad überfragt.
Obwohl ich seid Jahren im Schnitt 100Kinder mit der Einschulung neu kennenlerne, kann ich diesen Aha - Moment nicht finden.
Es gibt Namen, die Okay sind und eben welche, die man nicht so prickelnd findet.
Aber, dass ich jetzt mal dacht : " Das ist aber ein hübscher Name." Nein, das kenne ich nicht.
Namen, die Okay sind :
Hedda
Cansu
Kayra
Hanja
Missi - von Artemis
Oh, auch spannend. Hast du für dich selber denn Favoriten für ein eventuelles Kind? (Wenn du nicht schon Kids daheim hast) … oder sind für dich alle Namen nur „so okay“ 😀
Ich habe zwei Kinder.
Vor meinen Schwangerschaften hatte ich es tatsächlich nur einmal, vor 20Jahren, dass ich dachte :" Der Name lohnt sich, dass ich ihn mir merke." Der Name war "Luan".
Davor nicht und danach nie wieder.
In letzter Zeit habe ich folgende Namen gehört. Sie gefallen mir nicht unbedingt alle, aber beim hören dachte ich: mal was anderes:
Calla
Hector
Danai
Violetta
Betty
Lidia
Stella
Zohre (SO-reh gesprochen)
Aster
Artemis
Leonidas
Nayeli
Aenea (w)
Lioba
In meiner alten Firma fing mal eine Kollegin mit Namen "Loveline" an. Das hat sich eingeprägt. Sie kam ursprünglich vom afrikanischen Kontinent... weiß nicht, ob man den in Deutschland vergeben könnte.
Einmal, auf einer Geschäftsreise in Riga, hatte ich einen Flirt mit einem Juri - das war echt ein toller Name. Mag ihn immer noch.
Eine Kollegin aus Riga hieß Arina. Den Namen mag ich immer noch.
Bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Namen, die mir im Gedächtnis geblieben sind, weil sie für meine Ohren so aus der Zeit gefallen sind, waren die Schwestern
Sybille und Konstanze sowie Hektor.
Alle drei allerdings eher "hmmm, ok. Wenn die Eltern meinen" und nicht "aaaha, die sind ja toll"
Und Cornel, das ist aber länger her
Hallo,
beruflich bedingt begegnen mir immer wieder Kinder mit Namen, die ich tatsächlich vorher noch nie gehört habe. Allerdings war noch keiner darunter, der mir im Sinne von "aha-wie schön" aufgefallen ist.
Einige Beispiele sind Emmerich (dem kann ich als einzigem tatsächlich was abgewinnen), Brutan, Hektor, Bavaria, Sunny Sky, Schwanhild, Schakeline. Mein persönlicher "aha-Effekt" ist da allerdings eher "oh mein Gott, wie kann man nur"...
Liebe Grüße 🌼
Schwanhild, Schakeline 🤯 um Himmels Willen, die Namen sind ja grausam 🤦🏻♀️😂
Sunny Sky und schwanhild
Julia habe ich wieder bei einem Baby gehört oder Nina, Katharina, Fritz , Merle , Johanna, Jolanda , Minna , Elliot, Alicia , Noam
Finde ich alle ganz hübsch
Hallo
Ich bin nicht 100% sicher, ob ich weiß, was du meinst, aber 2 Namen, die ich mal im Urlaub gehört habe, war ich total positiv überrascht, obwohl ich die Namen jetzt eher nicht selbst vergeben würde.
Das war einmal Britta (fand ich wirklich süß an dem kleinen Mädchen) und zum anderen Helen.
Bei der Babyparty einer Freundin bin ich auf einen kleinen Joshua gestoßen und das war echt so ein Aha-Moment. Den Namen hatte ich nie richtig auf dem Schirm, aber jetzt steht er auf unserer Favoritenliste.
So etwas passiert echt selten, weil ich mich schon ewig mit Namen beschäftige und es ist immer wieder aufregend, wenn es dann passiert.
Interessante Frage! Bin auf weitere Antworten gespannt.
LG
Im Pekip damals: Roberta …hat was , wäre ich nie drauf gekommen
Und bei meinen Kids ist ein Fritz in Kiga-Gruppe, der Name passt absolut zu ihm, und glaub deshalb gefällt er mir gut
Eine Freundin hat ihre Tochter Ophelia genannt, gefällt mir auch gut