Mädchennamen — Assoziationsrunde

Mich würden eure Assoziationen zu folgenden Namen interessieren. Am liebsten wäre uns, dass der Name später nicht typisch 2020er ist. ;-)

Welchen Namen mögt ihr am liebsten?

Anmelden und Abstimmen
1

So eine schöne Liste!#verliebt

Mein Favorit:
Antonia#verliebt
Antonia klingt sehr elegant, ohne zu blumig zu sein; seriös, ohne streng zu wirken; man kann süße Spitznamen aus ihm machen (Toni), ohne dass es zwangsläufig darauf hinausläuft, er ist unkompliziert in Sprache und Schrift, ohne dass er ein gängiges Schema von Buchstaben bedient (also damit meine ich, dass es nicht tausend ähnliche Varianten des Namens gibt); er ist bekannt, aber kein Modename, den ich nicht mehr hören kann und er ist einer der zeitlosesten Namen, die ich kenne. Ich kenne Antonias in den unterschiedlichsten Altersgruppen, ohne das mir der Name in irgendeiner Generation als Sammelbegriff vorgekommen ist, also ich ordne ihn wirklich keinem Alter automatisch zu --> Ich denke, das entspricht so ziemlich eurem Hauptkriterium.

Platz 2: Sophia
--> gefällt mir auch sehr gut!#herzlich

Platz 3: Anna
--> Die Schlichtheit des Namens hat auf mich etwas anziehendes und ich empfinde ihn als sehr hübsch. Mir persönlich wäre er zum Vergeben aber dann doch zu sehr ein weißes Blatt, das ist für mich einfach so DER Mädchenname schlichthin.

Platz 4: Clara
--> gefällt mir gut, wirkte auf mich aber immer schon sehr brav. Aber auch ein hübscher Name, den man sehr gut vergeben kann

--> Sophia, Clara und Anna (vor allem die ersten beiden) sind für mich definitiv mehr stereotypische Namen der 2020er als Antonia und Eleonora. Aber es sind für mich natürlich auf keinen Fall Namen, bei denen ich direkt an die 2020er denke, weil sie ja auch davor schon zahlreich vergeben wurden.

Eleonora
--> ist nicht so ganz meins, ist mir irgendwie zu vokal-lastig und für meinen Geschmack schon etwas zu hochgestochen (Also nicht, dass ich den Namen gar nicht mag, ich finde ihn schon ganz hübsch, aber er ist nicht ganz meins). Finde ich aber auch wirklich problemlos vergebbar.

2

Ich finde alle hübsch und bis auf Eleonora zeitlos.

Mein Favorit ist Clara.

3

Bin auch für Antonia! 😊

Eleonora enthält mir auch zu viele Vokale. Nora würde mir besser gefallen.

Die anderen Namen finde ich recht langweilig. Anna nichtssagend und Sophia viel zu häufig. Clara ist schon hübsch, aber etwas brav und Clea würde mir deutlich besser gefallen.

4

Ihr habt eine sehr schöne Liste, mit ganz tollen und wie ich finde, zeitlosen Namen.

- Antonia passt zu euren Kriterien am besten.
Daher würde ich ihn hier auf dem 1.Platz im Ranking setzen.
- Eleonora belegt hier den 2.Platz, da er, für mich persönlich der Favorit eurer Liste ist. Habe den Namen selbst auch vergeben🫶
- Anna ist ein Name, der sich immer machen lässt. Deshalb Platz 3 im Ranking. Man könnte ihn auch als die "Nummer sicher" beschreiben, da Anna wirklich universal einsetzbar ist.
- Clara entspricht zwar nicht meinem Geschmack und wäre auch kein Name, den ich persönlich vergeben würde, aber das ist bei Sophia und Anna genauso. Dennoch kann man Clara sehr gut vergeben, ohne einen typischen 2000er Namen gewählt zu haben. Zeitloser Klassiker eben.
- Sophia wirkt genauso zeitlos, ist jedoch ein Name, der extrem häufig vergeben wird und euch darum bestimmt sehr oft begegnen kann. Er ist in abgewandelter Form (Sophie) super oft DER Zweitname, was auch bei Sophia nicht gerade selten vorkommt. Diese Tatsache, wäre für mich und ein Punkt, den Namen nicht zu vergeben.

Alle eure Namen, sind jedoch problemlos vergebbar und haben alle einen schönen Klang. Ich persönlich mag es eher selten, aber da scheiden sich ja auch die Geister. Darum wünsche ich euch alles Gute bei der Namenswahl. Ihr werdet schon den passenden Namen für eure Tochter finden, egal welcher Name der Liste es letztendlich wird❤️

5

Unsere Jüngste heißt mit Zweitnamen Antonia😍 Wir sind sehr zufrieden mit dem Namen.
Eleonora finde ich auch hübsch. Der wäre ungewöhnlicher als Antonia.

Clara ist mir zu brav und häufig, Sophia und Anna zu langweilig.
Bei Clara und Sophia kann ich mir schon vorstellen, dass sie irgendwann "typisch 2010er/2020er" sind, weil sie gerade so häufig sind, aber dann eher wie Julia oder Katharina "typisch 80er" sind als wie Nadine "typisch 80er" oder Sabine "typisch 60er".

6

In meinem persönlichen Ranking

Antonia
=> gefällt mir am besten! Will mein Mann nur leider nicht, falls es ein Mädchen wird ...
=> Stark und elegant. Antonia ist bei mir eine sportliche, offenherzige und sehr sympatische junge Frau. Sie ist ehrgeizig, und gleichzeitig ein Lebemann. Sie ist immer angemessen gekleidet und das Abendkleid passt genauso authentisch zu ihr wie ein Blazer, ein Blaumann oder Jogginghosen.

Eleonora
=> finde ich auch hübsch, sehr elegant
=> Eleonora ist bei mir eine elegante Frau. Groß gewachsen, selbstbewusst, freundlich. Sie geht joggen, aber eher für sich. Sie macht irgendetwas, wo es um Außenwirkung o. ä. geht. Sie läuft zu Hause in Jeans o. ä. rum, kann auch ein paar grundlegende Dinge die mit Handwerk zu tun haben, aber das ist nicht so ihr Ding. Sie fliegt sich lieber Hilfe ein, sozusagen

Sophia
=> Hübsch, ich mag Sophie lieber
=> Sophia legt morgens ein Free Solo am Fels hin, wirft sich dann abends ins Ballkleid, um zum Wiener Opernball zu gehen und ist in beiden Situationen voll in ihrem Element. Freundlich, humorvoll, selbstbewusst.

Anna
=> solider Klassiker, geht immer, Johanna, Sanna, Anne oder Annika fände ich besser
=> Anna ist freundlich, witzig und intelligent. Beruflich ist sie gut, sie weiß, was sie erreichen will, ist aber keine, die die Karriereleiter bis nach oben klettern möchte. Anderen fällt sie nicht sofort auf. Sie ist eher die Stille, Zurückhaltende. Lässt sich aber nicht unterbuttern und geht auch in Meetings o. ä. auf Konfrontationskurs - wenn ihr das Thema wichtig ist.

Clara
=> den Namen finde ich sehr bieder und blass
=> Clara fällt nicht weiter auf. Sie ist still, hält mit dem, was sie kann und weiß hinterm Berg. Sie hätte deutlich mehr aus ihrem Leben (beruflich und privat) machen können. Sie ist aber an und für sich zufrieden.


So richtig als Modename empfinde ich keinen der Namen.
Clara und Sophia sind halt aktuell beliebt - aber Klassiker. Vielleicht geht es unseren Kindern mit den Namen später mal, wie es mir mit Julia oder Laura geht. Ich denke zuerst an die 90er, finde aber nicht komisch, wenn heute ein Kind so heißt

7

Ich bin für Eleonora und Anna.
Ich wollte immer eine Nora (oder Leonora) haben, aber mein Mann leider nicht 🥲.

Zu Clara habe ich keine Assoziationen. Gefällt mir 🙂. (Ich hatte mal auf meiner Liste Carla).

Anna ist ein zeitloser Klassiker. Ich kenne nur sympathische Annas.

Antonia ist bei uns tatsächlich am Häufigsten in den Grundschulklassen vertreten. Ebenso Sophia und Sophie. Antonia empfinde ich aber trotzdem als zeitlos. Die Antonias, die ich kenne, sind eher zurückhaltend, hübsch und braunhaarig.
Sophie und Sophia ist für mich definitiv ein 2020er Name geworden.

LG

8

Hallo,

ich finde ANTONIA und SOPHIA gleichermaßen schön. Beides zeitlose Namen, klassisch und stilvoll.

ELEONORA empfinde ich als etwas "too much", ich würde LEONORA vorziehen.

Die anderen Namen sind meines Erachtens recht langweilig und etwas ausdruckslos.

Von der statistischen Häufigkeit würde ich die Wahl des Namens übrigens nicht abhängig machen. In der Realität sieht die nämlich oft anders aus. Während der Grundschulzeit unseres jüngsten Kindes (bis 2022) gab es bei etwa 100 Kindern z.B. nur eine SOPHIA. Laut Statistik würde man eher in jeder Klasse drei erwarten. Von den Namen ist jedenfalls keiner "typisch 2020er", das wären für mich z.B. ELLA und MILA.

Viele Grüße!