MĂ€dchennamen - Eure Meinungen interessieren 😊

Hallo liebe Community,
mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind -ein MĂ€dchen- 💕

Mich wĂŒrde interessieren wie euch folgende Namen gefallen und welcher davon eure „Nr. 1“ ist.

Astrid
Edda
Torvi
Ida
Lone
Romy

Könnt gerne frei eure Meinungen Ă€ußern und auch ein Ranking erstellen.
WĂŒrden uns ĂŒber weitere VorschlĂ€ge freuen. Wir kommen aus dem Norden und lieben kurze Namen.

LG 🐣

Top 1 Name aus der Liste

Anmelden und Abstimmen
8

Nur eine kleine Anmerkung. Hier im SĂŒden von Deutschland wird aus Astrid schnell eine Aschtrit und klingt so wie der Arschtritt. WĂŒrde ich persönlich nicht mehr wagen. Wer weiß, wo eure Tochter spĂ€ter mal landet. ❀

1

Hallo!

Mein Ranking ist
1. Torvi: hat was, selten, hĂŒbsch
2. Romy: schöner Name, könnte allerdings m.M. nach in den nÀchsten Jahren in die Top 10 kommen
3. Ida: nett
4. Lone: nicht schlecht, aber mir persönlich etwas zu brav
Mit riesigem Abstand folgen
5. Edda: der klingt fĂŒr mich immer "schnodderig", derb. Alternativ vielleicht Enna, den finde ich deutlich schöner
6. Astrid: da gefÀllt mir der Klang nicht und die Aussprache in manchen Regionen "Aschtritt"

Alternativen: Enna, Nora, Ilvy, Elinor, Runa

Liebe GrĂŒĂŸe đŸŒŒ

Bearbeitet von Sommerkind.82
2

Hallöchen!
Mein persönliches Ranking
1. Ida
-> schöner Klang, eindeutige Schreibweise
2. Romy
-> gefÀllt mir auch, wenn auch etwas kindlich
3. Torvi
-> schön, wenn auch etwas kindlich
4. Edda
-> ganz okay, denke nur etwas an das Europaparkmaskottchen 😂
5. Lone
-> gefĂ€llt mir nicht so, da man nur ein A anfĂŒgen muss und dann heisst es "alone"

6. Astrid
-> nicht so meins

Weitere Ideen:

Aida
Alva
Alma
Britt
Bea
Caro
Cara
Caja
Dana
Dora
Enna
Enja
Elea
Erin
Feja
Gina
Gaia
Gemma
Gwen
Hanna
Holly
Hilda
Hedda
Ina
Inoa
Ines
Inga
Iris
Jael
Jana
Jara
Juna
Jule
Kaja
Kim
Kira
Lea
Lola
Lou
Lika
Linn
Lina
Maja
Mina
Mira
Mona
Nora
Nela
Neva
Nina
Nola
Olga
Olivia
Ona
Oda
Pia
Paula
Pina
Quiny
Raja
Rhea
Rena
Rina
Runa
Rose
Siri
Sol
Sana
Sara
Silja
Svea
Sue
Timea
Tilly
Thea
Tara
Tina
Uma
Uta
Vida
Vera
Vica
Wanda
Weya
Xenia
Xara
Xina
Yela
Yuna
Yuma
Ylva
Ylvie
Zara
Zora
Zoya
Zoe

Ist was dabei?
Liebe GrĂŒsse und alles Gute!
Milimalou

6

Mega Auswahl!! đŸ€©

Ich finde Wanda sehr toll. Das ist der Name meiner Uroma, die letztes Jahr verstorben ist. Aber mein Mann ist nicht unbedingt der grĂ¶ĂŸte Fan 😅 das ist ok
der Name soll schließlich uns beiden gut gefallen.
Auf jeden Fall vielen Dank fĂŒr die große Namensliste. Ich werde sie noch Mal in Ruhe durchgehen und auf mich wirken lassen đŸŒ»

3

Romy gefĂ€llt mir mit weitem Abstand am besten. Astrid dagegen leider ĂŒberhaupt nicht.
Ein weiterer Vorschlag wĂ€re noch Ronda. 💕

4

Ich hab fĂŒr torvi gestimmt, hab den Namen noch nie vorher gehört und finde ihn beim ersten Mal hören super ansprechend, leiht zu schreiben und trotzdem nicht so bekannt. Kenn in die Richtung nur Tjorven und den finde ich nur halb so schön :)

Aber davon abgesehen gefallen mir alle von eurer Liste außer Astrid, ansich ein schöner Name aber hier im Schwabenland sagen halt alle aaaschdrit und des klingt finde ich immer wie Arschtritt đŸ«Ł

7

Danke fĂŒr deine Antwort 😊

Das mit Astrid finde ich sehr interessant. Bei uns im Norden ist mir die Assoziation mit Arschtritt noch nie begegnet. Hab jetzt aber schon öfter gelesen, dass das vorkommt â˜č ist wohl auch, wie du schon schreibst, eine Sache der Aussprache.

19

Is wohl schon regional abhĂ€ngig aber hier im m Dorf wĂŒrde ich keine st Namen vergeben auch wenn mit eige echt gefallen also Stina oder so zb des dann auch sofort schddina đŸ€·đŸœâ€â™€ïž hab ne bekannte hier die sehr kĂ€mpft das ihr alleine Esther auch eine Esther bleibt und net immer zur eschdder wird. Und wie heißt es so schön die anderen bemĂŒhten auch steht's aber Grad die Ă€lteren sagen hier konsequent das schdd statt st

weitere Kommentare laden
5

Abgestimmt habe ich nicht. Romy und Ida finde ich aber okay. Der Rest ist so gar nicht mein Fall. Edda liegt mit ganz großem Abstand hinten. Mein Ranking wĂ€re:

Romy (Romina fÀnde ich besser)
Ida
Torvi
Astrid
Lone
Edda

9

Astrid - ich weiß, ist in Skandinavien gerade wieder sehr in, muss hier aber nicht wieder kommen. Kein schöner Klang, "Arschtritt", verbinde damit Frauen um die 50-60.

Edda ❀❀❀ - mag ich sehr gerne, denke an die literarischen Werke. Mein Favorit. Alternativ gefĂ€llt mir Hedda.

Torvi - ❀❀ich vermute finnisch, klingt gleichzeitig stark und niedlich. Alternative: Ich habe letztens eine Talvi kennengelernt.

Ida - ❀ok, etwas langweilig

Lone - nicht auf Anhieb als weiblich erkennbar, klingt blass und dumpf

Romy - ein ganz schrecklicher Modename

10

Hi,

ich wohne in Bayern und deshalb sind fĂŒr mich die Namen relativ unbekannt.
Ida kommt hier aber hÀufiger vor und mag ich gerne.
Torvi finde ich richtig richtig schön 😍.
Lone hab ich noch nie gehört oder gelesen, finde ich auch nicht toll und erinnert mich an "alone". Einsames MÀdi...

Ich wĂŒrde auf jeden Fall Torvi nehmen.

1. Torvi
2. Ida
3. Romy
4. Edda (Hedda wĂŒrde ich schöner finden)
5. Astrid
6. Lone

Sonst fĂ€llt mir noch Fenja oder Finja ein â˜ș

LG

11

Ich bringe die Namen gleich mal in mein persönliches Ranking:

Astrid
=> gefÀllt mir am besten, ganz eindeutig
=> stark, selten, unkompliziert, bodenstÀndig

Torvi
=> ich habe lange ĂŒberlegt, welchen Namen ich an Rang 2 setze, es wurde Torvi
=> Ich mag das Raue, DĂŒstere vom "torv".
=> Die I-Endung finde ich etwas niedlich, aber dadurch, dass der Name sonst stark klingt, ist er nicht zu kindlich, finde ich.
=> "trendy" in dem Sinne, dass nordische Namen beliebt sind, aber kein Modename. Er hebt sich von den anderen nordischen Namen ab - und auch von all den weichen Namen.

Edda
=> auch hier habe ich lange ĂŒberlegt, die Wahl fiel auf Edda
=> Meins ist der Name nicht so, aber total okay. Nicht zu weich, aber fĂŒr mich hat er etwas, dass bei mir eher Abwehr auslöst.
=> Eta finde ich ĂŒbrigens gut.

Lone
=> Wieder lange Überlegungen. Rein klanglich wĂŒrde ich Lone auch weiter nach oben setzen
=> Allerdings finde ich auch, dass er sehr viel von Kurzform hat (Àhnlich wie Line oder Lene), sodass ich Lone als Spitzname cool fÀnde, aber als vollen Namen eher weniger
=> Außerdem lese ich sofort die englische Vokabel "lone"="einsam"

Ida
=> Ida gefÀllt mir nicht. Mir ist er zu niedlich, zu kindlich. Klein-Ida halt. Bis ins Grundschulalter finde ich ihn okay, aber danach finde ich ihn unpassend
=> Ada oder Iva mag ich. Frieda fÀnde ich auch gut.

Romy
=> Romy ist mir zu sehr ein Spitzname, ich finde ihn zu niedlich fĂŒr eine erwachsene Frau - trotz Romy Schneider
=> Romina mag ich sehr gerne, den fÀnde ich super! Romy kann man ja als Spitzname nutzen.