Vallery

Hallo miteinander,

wir sind nun doch noch auf einen Namen gestoßen: Vallery wie Välleri ausgesprochen. Wie findet ihr den Namen?

1

Ehrlicher Weise finde ich den Namen ziemlich furchtbar. Als hätte man ihn irgendwo aufgeschnappt und nach Gehör aufgeschrieben🙈
Dann würde ich Valerie nehmen und halt englisch aussprechen. Dann muss man vielleicht dazu sagen, wie er gesprochen wird, aber wenigstens die Schreibweise ist eindeutig und die Wirkung auf mich ist gleich eine ganz andere.
Allerdings gefällt mir Valerie weder in der englischen noch in der französischen Aussprache besonders gut.

2

Mir gefällt Vallery leider auch nicht. Ich habe den Namen so auch noch nie gehört/gesehen. Kurzes Googlen hat ergeben, dass der Name in dieser Schreibweise vorwiegend im französischsprachigen Raum vergeben wird (und dann vermutlich auch französisch ausgesprochen). Ich hätte den Namen intuitiv englisch ausgesprochen wie von euch gewünscht.

Valerie finde ich dagegen sehr hübsch, sowohl französisch als auch eingedeutscht ausgesprochen. Die englische Aussprache finde ich auch noch ok (im englischsprachigen Raum sowieso, aber auch in D machbar wenn man unbedingt will).

3

Ist leider auch nicht so meins in dieser Schreibweise.. Finde die nicht nachvollziehbar und wäre auch für Valerie!

4

Falls die Schreibweise und die Frage ernst gemeint sind: Vallery ist eine seltsame Schreibweise, die voraussichtlich einige vermuten lässt, dass das Kind einen eher bildungsfernen Hintergrund haben könnte. Will man dem Kind das ersparen, sollte man Valerie nehmen. Sehr schöner Name

5

Ich würde bei dem Namen direkt denken, dass die Eltern a) einen Namen vergeben haben von dem sie nicht wissen, wie man ihn richtig schreibt oder b) den Namen mit einer unüblichen Schreibweise zwanghaft "besonders" machen wollten. Beides führt allerdings dazu, dass man eher ein bildungsfernes Elternhaus vermutet.

Valerie (deutsch ausgesprochen und übliche Schreibweise) finde ich dagegen ganz hübsch und durchaus vergebbar.

6

Oh ok, die Schreibweise kommt nicht so gut an. Aber bei Valerie denke ich halt, dass alle es deutsch aussprechen und nicht englisch. Hm, Välerie quasi würde mir gefallen.

7

Wohnt ihr in Deutschland? Da wird das dann oft sowieso schwierig mit der Englischen Aussprache, alleine schon am L scheitert es oft. 😅 Und auch das englische R werden manche nicht hinkriegen. Da würde dann vermutlich sowieso eine "Wälleri" draus, was mich persönlich stören würde, weil ich das einfach unschön finde.

Wir (haben auch einen englischsprachigen Hintergrund) haben deswegen bewusst Namen gewählt, die es auch auf deutsch gibt, um dieses Problem zu umgehen. Ich hätte nämlich keine Lust gehabt, das immer und immer wieder erklären zu müssen... Und dann klappt es eh oft nicht und wird falsch ausgesprochen. Mir hätte zum Beispiel für einen Jungen Matthew sooo gut gefallen, aber den halte ich in Deutschland für nicht vergebbar, wenn einem die Aussprache wichtig ist. 😅 Und auch bei Vallery/Valerie würde ich mich, wie gesagt, nicht drauf verlassen.

Schreiben würde ich aber in jedem Fall Valerie. Vallery habe ich noch nie gesehen und der Name sieht für mich falsch geschrieben aus. Hat auch ein bisschen diesen Touch, dass man sein Kind für zu besonders für die reguläre Schreibweise hält... Selbst im angloamerikanischen Raum schreibt man aber eigentlich auch eher Valerie. Es gibt noch Valery, aber das ist laut Google ein Männername.

11

Ich kenne einen Jungen, jetzt Mann, der wird Valeri geschrieben (die Familie hat einen russischen Hintergrund).

Für ein Mädchen würde ich aber definitiv Valerie nehmen. Vallery klingt zu sehr nach Eigenkreation.

8

Da würde ich Valerie bevorzugen.. vallery ist wie "schackline" 🥺

9

Valerie finde ich sehr schön. Mit Vallery, so geschrieben, kann ich gar nichts anfangen.

10

Ich musste da direkt an „Valerie“ von Amy Winehouse denken. Aber selbst mit englischer Aussprache wird der Name „Valerie“ geschrieben (was mich bei der Google-Suche ehrlicherweise gerade überrascht hat 🙈).

Vallery würde ich daher keinesfalls vergeben. Valerie hingegen finde ich richtig schön, aber nur deutsch ausgesprochen.