Ich frage aus Interesse, da für uns kein Doppelname in Frage kommt.
Aber wenn ihr eurem Kind einen geben müsstet, mit Bindestrich und immer bei beiden genannt, welchen und warum?
Das interessiert mich sehr.
Wenn ihr eurem Kind einen Doppelnamen geben müsstet...
Anna-Lena oder Ann-Kathrin, einfach, weil es Namen sind, die Bekannt sind, dass es sich zwar um zwei einzelne Namen handelt, die aber häufig als doppelnamen genutzt werden und die wahrscheinlich, dass man nur einen Teil des Namens zum Rufen nutzt eher gering isr. man würde wohl eher weniger aus einer Ann-kathrin eine Ann machen oder eine kathrin. was man aber bei anderen Doppelnamen eher macht, zb Nele-Sophia woraus man wahrscheinlich eher nur nele macht
bei einem Jungen fällt mir nichts ein.
Ich würde einen Doppelnamen wählen, der bekannt und etabliert ist und deshalb "leicht" von den Lippen geht:
Anna-Lena
Anna-Maria
Marie-Teresa/e
Marie-Luise
Ann-Kathrin
Carl-Philipp
Karl-Friedrich
Jan-Luca
Jan-Hendrik
Bei Mädchen würden mir noch mehr einfallen (Eva-Lotta, Marie-Kristin...), bei Jungs fällt mir das deutlich schwerer, da sie sich gleich sehr unnatürlich und hochtrabend anhören. Deshalb würde ich in den meisten Fällen wirklich auf einen Bindestrich verzichten.
Liebe Grüße
Marie-Charlotte oder Jan-Hendrik
Einen insgesamt kurzen Namen, maximal 4 Silben.
Keine der bekannten Kombis wie Eva-Maria, Finn-Luca oder Anna-Lena, aber in der Struktur ähnlich.
Kandidaten wären bei mir Jan-Jacob, Eva-Lotte, Marie-Claire oder irgendwas mit Till-?.
Hallo,
Mädchen: Marie-Luise
Jungen: Karl-Friedrich
Bei einem Mädchen Marie-Louise oder Ann-Sophie.
Bei einem Jungen Jan-Philipp.
In erster Linie, weil die Namen als Doppelnamen etabliert sind und so natürlich wirken und höchstwahrscheinlich wirklich komplett gesagt werden. Wobei ich keinen davon besonders schön finde. Marie-Louise finde ich gut. Nur Sophie mag ich auch, aber Ann-Sophie und Jan-Philipp gefallen mir nicht wirklich (sind halt solide🤷♀️).
Wir haben tatsächlich immer mal über Doppelnamen nachgedacht. Vor allem in meiner letzten Schwangerschaft war ein Doppelname mit Gad (Gad-Jero, Gad-Eli o. ä.) mal ziemlich ernsthaft in den Überlegungen. Letztendlich haben wir aber keine Kombination gefunden, bei der wir dachten: Da wird der Großteil den Doppelnamen nutzen.
Wenn ich über unseren Sohn rede, sage ich wirklich oft beide Vornamen (ohne Bindestrich), obwohl es zusammen 7 Silben sind. Mein Mann auch. Aber das hätte ich nie als Doppelname vergeben, weil es einfach zu lang ist. Auch wenn es meiner Meinung nach rund zusammen klingt.
Ann-Kathrin, Ann-Sophie oder Anna-Lena, weil mir diese am geläufigsten sind.
wahrscheinlich einer der leicht von der Zunge geht und keine gleichen Anfangsbuchstaben
was bekanntes oder eine neue Kreation ✨✨✨
Marie mag ich als ZN oder was klassisches
Mia-Sophie der Klassiker 😎 Mia-Sophia
Clara -Sophia o Clara - Sophie
Luca-Valentin
Anna-Maria 💜
Marie-Louise
Ben-Louis 💙
Emil-Leander
Leander-Henry 💙💙💙
Sophie-Charlotte
Anne-Kathrin
Ella-Marleen 💜
Finja-Marie 💜
Mary-Kate
Mary-Lynn
Carol-Ann
Lilia-Marie 💜💜
Lilly-Ann oder Lilly-Marie
Ella-Marie 💜
Noah-Maximilian
Gina-Marie
Anna-Katharina
Hi,
ich finde May-Britt und Ida-Helene, Lara-Sophie, als Mädchen Namen flüssig, nicht zu lang und auch wirklich hübsch.
Die OK sind, Anna-Lena, Ann-Kathrin, Marie-Luise,
Jungennamen, die sich flüssig sprechen lassen, weil bekannt, sind nicht wirklich schön - Karl-Heinz, Karl-Friedrich, Kai-Uwe, Dirk-Peter, Jens-Peter.
Modern, die man jetzt nehmen könnte, nein, leider nicht. Die sind alle "hakelig".
Gruß