Welchen Namen findet ihr besser?

Hallo ihr lieben,
Ich bin grade sooo glücklich: endlich konnten mein mann und ich uns auf einen Namen für unsere Tochter einigen 🫶🏼 wir sind jetzt bei annabelle oder einfach nur anni. Mein mann findet annabelle zu lang (könnte man ja trotzdem mit anni abkürzen) aber anni gefällt ihm richtig gut! Jetzt meine umfrage an euch: welchen namen findet ihr besser? (Anne oder Anna sind absolut keine Option für uns)

Annabelle oder Anni?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich bin für Annabelle.
Anni ist mir zu niedlich und unseriös für eine erwachsene Frau (obwohl ich Anni Friesinger kenne).
Bei Annabelle hat man ja den Vorteil des Zwei-in-Eins-Pakets: Niemand hindert euch daran, Anni zu sagen, oder eure Tochter, "Anni" auch im Erwachsenenalter noch als Rufname zu verwenden. Aber für Bewerbungen, Visitenkarten, oder, wenn sie einfach irgendwann einen "richtigen" Namen haben möchte, seid ihr auf der sicheren Seite.

3

Hier stimme ich voll und ganz zu.

Anni Friesinger heisst übrigens eigentlich Anna Christine Friesinger-Postma ;-) Anni ist bei ihr also auch "nur" der Spitzname, aber niemand hindert sie sich so vorzustellen.

4

Ach, guck🙃 Ich kenne sie halt nur als Anni Friesinger.

1

Anni finde ich zu niedlich und zu sehr Spitzname für eine erwachsene Frau.
Ich mag Anabel lieber, am liebsten auch in dieser Schreibweise.

VG,
K.

5

Ich bin kein Fan davon ein Kind anders zu nennen als es eigentlich heißt… also gleich von Anfang an ausschließlich einen Spitznamen zu verwenden.
Wenn ihr sie Anni rufen wollt dann würde ich sie auch so nennen.
Mit gefällt Anni übrigens richtig gut und ich kann mir den Namen auch in jedem Alter vorstellen.
Schau dir doch mal Frauen verschiedenen Alters an und stell dir vor sie würden Anni heißen. Passt das für dich? Dann… Go for it!

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ja ich kann mir den Namen eigentlich auch in jedem Alter vorstellen. Manche heißen ja schließlich auch Leni etc. Oder eine Freundin von mir heißt Steffi und nicht stefanie. Ich finde das eigentlich auch toll aber mir gefallen eben beide Namen ☺️ ist halt bei meinem mann immer so eine schwierige Geburt. Bei unserem Sohn damals schon. Daher bin ich froh, dass wir überhaupt was gefunden haben!

8

Das kann ich voll verstehen… ging und bei beiden Kinder ähnlich.

Tatsächlich würde ich dann sagen dass Annabell auch gut wäre.🙈
Wenn du sie z.b mal so mal so rufst und dein Mann Anni finde ich es tatsächlich was anderes wie wenn das Kind quasi gar nicht weiß wie es richtig heißt weil alle nur den Spitznamen verwenden.
Ich hoffe du weißt was ich meine.
Wie es später im Freundeskreis wird hat man natürlich nicht in der Hand.

Mir gefällt Anni trotzdem besser als Annabell.

7

Ich würde selbst lieber Annabelle heißen und Anni als Spitznamen haben, ist in der Jungend und im Beruf später einfach seriöser und man wird nicht ständig gefragt, wie man "wirklich" heißt.
Meine Schwester heißt Magdalena und wurde in ihrer Kindheit nur Leni genannt. Seit sie 17 ist, stellt sie sich aber nur noch als Magdalena vor, weil ihr Leni zu niedlich und kindisch ist.

Es gibt ja noch viele weitere Namen, bei denen Anni ein Spitzname sein kann:
Annika
Annina
Annalena
Anita
Annetta
Ann-Kathrin
Annemarie
Johanna
Marianna
Savanna
Julianna

9

Ich finde Anni besser. Mir gefällt der Name gut und ich könnte mir den Namen auch vorstellen.

11

Ich finde es blöd, von vornherein einen Spitznamen aus einem Namen zu machen. Dann lieber gleich so nennen.

10

Erstmal möchte ich sagen, dass ich beide Varianten absolut vertretbar finde. Ein Name muss ja nicht immer lang sein, erwachsen klingen etc. ... und wenn dann einige damit argumentieren, dass man bei "Anni" dann immer erklären muss, dass es der richtige Name ist, meine Güte, heutzutage "muss" man doch eh schon sooo viele Namen irgendwie erklären. Wenn der Name anderen nicht gefällt, wäre das ja nicht euer Problem :)

Ich persönlich, finde zwar "Annabelle" (oder auch "Annabell") besser als "Anni" (oder auch "Anny" oder "Annie"), weil eure Tochter dann einfach selbst entscheiden kann, wie sie genannt werden will. Ich selbst wäre zwar auch kein Fan von Zweitnamen oder gar Doppelnamen, weil ich finde, man kann sich doch einfach auf einen Namen einigen, aber das ist einfach meine persönliche Meinung.

Falls ihr euch für Annabelle (oder eine andere Schreibweise des Namens entscheidet), dann kann sich eure Tochter den Sputznamen dann selbst aussuchen, wie sie genannt werden will:

Anna
Anni
Anny
Annie
Belle
Bella

... das alles wäre dann möglich :)

Aber lasst euch nicht beeinflussen und entscheidet einfach, was ihr am besten findet. LG

15

"Ich selbst wäre zwar auch kein Fan von Zweitnamen oder gar Doppelnamen, weil ich finde, man kann sich doch einfach auf einen Namen einigen, aber das ist einfach meine persönliche Meinung."

Nur mal so als Anmerkung - mehr als einen Namen zu vergeben hat in sehr vielen Fällen nichts mit einigen zu tun. Mein Mann und ich haben uns bei beiden Kindern auf zwei Namen geeinigt. 😅 Ich glaube, die wenigsten Eltern setzen sich hin und sagen, okay, du magst Karl, ich mag Manfred, dann nennen wir das Kind mal Karl Manfred...

12

Mit Annabelle macht Ihr Eurer Tochter ein Geschenk. Sie hat einen seriösen Vornamen, aus dem Ihr eine Anni kürzen könnt. Sollte Ihr die Anni peinlich werden, kann sie auf Annabelle zurückgreifen. Oder sich Belle, Bella, Anna nennen lassen.

13

Ich persönlich bin bei Anni.
Ich teile diese allgemeine Ablehnung der Namen auf -i nicht.
Für mich sind das nicht automatisch Koseformen, die ich nur als Verniedlichungen höre, sondern es gibt auch so eine Reihe alter eigenständiger Frauennamen (Emmi, Hedy, Anni, Lilli, Fanny, Henny...).

Da gehört Anni für mich rein.

Mir fällt auch noch das Modehaus in Lübeck ein, das es gab: Anny Friede.

Also: Für mich ein eigenständiger Name, auch sehr gut für eine erwachsene Frau.

23

"Anny Friede" wurde gegründet von einer geborenen Beutin, getauft auf den Vornamen Anna. Anny ist nichts anderes, als ihr Kosename...

24

Ja, das ist richtig, ich wollte damit aber sagen, daß der Name daher für mich sehr eigenständig wirkt. Verstehst Du, was ich meine? Als Firmenname bekommt das doch eine andere Wertigkeit.
Lieben Gruß.

weiteren Kommentar laden
14

Ich mag längere Namen gerne und finde es persönlich auch schön, wenn man einen passenden Spitznamen dazu hat. 😁 Wahrscheinlich, weil mein eigener Name sich gar nicht für einen Spitznamen eignet und ich das immer schade fand.

Außerdem mag ich so "niedliche" Namen (besonders, wenn sie auf i enden, wie Anni, Leni, Levi, Lilli...) als vollständige Namen nicht so gerne.

Ich würde darum Annabelle vergeben und dann ggf. Anni kosen.