Findet ihr die Namen zu ähnlich, obwohl die Aussprache ja schon eine andere ist?
Sohn Mika, wenn Vater Michael/Micha heißt
Ich kenne Eltern, die ihre Sprösslinge sogar exakt nach ihnen benennen sowie Eltern, die ganz bewusst eine Abwandlung der eigenen Namen vergeben. Von daher ist aus meiner Sicht Mika in eurem Fall durchaus machbar. Ich persönlich würde es zwar nicht machen, da ich generell eher eigenständige Namen sowie unterschiedliche Anfangsbuchstaben/-laute innerhalb der Kernfamilie bevorzuge, aber das ist letztendlich Geschmacksache. ;)
Ich finde die Idee gut. In meinen Augen sind beide Namen auf unterschiedliche Art und Weiße schön.
Das einzige was mich vielleicht an Mika stören würde (aber das ist jetzt jammern auf hohen Niveau) ist, dass es im Moment sehr viele Kinder mit ähnlichen Namen gibt. Mila, Mira, Mina, Mino, Mia usw, dasselbe dann auch wieder mit L und wenn es dann noch besonders "melodisch" werden soll, klemmt man dann noch ein e dazwischen...
Ich finde diesen Trend furchtbar aber gut Geschmackssache und ich möchte niemanden zu nahe treten.
Mika ist wunderschön, zwar geläufig aber nicht zu häufig. Hat einen schönen Klang und ich finde diese Brücke zum Namen des Vaters sehr gelungen.
Kann man machen, auch wenn es nicht mein Geschmack ist.
Ich habe so etwas aber in letzter Zeit häufiger gehört.
Kenne zum Beispiel auch Vater Matthias mit Sohn Mattheo.
Finde ich gut machbar. Durch die unterschiedliche Länge des i wird es wohl auch beim "Rufen um mehrere Ecken" keine Verwechslungen geben.
Also ich persönlich würde das nicht machen, aber ich fände es auch nicht komisch, wenn andere das so machen. Verwechselungsgefahr sehe ich hier nicht, da die Namen sehr unterschiedlich klingen. Ich kenne eine Familie, wo die Mutter und die Tochter den selben Vornamen haben und beide auch tatsächlich so angesprochen werden (also nicht mit einem Spitznamen). Aus dem Kontext ist eigentlich immer klar wer gemeint ist.
Hallo ☺️
Die Ähnlichkeit wäre für mich absolut kein Problem. Schau dir doch die Vergangenheit an: Friedrich, Friedrich, Friedrich...
Viel schlimmer finde ich den Namen selbst. Der ist mittlerweile so unsagbar oft und ich kenne zwei wirklich schlimme, kleine Kinder, die so heißen.
Liebe Grüße ❤️
Hi,
Unser Kleiner hat wie sein Papa eine abgewandelte Form des Ursprungsnamens. Ich finde also, dass man das sehr gut machen kann.
vlg tina