Abstimmung Jonathan, David oder Jakob

Ich würdet uns sehr helfen, wenn ihr mit abstimmt:

Welchen Namen findet ihr am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Jonathan ist jetzt schon so lange modischer Dauerbrenner, von dem brauche ich mal eine Pause.

David liegt auch recht im Trend, hat aber auch eine klassische Komponente.
Da der bei mir im Umkreis gerade gehäuft vorkam, wäre ich tatsächlich jetzt mal wieder bei Jakob.

Jakob gehört für mich zu den echt klassischen Namen, also immer mal vergeben, aber nie kompletter Modename (trotz möglicher regionaler Häufung.) Das kann von Region zu Region anders wahrgenommen werden, wenn etwa Jakob örtlich totaler Trendname ist.

Hier ist er es nicht, und ich wäre dafür.

Lieben Gruß!

Bearbeitet von namenbegeisterte
2

Hallo!
Meine Stimme geht an Jonathan, für mich ein wunderschöner, zeitloser Klassiker. Geht auch international sehr gut.
Platz 2 geht bei mir an David (Deutsch ausgesprochen).
Platz 3 an Jakob, mit dem Namen macht man definitiv auch nichts falsch, ist für mich etwas bodenständiger. Da wir hier im Umfeld gerade sehr viele kleine Jakobs haben ist er von eurer Auswahl nur Platz 3, aber für mich dennoch auch ein schöner Name.
Liebe Grüße 🌼

3

puh finde fast alle gleich gut. Habe für Jonathan gestimmt danach David und ein wenig Abstand damn Jakob.

David Jonathan wäre toll. Klingt sehr biblisch aber , wenn es euch nicht stört;) Jonathan könnte schnell ein Jonny werden.

4

Tjaaaa da kann ich nicht abstimmen. Die 3 Namen standen/stehen alle auch auf unserer Liste.
David haben wir vergeben, aber nur, weil er meinem Mann und mir gleichermaßen gut gefiel. Ich mag Jonathan auch sehr, mein Mann favorisiert Jakob, den ich auch sehr schön finde.

Bei uns in der Gegend ist David bei Kleinkindern noch selten. Jonathan hört man ab und zu, Jakob recht häufig.
Ich glaube, dass man mit allen 3 Namen nichts verkehrt machen kann....wobei ich bemerkt habe, dass hier so manch einer geneigt ist, Deevid statt David zu sagen 🙈

LG

5

Klanglich mag ich David (deutsch) am allerliebsten, auch wenn sicher immer mal wieder die Däivid-Aussprache droht.
Jakob finde ich ganz nett, Jonathan ist überhaupt nicht mein Fall, der klingt mir zu weich und zart.

6

Ich mag Jakob am liebsten. Finde ich einfach sehr schön und klingt sympathisch.

David mag ich auch ganz gerne. Die Bedenken mancher hier, dass er englisch gesprochen werden könnte, teile ich nicht. Das ist ein grundsolider Name, der auf Deutsch bekannt ist. Da käme ich ohne englischen Nachnamen nicht auf die Idee, Däävid zu sagen.

Jonathan finde ich okay, trifft aber nicht ganz meinen Geschmack. Klingt mir zu brav.

7

Ich finde Jakob und David gleich gut. Habe aber für Jakob gestimmt. Jonathan gefällt mir nicht so gut, damit macht man aber auch sicher nichts falsch.

8

Ich bin Jakob-Mama, also parteiisch :-)
In unserer Ecke kommt er vereinzelt vor, im Kinderturnen ist jetzt ein weiterer Jakob und die finden es voll witzig. Aber weit entfernt inflationärem Gebrauch.

Für einen Bruder hätten wir lange diskutieren müssen zwischen Johannes, Jonathan und David...
Ich war für David, weil er so schön international ist, einfach zu schreiben, und nicht so verbreitet. Die Bedeutung von Jona(than) ist natürlich super schön.

Vermutlich wäre es ein (Jo-)Hannes geworden, aber wir durften stattdessen Mädchennamen vergeben.

Aus unserer Sicht sind alle drei Namen super und ihr macht nix falsch

9

Jakob ist hier so dermaßen häufig geworden in den letzten 6/7 Jahren und noch immer kommen Kleine nach, dass ich für David gestimmt habe, den man hier gar nicht hört. Niente. Es gibt ein paar Männer, die Dewid gesprochen werden.

Alles schöne Namen! Ich glaube, Jakob hat deutschlandweit einen ziemlichen Sprung nach vorne gemacht.

Wenke