Yara Erfahrungen

Hallo liebe Yara‘s!

Ich bin derzeit schwanger und bekomme im Oktober eine Tochter. Ich liebe den Namen Yara. Mein Partner hat jedoch totale bedenken wegen dem türkischen Geschlechtsteil welches sich ähnlich anhört.
Könnt ihr mir mal bitte von euren Erfahrungen erzählen?

Danke und liebe Grüße!

2

Ähnlich, aber nicht gleich, ja? Was man da alles ausschließen müsste, aus zig Sprachen, die in Deutschland so vertreten sind... umgekehrt heißen etliche Türken in D Enis, da haben die Eltern sich sicher auch nicht an der Ähnlichkeit zu einem Geschlechtsteil gestört.

Mir gefällt Yara jedenfalls sehr gut.

5

Ich denke mir das eben auch. Man kann aus vielen Namen was „dummes“ machen, aber da mein Freund früher gemobbt wurde, ist er da total vorsichtig. 😓

6

Naja die Eltern werden sich nicht sowas abtrünniges Denken, aber leider die Jugend heutzutage und da bringen leider mittlerweile einige Namen Mobbingpotenzial mit sich.

weiteren Kommentar laden
1

Habt ihr denn türkische Wurzeln?
Also ich nicht und deshalb würde mir da auch nie eine Ähnlichkeit in den Sinn kommen 😅
Ich finde Yara übrigens auch schön 😊👍

4

Nein das zwar nicht, aber mein Freund hat total Angst vor Mobbing, weil er früher selber gemobbt wurde deshalb… 😓

3

Also Yara an sich klingt für mich sehr schön, finde es hat keine Ähnlichkeit mit dem Wort was dein Mann vermutet. Es kann aber definitiv sein, so wie die Generationen sich gerade entwickeln, dass deine Tochter dann später in der Schule mit dem Wort gehänselt wird, ob türkischer Hintergrund oder nicht spielt keine Rolle mittlerweile.

Bearbeitet von joja2015
7

Das ist eben auch die Sorge meines Freundes… Ihm würde der Namen eigentlich auch total gefallen, aber das ist ein extremer Punkt für ihn wieso er nein sagt.

9

Und wenn ihr den Namen mit J schreibt?
Jara
Ich weiß ist nicht annähernd so schön wie Yara, aber der Klang ist der Gleiche.
Wobei die Aussprache halt auch anders wäre für das Glied des Mannes. Das R wird mehr gerollt und kurz gesprochen und am Ende halt das K.

weitere Kommentare laden
15

Ich komme aus Brasilien, bei uns ist der Name sehr oft (aber mehr Iara als Yara). Dort kenne ich niemand, der geärgert wurde. Bei uns gibt es aber nicht so viele Menschen aus der Türkei.

Ich habe das Wort gesucht, das du meinst. Yara wird ja ganz anders gesprochen. Yarak sagt man ja hinten betont und mit j, Yara sagt man mit drei Silben und in der Mitte betont.
Wir haben für unsere Tochter den Name überlegt, da hatte ich keine Angst.
Ich heiße Maiara, das hat auch iara darin und das findet niemand komisch.

22

wenn ihr nicht gerade in einer türkisch geprägten community lebt, wäre mir das egal. hier ist Jara/Yara kein seltener name mehr, ich finde ihn toll :-)