Vorname für einen Jungen

Bei uns könnte es jeden Moment soweit sein, nur auf einen Namen konnten wir uns noch nicht festlegen. Langsam kommt der Stress :Dinge der angehängten Umfrage befindet sich unsere engere Auswahl. Wärt ihr so lieb und würdet abstimmen und/oder eure Meinung dazu teilen? Der Nachname ist eher im süddeutschen Raum und Österreich gebräuchlich.
Vielen Dank:)

Anmelden und Abstimmen
1

Valentin - Klassiker, damit macht man nichts falsch, hört man häufiger in letzter Zeit 💙💙

Aaron - dito, wäre mein Favorit 💙💙💙

Colin - Schublade

Jasper - gefällt mir gut, bekannt, aber selten 💙

Lars - kann man machen, etwas retro

Cedric - OK, ich denke als erstes an den Cedric aus Harry Potter

Leon / Lion - kann man machen, etwas langweilig

Joshua - mir persönlich zu weich

2

Ich habe für Valentin gestimmt. Finde, dass ist ein sehr schöner und klassischer Name.
Kann man immer hören.
Ist nicht schon abgenutzt oder übermäßig vergeben.

Alle anderen Namen sagen mir persönlich nicht so zu. Aber das ist reine Geschmacksache.

Und mit Leon verbinde ich immer, ich nenne es mal, sehr stark aktive Kinder.
Ich kenne einige Leons, alle sind ähnlich über aktiv.
Finde den Namen zwar nicht schlecht, aber der ist für mich mit diesem Stigma belegt.

Wünsche dir alles Gute 🍀
Gianna

3

Aaron !! 🩵🩵 Auch mein absoluter Favorit in dieser Schwangerschaft. 🤫🩵

4

Eindeutig Valentin! Einige der Namen sind etwas schubladig, wie Cedric oder Colin. Die anderen wie Lars gefallen mir nicht. Aber Valentin ist super:-)

5

Valentin - find ich schön, edel, klangvoll; evtl. ein kleines bisschen zu soft, daher aus eurer Liste Platz 2

Aaron - zu "dunkel" vom Klang

Colin - für mich auch zu sehr Schublade

Jasper - super, starker Name, nicht verbraucht, man muss nicht dreimal nachfragen, wie er geschrieben wird, trotzdem nicht zu sehr verbreitet, nicht an eine bestimmte Generation gebunden

Lars - für mich zu langweilig und nichtssagend

Cedric - auch Schublade (mit Kevin, Pascal, etc., )

Leon / Lion - Leon: zu sehr abgegriffen, Lion: Aussprache nicht direkt klar (Engl. / Deutsch?), auch eher Schublade

Joshua - dazu kann ich mich nicht neutral äußern, da der Name durch bekanntes Kind stark vorbelastet ist ;)

Also: Valentin ist schön uns geht absolut klar, Jasper gefällt mir noch einen Ticken besser. Würde da nach Klangkombi mit Nachnamen entscheiden.

LG und alles Gute für die Geburt :)

6

Valentin
=> ist nicht meins, mir klingt er zu schnöselig.
=> an und für sich aber ein solider Klassiker
=> lieber mag ich Konstantin oder Corentin

Aaron
=> mein Favorit von euere Liste
=> ein solider Klassiker, der immer geht. Unkompliziert, bodenständig, war nie besonders häufig und ist dadurch nie langweilig oder out.

Colin und Cedric
=> gefällt mir nicht, dazu habe ich starke Vorurteile. Die sicher auch durch die Namenstäger, die ich kenne, bestärkt oder gar ausgelöst wurden.

Jasper
=> finde ich gut, begeistert mich aber nicht, etwas kindlich. Ich verbinde ihn mit der Geschichte "Jasper hat doch keine Angst"
=> Caspar mag ich lieber
=> Bei Aaron und Jasper denke ich außerdem noch an Jaron

Lars
=> finde ich gut, begeistert mich allerdings nicht. Solide, bodenständig. Kurz und knackig. Zwar einer von vielen L-Namen, geht aber für mich nicht so sehr unter, weil er keinen Hiat, allerdings eine starke Endung hat

Leon / Lion
=> einer von vielen L-Hiat-Namen. Damit komme ich immer durcheinander. Für mich ein einziger Brei an Namen.
=> Lion wirkt auf mich außerdem immer wie "Schreiben nach Gehör" vom englischen Leon - da würde ich lieber Leon nehmen und englisch aussprechen
=> lieber mag ich: Leonard, Lionel, Theon und Dion

Joshua
=> Den verbinde ich mit komischen Typen. Jetzt nicht "assi", aber einfach seltsame Charaktere. Ich kenne auch nur seltsame Namensträger - auf völlig unterschiedliche Weisen.
=> englisch ausgesprochen gefällt er mir besser
=> Wenn die eingedeutschte Aussprache gewünscht ist, würde ich auch Joschua schreiben. Die englische Variante eines Namens nehmen und ihn in Deutschland wie die kroatische Variante desselben Namens auszusprechen - das triggert meinen philologischen Monk ...