Umfrage: Welche Kombi mit "Pia" gefällt euch am besten?

Herzlichen Dank für eure Teilnahme!

Anmelden und Abstimmen
1

Egal, welche Kombi, anders rum (Pia als Erstname) klingt es viel runder.

6

Sehe ich auch so. Finde irgendwie Pia zu kurz für einen Zweitnamen.

2

Finde ich ehrlichgesagt alle unglücklich. Erstens stimme ich zu, dass der kurze Name zuerst und der längere Name als zweitname stimmiger wäre, und zweitens hast du bei allen Kombinationen -ia -ia.

Gefallen euch nur Namen auf -ia?

Pia finde ich toll! Ich würde persönlich eine Kombi vergeben wie zum Beispiel

Pia Helene

Pia Mathilde

3

Pia Aurelia

4

Puh, da ja alle Namen auf "a" enden finde ich hört es sich sehr unrund an und für mich sollte der kurze Name in diesem Fall auch vorne stehen damit es überhaupt irgendwie stimmig ist.
Dann wäre ich für Pia Valeria

5

Ich finde
Valeria
Livia
Antonia soooo schön

die anderen Namen gefallen mir auch.

Habe für Valeria Pia gestimmt

Würdet ihr Pia auch als EN vergeben ?

Dann klingen viele Namen runder
Pia Valeria klingt sehr stimmig
Pia Antonia
Pia Cornelia usw

anders rum klingen alle flüssig

Wenn Pia aber nicht euer Herzensname ist sondern aus anderen Gründen ein stummer ZN sein soll , dann würde ich einfach den Namen nehmen der euch am besten gefällt 🙂😊🥰

7

Antonia Pia finde ich toll!

Cornelia (zu alt), Flavia, Octavia und Cassia gefallen mir überhaupt nicht, Valeria auch nicht wirklich. Aurelia finde ich deutlich schöner, aber ist auch nicht 100% meins. Julia gefällt mir gut.

Antonia und Livia liebe ich!
Antonia klingt zu Pia etwas runder, deshalb viel meine Wahl auf Antonia.

Grundsätzlich stört mich bei vielen Kombis das doppelte -ia, aber bei Antonia Pia nicht, da höre ich es nicht so stark raus.

8

Cassia Pis" hat was😊
Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu, dass alle Kombinationen etwas holprig sind (ausschließlich "a"-Endungen, kurzer Erstname vor meist längerem Zweitnamen).
Wichtig ist: Sollen beide Namen gesprochen werden? Wenn nicht, ist es ja eigentlich egal. Dann würde ich Cassia oder Aurelia nehmen (Flavia und Octavia finde ich mega, ist aber schon doll viel altes Rom). Wenn beide Namen gesprochen werden sollen, würde ich noch mal überlegen. Als Kombination fände ich Pia AurelIE deutlich hübscher. Da ich als Atheistin meine Tochter aber niemals "die Fromme" nennen würde und auch den Namen klanglich nicht überzeugend finde, wäre ich bei Cassia Pia oder Aurelia Pia.

9

Auch wenn die genannten Namen mehr einen 'Augenreim' zu Pia bilden als einen klanglichen, da die Betonung auf einer anderen Silbe liegt (anders wäre etwa Malia Pia), wäre mir das doppelte -ia doch zu viel, eben zu augenfällig.

Zudem würde ich auch eher Pia nach vorne stellen, selbst wenn der andere Name der Rufname wird.

Ich würde harmonisch finden:

Pia Leontine
Pia Florentine
Pia Ricarda
Pia Magali
Pia Sidonie
Pia Salome
Pia Leonore
Pia Katinka
Pia Juline
Pia Cornelie
Pia Augustine
Pia Ernestine

10

Für mich klingen alle holprig.
ia-ia folgt zu dicht aufeinander.
Ich würde alle Kombinationen umdrehen, auch wenn der lange Name der Rufname sein soll. Dass ist ja kein Problem.

Weil sich die Kombinationen für mich nichts tun, stimme ich nur danach, welchen der Einzelnamen ich am schönsten finde.

Das ist Antonia!
Elegant, stark, nicht zu häufig, bodenständig, nicht zu häufig, tolle Spitznamen möglich.

Octavia und Cassia gefallen mir auch sehr gut!
Deutlich ungewöhnlicher. Octavia eher abgehoben, erinnert mich an Octavia Spencer - die ich sehr mag.
Cassia etwas "bodenständiger"-ungewöhnlich. Kezia mag ich auch.

Aurelia finde ich gut, begeistert mich aber nicht so sehr wie die anderen drei.

Was mir nicht zusagt sind:
Cornelia
=> ist mir zu retro, die männliche Variante mag ich aber

Flavia und Valeria
=> die assoziiere ich mit arroganten Zicken

Julia
=> ist mir zu langweilig. Junia oder Juliane mag ich

Livia
=> ist mir zu beliebig (einer von vielen L-Namen) und zu unvollständig. Olivia mag ich gerne.