Kennt ihr Katha.rinas im Babyalter? Wie klingt der Name für Euch?
Assoziationen zu Katha*rina
Mein absoluter Lieblingsname und Name unserer Tochter. Klang im Babyalter toll, klingt im Kindergartenalter immer noch toll.
Klassisch, nicht zu häufig und vor allem nicht so kurz. Wir haben immer sehr sehr positives Feedback für den Namen bekommen und die junge Dame mag ihn auch
Hi,
nein, aber im Babyalter sind die Kleinen ja nicht lange.😉 Das ist ein Klassiker, der recht wenig vergeben wird. Aktuell habe ich eine sehr nette Schülerin mit dem Namen, ich glaube sogar die einzige in über 20 Jahren Berufstätigkeit. Meine SuS kommen aber größtenteils aus Elternhäusern mit Migrationshintergrund (nur wenige aus dem Osten) oder aus bildungsferneren deutschen (da werden Klassiker eher nicht vergeben), sie nicht, fast „biodeutscher“ Akademikerhaushalt. Am Gymnasium mag das anders sein.
Man ist geneigt, den Namen abzukürzen, ähnlich wie bei Alexandra, Elisabeth, Carolina oder Margarethe.
vlg tina
Die klassische Abkürzung Kati. So werden sie ja dann doch genannt... zumindest alle Katharinas, die mir so begegnen, bzw. begegnet sind. ( Schule)
Ich selber denke immer an Katharina, die Große. Finde den Klang sehr hart, ein bisschen wie zwei Gewehrschüsse: Ka ( Peng) tha ( Peng) rina.
Hallo
kennen mehrere Katharinas - eine Anfang 40, eine Mitte 30 und eine Mitte 20.
Alle haben verschiedene Abkürzungen; Ina, Katta, Kathi.
Ich mag diesen Namen nicht sooo gerne, einfach weil auch ziemlich hart.
Aber er ist als ein alter Klassiker durchaus ohne Einschränkung vergebbar.
LG
Ich finde den Namen total schön. 💜
Mir persönlich gefallen die Abkürzungen nicht so Kati, Katha, Rina daher würde ich persönlich ihn nicht als EN vergeben, aber ich finde Katharina einen zeitlos schönen, klassischen und eleganten Namen. Würde ihn sogar als ZN nehmen.
finde ich sehr unmodern und auch klanglich nicht so toll, aber letztlich okay. kenne eine, die ausschließlich Ina genannt wird, das finde ich ganz gut. wusste lange gar nicht, dass sie einen längeren namen hat
Finde den Namen toll. Unser Kind würde sofort so heißen, wenn meine Mama nicht so hieße.
Nenn sie doch trotzdem so oder mit Zweitnamen. Deine Mutter freut sich bestimmt.
Wenke
Dann gerät man halt unter Zugzwang und muss die nächste Tochter/Sohn mit Zweitnamen nach dem anderen Oma/Opa benennen. Und das kann ich mir bei den namen dieser Großeltern tatsächlich überhaupt nicht vorstellen 😂
Meines Empfindens nach ist Katharina ein Klassiker, den man aktuell bei Babys zwar seltener hört, der aber trotzdem nicht altmodisch oder irgendwie aus der Zeit gefallen wirkt.
Namen wie Melanie, Sandra, Stefanie kann ich mir bei Babys nicht mehr so gut vorstellen. Katharina finde ich für Babys ebenso passend wie Charlotte, Helena, Clara - die ja auch klassisch sind, aber häufiger an Babys vergeben werden.
Starke (charakterliche) Assoziationen habe ich zu Katharina nicht, aber grundsätzlich hat der Name für mich ein positives Image.
Der Name gehörte noch nie zu meinen Favoriten, aber hat mir immer ganz gut gefallen.
Ich kenne keine einzige Katharina, die jünger als 30 Jahre ist. Über 30-Jährige Katharinas kenne ich allerdings ziemlich viele. Keine von denen wird mit vollem Namen angeredet. Sie "heißen" Katta, Kati, Kacka (isso), Kat. Wenn man das nicht möchte, muss man sicher früh aktiv dagegen angehen.
Ich mag den Klang des Namens nicht besonders, ich finde den sehr unmelodisch und zu hart. Aber natürlich ist der Name als Klassiker gut vergebbar.
Das wundert mich sehr.
Kennst du vielleicht generell weniger Menschen in den 20ern?
Ich kenne tausende Katharinas unter 30. Und Zufall ist das nicht - Der Name war auch Ende der 90er und in den 2000er Jahren sehr hoch in der Statistik, erst nach 2010 wurde er deutlich seltener, aber immer noch in den Top 50.
Vor genau 20 Jahren war Katharina zum Beispiel auf Platz 10, wenn ich das Balkendiagramm der Statistik richtig ablese.
Ich weiß nicht, auf welche Statistik Du Dich beziehst. Die von Bielefeld? Aus der ist zu entnehmen, dass der Peek der Beliebtheit des Namens Ende der 80er war. "1988 und 1989 war Katharina an der Spitze der Rangliste."
Danach ließ die Beliebtheit des Namens kontinuierlich nach, ab 2010 massiv.
Dass Du "tausende Katharinas unter 30" kennst, halte ich selbst bei Berücksichtigung des Stilmittels der Übertreibung für reinen Zufall - oder Du wohnst in Bayern.
Denn die Wahrscheinlichkeit, eine/n Trägerin eines aktuellenTop-Namens zu treffen, ist gar nicht so hoch: Ungefähr 2% eines Jahrgangs tragen den Top-Namen, auf Platz 10 sind wir bei nur noch knapp einem Prozent. Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass es früher weniger Namensvielfalt gab, und wir die Wahrscheinlichkeit verdoppeln, müsstest Du rein rechnerisch ungefähr 50.000 unter 30-Jährige Frauen kennen, um tausend(e) Katharinas zu kennen... Ich wiederum müsste rein rechnerisch 50 Mädchen/Frauen unter 30 kennen, um eine Katharina zu treffen. Die 50 erreiche ich, aber es ist keine Katharina dabei...
Also ja: ich kenne vielleicht weniger Menschen in den 20ern als Du und/ oder ich wohne wahrscheinlich in einer Region, in der Katharina nicht so häufig vergeben wird...Aber das ist vor allem eins: Zufall.
Nein, aktuell nicht.
Aber ich finde ihn schön. Ein Klassiker, der immer geht. Aktuell selten. Stark, unkompliziert. Hebt sich von den typischen 2020er Jahren ab und ist dadurch besonders - gleichzeitig aber bodenständig.