Hallo ihr Lieben,
eigentlich waren wir uns ziemlich sicher, dass wir Greta oder Gret(h)e vergeben werden - Nicht, weil uns beide Namen vom Hocker hauen, sondern weil sie solide Alternativen zu unseren Traumnamen - Alva, Alma, Frieda, Ida usw. - die wir leider nicht vergeben können, sind.
Die Tatsache, dass wir weiterhin nach Namen ausschau halten, zeigt uns, dass diese Namen doch nicht für uns geeignet sind.
Nun haben wir den Namen Flora entdeckt, der uns auf Anhieb gefiel.
Leider habe ich den Namen meiner Freundin verraten, die direkt Bedenken äußert: Den Namen assoziiere sie mit Darmflora, Scheidenflora, Flora und Fauna.
Nun bin ich zwiespalten, also frage ich euch: Was haltet ihr von Flora? Habt ihr ähnliche Assoziationen?
Auch stehen Hedi, Wilma und Lene auf der Liste, bei denen ist es aber so wie bei Greta/Gret(h)e - vom Hocker hauen sie uns nicht!
Vielen Dank im voraus! :)
Oder doch Flora?
Es tut mir leid..Ich habe auch direkt Darmflora im Kopf.
Greta finde ich von euren Namen am schönsten.
Flora finde ich einen Ticken schöner als Greta. Halt sanfter und mädchenhafter. Greta eher stärker.
Ich sehe da kein Hänselpotential. Ganz ehrlich: Welches Kind weiß denn, was ein Darmflora und Scheidenflora sind? Und die Kinder, die Flora und Fauna als Bezeichnung kennen, sind wahrscheinlich auch eher die Minderheit.
Und in dem Alter, wo man das dann kennt, ist man doch übers Hänseln hinaus. Außerdem ist Flora halt einfach ein völlig normaler, geläufiger Vorname. Wenn es ein unbekannter Name wäre (die Bibel hätte zum Beispiel Muschi, Amok, Reuma und Milka zu bieten), dann würde ich mir mehr Gedanken machen, aber nicht bei Flora.
Florentine mag ich sonst auch gern.
Man könnte es auch kombinieren:
Greta Florentine
Flora Margarete
Flora Margrete
Ich liebe den Namen Flora und schließe mich meiner Vorrednerin an. Wenn die Kids erst mal wissen, was eine Darmflora ist, sind sie aus dem Alter raus, in dem man wegen Namen hänselt. Da finden sie dann wieder was anderes. Zudem finde ich Flora und Fauna überhaupt nicht schlimm. Die Pflanzenwelt ist doch nichts, weshalb man gehänselt wird. Außerdem könnte man ja jede beliebige Namensherkunft nehmen. Ich habe tatsächlich in der Jugend einen befreundeten Philipp standardmäßig Pferdefreund genannt. Da kannste echt jeden Namen zerdenken.
Am besten gefallen mir Grete oder Wilma, gefolgt von Flora, Hedi, Greta und Lene.
Könntet ihr die Namen, die euch vom Hocker reißen, denn wenigstens als Zweitnamen vergeben?
Flora Alva
Hedi Frieda
usw?
Ansonsten sage ich: Wenn euch kein Name vom Hocker reißt, dann sucht weiter, bis es einer tut. Irgendwann findet man DEN Namen.
Flora ist wunderschön und gehört zu unseren Favoriten falls es ein Mädchen wird! 💞
Liebe Anniek,
Flora ist ein wunderschöner Name und viel schöner und vor allem seltener als Greta und der Rest. Klingt für mich auch alles zu hart.
Flora klingt weich und melodisch.
Ich bin Italienerin und daher kommt der Name auch. Steht für Blume, Blüten.
Außerdem passend für Kind und auch für eine erwachsene Frau.
An Darmflora oder so hätte ich nie im Leben gedacht.
Alles Gute 🍀
Gianna
Mir gefällt Flora um Klassen besser als Grete/Greta.
Noch schöner fände ich Florentine, Kosename Flora.
Flora gefällt mir besser als Greta oder Grete, allerdings assoziiere ich auch direkt Darmflora 😅
Aber Kindern kommt das bestimmt nicht in den Sinn 😊👍
Wilma finde ich übrigens auch sehr schön 🥰
Alternativ vielleicht noch:
Lilo
Rosalie / Rosi
Hanni
Florin
Florentine
Lore
Jonna
Nela
Janne