Klassisch, aber welcher?

Welcher der folgenden Namen, warum?

Bearbeitet von Lola98

Welcher Name, warum?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
Ich habe für Theresa gestimmt, ein zeitloser Klassiker, elegant und trotzdem bodenständig. Lediglich die Abkürzung Resi mag ich gar nicht, allerdings kann man dem ja entgegenwirken.
Josefine wäre meine 2. Wahl, hat für mich aber immer einen "bäuerlichen Touch".
Katharina ist mir zu sehr verbraucht, ich kenne in meiner Altersklasse so viele Kathis oder Kathas.

Liebe Grüße 🌼

9

Stimme voll und ganz zu, außer mit Resi. Das Kürzel liebe ich. Theresa wäre unsere Nummer eins, wäre es nicht zu nah an der großen Schwester.

Bei Josefine sehe ich zusätzlich das Problem, dass es sehr unterschiedlich ausgesprochen wird. Datt Schooooosefin, wie meine Oma in der Pfalz sagen würde, finde ich zum Beispiel ganz schlimm.

2

Ich habe für "Theresa" gestimmt, der Name klingt für mich am schönsten.

3

Mir gefällt Theresa am besten.

Die anderen beiden sind auch schön, aber Theresa klingt elegant und hat für mich das gewisse Etwas.

4

Ich habe für Theresa gestimmt, weil es für mich ein schöner und zeitloser Klassiker ist, der auch international gut funktioniert.

Katharina ist auch ein schöner Name, aber für mich etwas retro. Ich kenne viele Katharinas und alle wurden in den 80ern geboren.

Josefine ist für mich ein "Omaname". Ja, es heissen auch viele Kinder so, aber vor meinem inneren Auge erscheint einfach eine richtig alte Frau, wenn ich den Namen höre. Außerdem würde ich mich bei jüngeren Namensträgerinnen fragen, ob ich es englisch oder deutsch aussprechen soll.

5

Oh weh, da kann ich leider nicht abstimmen.

Das sind drei meiner absoluten LIeblingsnamen und ich kann mich wirklich nicht entscheiden, welchen ich am besten finde.

Ich kann Dir nur sagen: Aus meiner Sicht machst Du mit keinem etwas falsch :-)

PS: Wenn man mich mit vorgehaltener Waffe zu einer Entscheidung zwingen würde, würde ich vielleicht ein BISSCHEN mehr zu Theresa tendieren. Aber nur einen Hauch ... ;-)

6

Schwere Wahl.

Ich habe für Josefine gestimmt, weil dieser weich ist.

Aber Eigtl sind Theresa und Josefine für mich gleich auf, dicht gefolgt von Katharina.

Sry, keine Große Hilfe…
Find alle 3 Klasse.

Ich werf noch Karoline ein :)

7

Mir gefallen Katharina und Theresa gut.

Josefine mag ich nicht, ich höre da immer zu sehr den männlichen Namen "Josef" raus, was für mich ein unattraktiver Name ist...

8

Ich finde alle hübsch. Josephine (lieber mit ph geschrieben) mag ich am liebsten.

10

Eindeutig Katharina.

Der Name Theresa gefällt mir überhaupt nicht, insbesondere weil kein einziger Spitznamen dazu wohlklingend ist (für meine Ohren).

Josephine. Kann man machen, gefällt mir aber nicht so sehr.