Hallo,
Ich habe Mal irgendwo gelesen, dass es im deutschen Raum zwei Varianten des Namens geben soll. Im Norden "Tilo" und in den anderen Teilen "Thilo".
Ganz ohne den Namen zu bewerten, kann mir da jemand etwas zu sagen?
Würde mich freuen. Ich finde die Info auch leider nicht mehr. Fand es aber einfach interessant.
Thilo / Tilo - bitte keine Bewertung/ nur beantworten bitte
Wohne in Norddeutschland, mir ist bisher immer nur Thilo untergekommen.
Alles klar. 🙂 Ich danke dir!
Ich wohne in Mitteldeutschland, habe aber schon immer mehr Bezug zum Norden.
Ich kenne zwar beide Varianten, würde aber intuitiv Thilo schreiben (seltsamerweise aber auch nur TINO - eigentlich komisch, wenn man drüber nachdenkt). Außer eben, jemand sagt mir etwas anderes.
Aber wenn Du bei Wikipedia schaust, findest Du zu beiden Varianten eine ganze Liste mit Namensträgern. Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern die sich in Nord/Süd aufteilen lassen.
Dankeschön! Man möchte ja beim Vergeben des Namens irgendwie alles richtig machen. Finden den Namen schön... Waren uns nur unsicher, wegen der Schreibweise.
Na, häufiger wird die Variante Thilo vergeben (zwischen 2010 und 2022 in Deutschland 4900x, im Gegensatz zu Tilo, selber Zeitraum, 1400x).
Ich kenne T(h)ilos beider Schreibweisen, kann aber kein Nord-Süd-Unterscheidung ausmachen.
Hier findest Du die Verteilung nochmal:
https://blog.beliebte-vornamen.de/name/thilo/
https://blog.beliebte-vornamen.de/name/tilo/
ich kenne auch nur Thilo mit h :)
Ich kannte bislang nur Thilo.
Tilo sieht für mich aus, als sei es falsch geschrieben.
Habe übrigens nie im Norden gelebt: Im Süden und in NRW
Aus Interesse gerade nachgeguckt: 78,3 % werden Thilo geschrieben, nur 21,7 % Tilo.
Ich danke dir! Das ist ja interessant. Heutzutage werden viele Namen ja auch eigens umgeändert. Daher waren wir uns da auch unsicher.
Ich kenne nur Thilo.
Ich stamme aus Bayern, lebe aber den Großteil meines Lebens in der Mitte Deutschlands.
Ich kenne nut tHilo. Wenn ich den Namen ohne H schreibe und versuche, auch genau so auszusprechen, gelingt mir das irgendwie nicht.
Das ganz leichte H in Thilo hauche ich irgendwie beim Sprechen immer mit.
Deshalb ganz klar: Thilo.
Ich komme aus Norddeutschland (genauer gesagt Nordwestdeutschland) und hatte einen Thilo in meiner Schulklasse.
Liebe Grüße 🌼