Favoriten Mädchen-Name bitte abstimmen

Hallo zusammen,

da wir nun wissen, dass wir ein Mädchen erwarten, können wir nun zumindest die Jungen-Namen streichen 😄 und haben unsere Favoriten auf 5 Namen beschränkt.

Bitte stimmt mal ab, welcher Name euch am Besten gefällt/ihr vergeben würdet und welche Assoziationen ihr ggf. mit dem Namen habt.

1. Amelie
2. Amalia
3. Emily
4. Leonie
5. Lina

Vielen Dank.
Alisa (SSW17+4)

1

Schöne Namen! Alle gut vergebbar.

Ich mag Amelie am liebsten, aber die anderen gefallen mir auch gut.

Emily mag ich klanglich gerne, klingt aber zu vielen (deutschen) Nachnamen meiner Meinung nach nicht so gut.
Lina ist mir ein ganz bisschen zu kindlich, aber jetzt nicht enorm.
Amalia etwas zu royal, Leonie klanglich nicht so 100% meins wie Amelie.

Amelie ist top.

2

Bin für Amalia ❤️ schöner klassischer Name, ich denke dabei direkt an Adel, Goethe, Weimarer Klassik.

Amelie finde ich ok, Emily völlig verbraucht - wenn dann eher Emilie.

Leonie und Lina finde ich auch ok, aber auch etwas blass und langweilig.

18

Emilie fände ich auch toll!

Emily mag ich überhaupt nicht, aber Emilie wäre meine Nummer 1 in der Auswahl.

Elise fände ich am schönsten ❤️

3

1. Amelie - Fabelhafte Welt der Amélie - bin kein Fan davon
2. Amalia - finde ich viel schöner als Amelie, klingt erwachsener und edler
3. Emily - für mich langsam der neue Kevin unter den Mädchennamen irgendwie, so halb englisch, Emilia würde ich schöner finden aber ist halt Top5.
4. Leonie - ich mag den Namen aber die Häufigkeit stört mich persönlich
5. Lina - mir etwas zu kurz und farblos im Lalelu Gemisch :-)

Ich würde persönlich Amalia vergeben.

4

Sehr klar Amelie.
Amalia sind mir zu viele As, Emily hat für mich so einen kleinen Schubladentouch, besser Emilie.
Leonie gefällt mir sehr gut. Lina ist vergebbar, aber sehr austauschbar und langweilig.

Daher Amelie oder Leonie! Beide super

6

1:1 agreed 😊

5

Amelie!

7

Ich finde alle vergebbar

außer

Amelie

ich würde mein Kind nicht nach einer Fehlbildung benennen wollen--

das ist halt meine erste Assoziation dazu.

8

1. Amelie: Würde ich nicht vergeben, weil ich bei dem Namen immer die Fehlbildung von Gliedmaßen im Kopf habe. Wenn man das einmal weiß, vergisst man das auch nicht mehr.

2. Amalia: Top! Den würde ich vergeben. 💜

3. Emily: Nee, eher nicht. Der ist schon etwas schubladig.

4. Leonie: 90er/2000er Name, der für mich auch einen etwas schubladigen Touch hat. Finde ich nicht so toll.

5. Lina: Okay..

10

Ich weiß theoretisch auch, dass Amelie medizinisch die Fehlbildung von Gliedmaßen beschreibt, aber ich verbinde den Namen trotzdem nicht damit. Habe das auch nur gelesen, als ich über den Namen gelesen habe.
Der medizinische Terminus ist kein common-knowledge - Der Mädchenname hingegen gängig. Deshalb sehe ich da kein Problem.

13

Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl ich Ärztin bin und der Terminus mir durchaus geläufig ist sehe ich die Vergabe des Namens Amelie völlig unproblematisch. Die Fehlbildung wird auch ganz anders betont. Kenne auch Kollegen deren Kinder Amelie heißen. Wunderschöner Name.

weitere Kommentare laden
9

Leonie ist schön 😌

Zu viele Hunde heißen Lina...
und ist total langweilig

11

Auf jeden Fall Amalia 😊
2. Wahl wäre Lina.

Amelie hat für mich mittlerweile leider negative Assoziationen- wir haben 6 an unserer Schule und seitdem ich das mit der medizinischen Bedeutung weiß, ist das ein doppelter Grund für mich, auch wenn mir bewusst ist, dass die meisten das nicht wissen.

Emily ist für mich die Chantal 2.0.
Für mich hat der Name hat der Name seine Zeit gehabt. Emilia finde ich schöner.