Namen inspiriert von Sagengestalten

Ihr lieben Spezialisten!

Wir suchen aktuell Zweitnamen für unsere Zwillingsmädchen. Eine … Helene haben wir schon zu Hause und für eine der Mäuse nehmen wir vermutlich Loreley. Schön fände ich es, wenn die dritte im Bunde auch einen „sagenhaften“ Zweitnamen bekäme. Zu eng nehmen wir das aber auch nicht, es darf inspiriert sein und die Geschichte dazu ist uns egal.

Toll finde ich drei oder mehr Silben, da die Erstnamen allesamt zweisilbig sind (enden alle auf -a. Verraten mag ich sie der Privatsphäre wegen nicht)

Zu abgefahren sollte es nicht sein. Eurydike zum Beispiel wäre mir zu besonders. Penelope hatten wir noch überlegt.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

1

Gwendolyn

2

Melisande
Magelone

3

Genovefa

4

Isolde

5

Jorinde

6

Ich finde Ariadne sehr passend.

Oder Philomena.

Loreley mag ich gerne, würde ich aber wohl mit i schreiben.

Ansonsten vielleicht Athena oder Camilla.

Bearbeitet von lovingmum
7

Cassandra

8

Nach welcher Sagengestalt habt ihr den Helene gewählt? Da fällt mir niemand ein.

Wir haben eine Sigrun, das war eine Wallküre.

Kriemhild
Isolde
Rosimund
Margareta
Idda
Ilsebill
Edda (nach der Lieder-Edda)

10

Wir fanden den Namen damals einfach so schön. Durch Loreley musste ich aber an Helena von Troja denken.

Wir tun uns schwer mit der Auswahl, deshalb habe ich nach einer Verbindung gesucht als Inspiration :)

17

Ach so. Ich hab mich dauernd gefragt, welche Sagengestalt Helen-E heißt😂

9

Isolde ❤

Guinevere
Penelope

11

Penelope finde ich toll 😊👍

Vielleicht noch:

Athena / Athene
Kassandra
Aphrodite
Cassiopeia
Selene
Aurora
Minerva
Viviane
Anastasia
Megara

12

Zu Loreley fände ich Jorinde tatsächlich gut, weil es aus einem ähnlichen Sagenkreis stammt (deutsche Märchen und Sagen).

Swanhild ist mir noch eingefallen.

Ein Name, der nicht unbedingt 'sagenhaft' ist, der aber gut zu Loreley passen würde, wäre für mich:

Elfrun

Oder Merlind

Geht auch als Merlinde.

13

Namen, die auch noch passen für mich sind:

Alruna
Perchta
Alwissa
Alwara

Oder noch Holda/Hulda als ein anderer Name für Frau Holle (die große Erdmutter)