Fritzi?

Nur aus Interesse, wir haben mittlerweile einen Namen, aber fanden Fritzi schon immer gut: Wie findet ihr Fritzi?

6

Ehrlich gesagt schrecklich und nicht mal als Spitzname schön.

12

Geht mir auch so. Ich kenne eine Frederike mit dem Spitznamen Fritzi und habe mich absolut nicht an den Namen gewöhnen können, beziehungsweise frage ich mich, warum man sich ausgerechnet Fritzi nennt, wenn man sich auch Rieke, oder Fredi (den ich auch nicht schön finde) nennen lassen kann...

1

Ist nicht Meiner.

Ich empfinde den Namen als Verniedlichung von Fritz.

Also eher der kleine Fritz.

Als Spitzname aber o.k.,hat eine Bekannte für ihre Frieda...

2

So heißt eine meiner besten Freundinnen (die auch mit über 40 sehr zufrieden mit ihrem Namen ist) von daher bin ich natürlich voreingenommen. Für mich passt der Name zu einem selbstbewussten, fröhlichen Mädchen und ich finde ich durchaus auch für Erwachsene passend, zumal der Name in der kommenden Generation nicht und den anderen auf i endenden Namen auffällt (Lilli, Leni, Emmi, Ylvi, Anni etc). Persönlich würde ich ihn nicht vergeben, finde ihn aber problemlos vergebbar.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
3

Hi,
für den sperrigen Mädchennamen, Friedericke, abzukürzen schön.

Als Einzelname, würde ich ihn nicht vergeben, bzw. an eine Katze, nicht an einen Menschen.

Gruß

4

Süß, aber nur als Spitzname.

Kenne eine kleine Friederike, die Fritzi gerufen wird,, das finde ich gut 👍

5

Für mich ist Fritzi ein teil eines meist sehr schlechten Witzes.

7

Ich muss da auch immer sofort an Klein-Fritzchen denken 😂😂

8

Kenne ein Baby, dass heißt mit 2. Namen so
Für den erstnamen würde ich wohl lieber Franziska nehmen
Aber als 2. oder Spitznamen finde ich es cool

9

So heißt der Hund unserer Freunde, meine einzige Assoziation dazu.

10

So heißt der Hund meiner Arbeitskollegin 😅🙈

Finde auch dass ist eher ein Name für ein Haustier.
Als stummer Zweitname oder Abkürzung okay aber als einziger Name finde ich ihn furchtbar.
Wenn eure Tochter mal Oberärztin wird und dann die Durchsage kommt "Dr. Fritzi Müller, bitte in den OP" - das hört sich für mich einfach unseriös an 😅