Sind die Name Lena und Lara wirklich so schlimm?

Hallo zusammen,

da ich den Austausch in diesem Forum sehr interessant finde, möchte ich gerne mal eure konkreten Gedanken / Empfindungen zu den Namen Lena und Lara hören.

Ich finde viele "L- Namen" wirklich sehr schön und finde es wirklich schade, dass diese Namen so einen schlechten Ruf haben.

Viele Namen werden sofort als langweilig, nichtssagend, kraftlos etc. betitelt, warum?

Welche Namen zählen für euch noch in diese Kategorie?

Ich bin wirklich auf eure Meinungen gespannt :)

1

Hi,
es sind diese Allerweltsnamen, wie Lena, Lara, Ben, Tim, Tom, Mika, David, Luca, Lea, Mia - 3 Mia in einer Klasse bei 21 Kindern !, die halt "langweilig" sind, weil sie so oft vorkommen.

Da zuckt keiner mehr mit der Schulter, wenn frischgebackene Eltern, den Namen verkünden.

Ich lag 2006 mit einer "Marie" Mutter, in einem Zimmer. Jede/r Arzt/in/Schwester/Pfleger, sagten zu mir, "Thilo", wie schön, hatten wir noch nie! ...........am 2. Tag, heulte Maries Mutter, weil keiner was zu ihr sagte. Es war die hundertste Marie, in dem Kleinstadt Krankenhaus.

Wir sind mit Hendrik/Henrik, Jakob und Thilo, als Namensfavoriten ins Krankenhaus, und die ganze "Dankeschön-Wand", war voll mit Jakob, Jacob, Henry, Hendrik, Henrik und Luca/Lukas.

Unser 1. Gedanke war, kein Allerweltsname, also wird es Thilo. Wir hätten vermutlich nicht ein verzücktes Wort gehört, wenn wir ihn Hendrik oder Jakob genannt hätten.

Bei uns im Ort selbst, kam 2021 der erste Henrik auf die Welt, und in seinem Jahrgang, wäre auch keiner gewesen.

Das größte Geheimnis um den Namen, haben mein Cousin und seine Frau gemacht................und dann kam "David".......der Opa (Jahrgang 1939), total enttäuscht, so ein Geschiss, wegen dem Namen, so hieß mein Opa bereits.

Meine Arbeitskollegen haben gefühlt nur Söhne die Julian heißen. Alle unter 15 Jahre alt. Bei uns ist der Name sowas von out. Es gibt keinen unter 20 Jahre.

Natürlich sind die Namen nicht "schlecht", in meinem Jahrgang hießen alle Thomas, Michael, Sabine, Marion, Susanne, Christine/Christiane/Christina und Tanja. Ich muß immer Tanja und Nachname sagen, wenn ich was erzähle, da wir 7 Stück im Bekanntenkreis haben.

Gruß

8

Dein Beitrag ist ja erfrischend. Fand ich interessant zu lesen ☺️

16

Ich fand es auch spannend zu lesen, bin aber ein bisschen hin und her gerissen wegen
"Wir hätten vermutlich nicht ein verzücktes Wort gehört, wenn wir ihn Hendrik oder Jakob genannt hätten". Wir haben einen davon vergeben und (dennoch?) nur nette Worte zur Namenswahl bekommen.
Allgemein muss ich oft ein bisschen grinsen, wenn jemand schreibt: "Wir haben nur Komplimente für unsere Namensgebung bekommen". Was sollen die Leute denn auch sagen? Wir haben auch nur positives gehört, allerdings weiß ich dann schon zwischen den Zeilen, dass manche den Namen eher langweilig/altbacken/... finden und andere ihn wirklich schön.
Wer sagt denn allen ernstes zur frischgebackenen Mama, wie blöd man den Namen findet? ;-)

Zum eigentlichen Thema: Lena & Lara sind halt etwas ausgelutscht, aber gut vergebbar und v.a. Lena eher zeitlos. Wenn man nicht polarisieren will, sind die Namen super, man macht damit bestimmt nichts falsch

Bearbeitet von Herzradieschen
weiteren Kommentar laden
2

Ja, Lara und vor allem Lena würden für mich auch in die Kategorie "langweilig und nichtssagend" fallen. Aber zwischen langweilig und schlimm liegt schon noch ein Unterschied. Als schlimm würde ich andere Namen bezeichnen, die ich hier auch häufiger lese. Lara und Lena sind zu normal um schlimm zu sein. 😜

3

Schlimm finde ich sie nicht, sie sind eben nur sehr häufig (Lena hier deutlich mehr als Lara), so dass die Namensverkündung vermutlich keine ausgedehnten oooooohs und aaaaaaahs hervorrufen wird. Leben kann man sicher prima mit beiden Namen ;-)

4

Hey, also ich finde L-Namen sehr schön. 2 standen davon auch auf unserer Liste. Letztendlich ist es keiner davon geworden aber auch ein Name der den Großteil hier langweilig findet 😂
Im übrigen kenne ich ein einziges Mädchen mit einen L Namen im Bekanntenkreis und in all unseren Krabbel -,Turn-, und Singgruppen 🤷🏻‍♀️

5

Schlimm finde ich die Namen nicht, nur unsagbar langweilig und nichtssagend, ich bringe sie ständig durcheinander, unsere Azubis heißen im Moment Laura, Lara, Louisa und Lena, ehrlich das klingt alles gleich und sie sehen alle gleich aus, ich würde solche Namen nicht mehr vergeben auch wenn einer davon damals auf unserer Namensliste stand.

Bearbeitet von Guller
6

Nein, Lena und Lara sind schöne Namen.
☺️

7

Beide sind halt eher langweilig. Ich persönlich mag den Klang von Lara überhaupt nicht, ist mir immer zu sehr Richtung "lala". Lena dagegen finde ich eigentlich ganz schön, auch wenn er jetzt nicht besonders ist

9

"Viele Namen werden sofort als langweilig, nichtssagend, kraftlos etc. betitelt, warum?"

Als langweilig werden Namen oft dann wahrgenommen, wenn sie entweder an sich häufig sind oder wenn es sehr viele sehr ähnliche Namen gibt.
Nichtssagend: Wenn dem Namen etwas Markantes, Herausstechendes fehlt - er meistens sehr ähnlich zu vielen anderen Namen ist.
Kraftlos - ich sage eher blass -, wenn starke Elemente fehlen.

Ich finde aber auch, dass es manchmal vom persönlichen Empfinden abhängig ist.
Zu Johanna und Sophie lese ich hier zum Beispiel häufiger, dass sie aufgrund ihrer Häufigkeit als langweilig empfunden werden. Das geht mir nicht so. Ich empfinde sie gar nicht als sehr häufig (sehr geläufig schon) und auch nicht als langweilig.
Felix empfinde ich zwar als häufig, aber nicht als langweilig.

Elia fällt für viele in die Kategorie nichtssagend, langweilig (wegen Lia, Lias, Elias etc.). Mir geht es überhaupt nicht so. Mir gefällt der Name sehr gut.
Allerdings würde ich ihn niemals als stark bezeichnen.

Aber auch kraftvoll oder nicht sagt erst mal nichts Positives oder Negatives.
Ich finde Sophia kraftvoller als Sophie. Trotzdem mag ich Sophie viel lieber.


"Sind die Name Lena und Lara wirklich so schlimm?"

Zwischen "gefällt mir nicht" bzw. "langweilig, nichtssagend, kraftlos" und "schlimm" liegt ein himmelweiter Unterschied.
Ich empfinde Lena und Lara als langweilig (allerdings gehören sie zu den L-Namen, die ich lieber mag als andere). Trotzdem wird ein Kind damit problemlos durchs Leben gehen. Abgesehen davon, dass einige Leute sich den Namen vielleicht nicht merken können oder verwechseln.
Ging einer Freundin von mir so, als sie im Praxissemester saß. Die Hälfte aus ihrer Klasse fing mit L an. Alles ziemlich normale Namen (also Richtung Lilly, Luis, Lena, Lara etc.) und am Ende vom Halbjahr konnte sie die meisten Namen immer noch nicht zuordnen.

Generell gesprochen (Ausnahmen bestätigen die Regel) mag ich die L-Klassiker wie Lena, Lisa, Lara, Lina etc. lieber als die modernen L-Hiat-Varianten wie Leana, Liana, Luana, Liona, etc.

10

Die Namen sind nicht „schlimm“, aber wirken für mich ein bisschen retro. Wenn sie euch gefallen, dann nehmt sie doch gerne. Nicht jeder muss super ausgefallene Namen haben