Gudrun....

ich bin nicht schwanger
habe meinen Partner gefragt welcher Name ihm potenziell zusagt und er antwortete Gudrun (und meinte es ernst)

ich liebe ja so melodische , klangvolle, weiche Namen mit vielen Vokalen und mir persönlich gefällt Gudrun leider so überhaupt nicht

Was sagt ihr ? Bin neugierig

2

Hey ☺️

Ich finde den Namen gut.
Würde ihn selbst nicht vergeben, aber wahrscheinlich total happy daheim erzählen, dass wir heute eine kleine Gudrun auf dem Spielplatz getroffen haben. 😍

Liebe Grüße ❤️

1

Uh...schwierig #schwitz

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nur schlecht streiten, das gilt wohl auch bei Namen.

Ich stehe allgemein mit Namen, die ein -run beinhalten, ein bisschen über Kreuz.

Sigrun, Heidrun, Gudrun, Hildrun, Friedrun, Alrun....und nun etwas "schicker" als die letzteren und grade anscheinend Mode werdend: Runa.

Es ist nicht so, dass ich sie schrecklich finde. Ich würde sie nur einfach nicht vergeben. Vielleicht haben sie alle etwas eingestaubtes, es nur mein persönliches Empfinden. Obwohl ich z.B. eine sehr junge, hübsche, fitte Sigrun kenne, oder eine etwas ausgeflippte Gudrun.

Ich schlage dir vor, dass du mit deinem Partner nochmal eine Liste machst, jeder für sich, und ihr schaut ob ihr irgendwo eine Überschneidung findet. Evtl. würde Gudrun ja als Zweitname passen, wenn es denn irgendwann wirklich akut wird.

3

Bei Gudrun bin ich definitiv raus 😬
Ist mir zu ernst, streng, verstaubt.
Aber Geschmackssache. Ihr habt ja noch Zeit 😉 Es gibt sicherlich auch einen Kompromiss zwischen Gudrun und Melia, Liana und Co

Liebe Grüße 🌼

4

Gudrun ist ein schöner Frauenname.

Ich denke auch an Astrid, der gefällt mir sehr gut. Astrid war mal groß in Mode, wird aber derzeit kaum noch vergeben.
Auch etymologisch gut, bedeutet etwa "schöne Gottheit".

Sieglinde gefällt mir persönlich.

Theresia wäre auch eine klassische Option

5

Theresia der gefällt mir 😊

8

Theresia find ich klasse 👍

weiteren Kommentar laden
6

Mir gefällt der Name nicht. Er ist mir zu düster und dumpf.
Unsere Tochter heißt Sigrun😁 Ich mag auch Gunilla.

7

Puuh, gut, dass es bei euch noch kein ernstes Thema ist. Gudrun zu heißen fände ich schon hart für ein Kind (und als Erwachsene auch nicht schön).

10

ganz deiner Meinung 😊 ich würde ihn niemals durchlassen🤪

9

Also nein, gefällt mir gar nicht.

Finde er braucht noch ein paar Jahre für ein Revival.

Vielleicht findet Ihr ja doch noch einen besser passenden Kompromiss.

11

Hi,
ich kenne eine Gudrun unter 70 Jahre, ansosnten sind es nur alte Frauen.

Und sie hat sich mit dem Namen arrangiert, da so die Schwester ihrer Mutter hieß, die am Tag ihrer Konfirmation gestorben ist.

Persönlich find ich den Namen schlimm, würde den größten Krach vom Knie brechen, wenn der Vater auf diesen Namen bestehen würde. Zweitname, der kaum/nie gerufen wird, und weil eben jemand gedacht werden soll, Okay.

Aber als Rufname, nein!!

Gruß

12

Ich persönlich würde Gudrun nicht vergeben, aber würde mir auch nicht negativ aufgefallen.

Zwischen den ganzen weichgespülten Luanas, Melinas, Elaias, und was es nicht noch alles an beliebig zusammen gewürfelten Kombinationen aus L, M, N und zu vielen Vokalen gibt, finde ich Gudrun erfrischend anders.

Auf meiner Liste steht Runa ziemlich weit vorne.