Juno

Wie findet ihr den Vornamen für ein Mädchen?

Ich mag auch Juna, aber das haben wir im Umfeld schon zweimal.

Müsste man einen Zweitnamen geben (falls ja, was würde euch da gefallen)?

Ich würde ihn auf jeden Fall deutsch aussprechen, nicht wie die Juno im Film. Ich mag die Bedeutung und dass er ungewöhnlicherweise auf -o endet. Außerdem haben wir auch ein -o im Namen unserer ersten Tochter.

Danke für eure Meinungen?

12

Ich bin pro Juno, kannte den Namen schon vor dem Film u für mich ist er eindeutig weiblich. Ich find ihn schön bzw schöner als Juna, erklären kann ich es vielleicht so: Juno ist für mich ein etablierter Name und Juna mehr eine Kreation/Klang/Trendgestalt

19

Was für eine schöne Unterscheidung:

" etablierter Name" versus "Kreation/Klang/Trendgestalt".

Besonders 'Trendgestalt' hat es mir angetan.

Danke dafür!

Viele liebe Grüße!

1

Nicht gut. 😬 Ich würde bei dem Namen auch nicht mit einem Mädchen rechnen. Juna finde ich dann viel besser, selbst wenn es schon zwei andere Junas im Umfeld gibt.

2

Ich kenne Juno auch nur als männlichen Vornamen. Vielleicht gibt es noch einen ähnlichen Namen der eindeutig weiblich ist? 😊

3

Der weibliche Name ist sogar schon älter als der männliche. :)

„weiblicher Vorname mit lateinischer Herkunft; in der römischen Mythologie ist Juno die Gemahlin des Jupiter und Göttin der Ehe, Fürsorge und Geburt. Auch der Name des Monats Juni geht auf diese Figur zurück.

Juno ist die lateinische Entsprechung der griechischen Göttin Hera.“

20

Ganz genau, und darum finde ich Juno um Klassen besser!

Ich persönlich finde ziemlich furchtbar, wenn alle Namen, die auf -a enden, immer nur weiblich sein sollen, und alle Namen, die auf -o enden, männlich.

Für mich persönlich eine traurige Beschneidung von Ausdrucksreichtum!

Juno hat eben durch diesen römische-Göttin-Bezug eine andere Klassikhaftigkeit, mehr Tradition, mehr Tiefe.

Eine Alternative wäre sonst für mich Junia, der in der Bibel vorkommt, und den ich auch wieder sehr hübsch finde.

Aber Juno hat was Starkes. Lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
4

War das nicht ein so ein Vorlautes Mädel die viel zu früh Schwanger wurde, da gabs es doch mal so einen Film oder?

Kennt wahrscheinlich kaum noch jemand , aber für mich wäre das nichts.

5

Genau! Aber da findet man ja fast zu jedem Namen was Negatives. Wäre mir jetzt egal.

6

Ich würde Juno intiutiv sofort Englisch aussprechen und denke an schwangere Teenager.
Den Film haben wir in der Schule zum Erbrechen gesehen ...

Gefällt mir aber viel besser als Juna - hat für mich mehr Charakter.

Einen Zweitnamen braucht man nicht. Soweit ich weiß ist Juno sowieso ausschließlich weiblich und selbst bei einem Unisexnamen sind Zweitnamen schon seit 15 Jahren nicht mehr verpflichtend.

15

Der Name ist für die Filmfigur ja auch nicht zufällig gewählt, wenn man sich die Bedeutung ansieht. :D Ich hab mit solchen Film-Assoziationen kein Problem, würde den Namen Hermine auch vergeben, einfach weil ich ihn schön finde.

Dass Juno mehr Charakter hat als Juna finde ich auch, auch wenn beide toll sind.

7

Ich finde den Namen megagut.
Einen Zweitnamen musst du laut Gesetzesbeschluss nicht mehr vergeben, du kannst aber, wenn du magst.

Beispiele;
Viktoria
Isabel
Elisa
Mathilda
Pauline
Theresa
Theresia
Valentina
Katharine/-a
Estelle
Caroline
Alexia

14

Das ist schön zu hören, dass der Zweitnamen nicht mehr nötig ist.
Danke für deine Vorschläge!

8

Ich mag Juna. Juno hört sich für mich an nach einer Aufzählung der Monate, wo man extra Juno statt Juni sagt, damit Juni und Juli nicht verwechselt werden.
Und ich muss mich wirklich immer an den Film der jungen Schwangeren erinnern.

Juna klingt weiblicher

9

Mir fiel dazu tatsächlich als erstes die römische Göttin ein. Und es gibt ja noch mehr Mädchennamen, die auf o enden: Dido, Doro, Caro... Wobei letztere Kurformen anderer Namen sind. Juna gefällt mir nicht so gut. Wenn es ein eindeutiger Mädchenname mit a am Ende sein soll, würde ich mich für Junia entscheiden.

10

Ich mag den Namen, finde Mädchennamen die auf "o" enden auch oft total schön (im Gegensatz zu jungennamen auf "o") 😂

Alternativ vielleicht:

Lilo
Margo
Cleo
Coco

Oder

Lova
Lona
Lioba
Nova
Noée
Joelle
Flora
Cosma
Ophelia
Elodie
Rosi
Oliana
Soraja
Apollina
Jola
Marlou
Josta
Robin

11

Cleo würde mir vermutlich noch besser gefallen.

13

Flora heißt unsere Erste! <3

Kleo mag ich auch, und vor allem mein Mann, aber es ist für mich trotzdem die Kurzform von Kleopatra.

Margo find ich richtig gut, da recherchiere ich mal.

Danke für die Ideen. :)

weitere Kommentare laden