Was haltet ihr von unseren Vornamen

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich seit Tagen mit der Frage: Wie wirken die Namen unserer Jungs auf Fremde? Tatsächlich haben wir etwas seltenere Namen für unsere Kids gewählt und auch eher ungewöhnliche Kombinationen. Es hat meinem Mann und mir gefallen und das ist ja die Hauptsache. Aber irgendwie würde es mich mal interessieren, was fremde Leute darüber denken. Denn hier in dem Forum ist alles anonym und alle können die Meinung frei äußern.

Also unser großer heißt Lio Lenny und ist 3.
Der kleine hört auf den Namen Lennox Rico und ist beinah 1 1/2 jung. Und dann kommt noch ein dritter Wurm: Er hat sich für Ende Oktober angekündigt. Bei ihm haben wir uns für Remo Falk entschieden.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu so sagt. :)

LG

Bearbeitet von Inaktiv
18

Da Du nach meiner ehrlichen Meinung fragst:

Mir gefällt keiner Deiner Namen, sorry. Geht für mich alles in Richtung "Kevinismus".

1

Lio und Lennox finde ich cool.

Aber Remo Falk finde ich passt weder zusammen die Namenskombi noch mag ich Falk und Remo. Remo ist wie Reno. Also der Schuhladen. Hört sich auch nicht nach einem Menschennamen an.
Fällt irgendwie auch aus dem Rahmen zu seinen Brüdern die beide mit L anfangen.

Statt Remo vielleicht Rene oder Ramon oder Romeo oder ein L Name wie die Brüder.

Bearbeitet von Rosa1986
2

Danke für deine Antwort. :)

Also ich muss vorweg noch gestehen: Bisher habe ich mich immer durchsetzen können, was die Namen angeht. Mein Mann ist auch ein Freund davon, dass die Kinder alle den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Er wollte schon bei den ersten beiden Kindern Rico und Remo. Rico ist dann zumindest der Zweitname geworden, weshalb er diesmal möchte, dass Remo unbedingt der Rufname wird. Den Namen hat er mal irgendwo aufgeschnappt und ist seit dem total begeistert von dem Namen. Ich gebe da zu: Remo Falk klingt wirklich noch nicht ganz so schön.

Dass die anderen beiden mit L anfangen war eher Zufall und eher weniger im Sinne meines Mannes :D

3

Ok. Na falls Remo bleiben soll, wäre meine Idee vielleicht um das L witzigerweise fortzuführen einen Zweitnamen mit L zu wählen.

Remo Luca(s)

Remo Lukas

Remo Liam

Remo Luke

Remo Luis

...

weitere Kommentare laden
5

Also mir gefällt Remo Falk (und auch viel besser als die Namen der Brüder), obwohl ich wahrscheinlich eher die Reihenfolge Falk Remo nehmen würde - Remo kann ja trotzdem der Rufname sein.

Falk ist stark und besonders, trotzdem greifbar und unkompliziert.
Remo gefällt mir klanglich sehr gut - genau wie Remus. Mein einziges Problem mit dem Namen ist, dass der unterlegene Zwilling zu sehr mitklingt.

Bearbeitet von rahsil
12

Danke für deine Meinung. :)
Darf ich fragen, wie du die Namen der anderen beiden Jungs so allg. findest? Nur so interessehalber? :)

Remo wird auf jeden Fall der Rufname sein. Ich wär auch eher für Falk Remo, aber da mein Mann bei den zwei anderen schon das nachsehen hatte, bat er mich darum. :D

16

Da du fragst: Ich kann mit beiden absolut nichts anfangen.

Lio ist mir zu sehr "Schreiben nach Gehör" vom englischen Leo. Außerdem zu beliebig und austauschbar zwischen Lia, Lea, Leo, Lion, Lian, Liam, etc. Da fehlt mir was Markantes. Ich komme mit diesen Namen immer durcheinander.
Lenny ist für mich ein Spitzname und zu niedlich für einen erwachsenen Mann. Lennard mag ich ganz gern oder nur Lenn.
Die Kombination klingt für mich auch eher albern als hübsch - die Namen sind für meinen Geschmack klanglich zu ähnlich, um sie zu kombinieren.

Lennox - da kenne ich zwar einen echt lieben, süßen Lennox (müsste jetzt um die 10 sein) aus Akademikerhaushalt. Trotzdem hat der Name für mich einen gewissen Stempel (ohne dass ich dafür einen konkreten Grund hätte). Außerdem könnte Lenny der Spitzname von Lennox sein - das finde ich für Geschwister schräg, auch wenn es einmal der Zweitname ist.
Rico gefällt mir von den vier Namen noch am besten. Obwohl ich ihn als Spitzname für Ricardo schöner finde. Hat für mich am meisten Substanz. Außerdem denke ich dabei an den Typ von Soko Stuttgart (ja, ich geb zu, das gucke ich gelegentlich) - und den mag ich. Rico würde ich selbst nicht vergeben, finde ihn aber bei anderen gut.
Die Kombination gefällt mir auch nicht besonders. Einerseits rein von der Melodie (zweimal zwei Silben, beide Male die erste betont), andererseits sind mir die Namen stilistisch zu verschieden (englisch und spanisch)

7

Hallo liebe TE,

Ich persönlich finde die Namen deiner ersten beiden Jungs wesentlich besser. Aber das ist halt Geschmackssache.
Ich finde auch Remo Falk passt nicht zu den älteren Brüdern. Nicht zwingend wegen dem L am Anfang, sondern weil er einfach für mich eine ganz andere Richtung ist. Auch der Klang beider Namen zusammen passt für mich nicht.

Ich würde eine andere Kombination wählen.

11

Lieben Dank für deine Meinung.

Ich gebe zu - Remo Falk klingt wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sein Rufname soll in erster Linie auch Remo werden. Wie meinst du das mit der Richtung? LG

27

Gefällt dir Remo eigentlich? Das hört sich nämlich in vielen Beiträgen so an dass es nur deinem Mann gefällt

Lio

Lennox

Remo


Weiß nicht es klingt einfach nicht stimmig und sieht auch nicht zusammen passend aus

8

Das ist alles Geschmacksache, das ist natürlich klar.

Lio gefällt mir leider gar nicht, ist für mich schwer auszusprechen (obwohl ja so kurz) und höchstens ein Spitz- oder Kosename. Lenny dazu, durch das Doppel-L, finde ich etwas „albern“ (entschuldige). Trotzdem gefällt mir Lenny an sich besser als Lio, auch wenn er ebenfalls spitznamig wirkt.

Lennox finde ich ok. Ein bisschen schubladig, aber nicht so sehr. Rico dazu finde ich nett.

Remo Falk finde ich auch ungewöhnlich, gefällt mir aber von allen drei Namenskombinationen am besten.

Lennart, Rico, Falk hätte ich vielleicht aus euren Namen gemacht. Ohne Zweitnamen.

Und: Ich würde auf keinen Fall einen dritten L-Namen vergeben.

9

Lieben Dank für deine Meinung. :)
Mein Mann und ich waren uns von Anfang an einig, dass alle Kinder Doppelnamen bekommen. So können sie später ggf. selbst einen Rufnamen auswählen. Das war uns schon wichtig, wenn sie selbst schon kein direktes Mitspracherecht bei ihren Namen haben :P

Lio Lenny ist tatsächlich bei vielen eher auf große Augen gestoßen. Mein Mann wollte damals schon Rico oder Remo. Aber beides fand ich nicht doll. Mein Favorit damals war Lennart (auch mit t am Ende). Das fand er aber gar nicht gut, weil eben viele Kinder so heißen. Da wir irgendwie auf dem "etwas außergewöhnlich-Trip" waren, sind wir auf Lenny gekommen. :) Mit Lio war mein Mann auch irgendwie gar nicht einverstanden und so ist sein Rufname bisher auch Lenny.

Lennox war dann auch ein gemeinsamer Kompromiss. Und weil er diesmal auf seine Namensvorschläge bestanden hatte, eben noch ein Rico. Rufname ist aber Lennox.

Und Remo ist eben jetzt auch sein "Dickkopf", bzw. sein Wunsch, dass wenigstens das dritte Kind den Rufnamen bekommt, den er toll findet. Dazu fanden wir dann, klingt Falk ganz schön.

24

Also werden deine beiden Großen Lenny und Lennox genannt? Das finde ich tatsächlich etwas schräg..
Lio Lenny finde ich keine besonders gelungene Kombination, beide Namen für sich aber okay (auch wenn mir Lio zu weich und Lenny zu spitznamig ist).
Lennox ist gar nicht mein Geschmack, Rico finde ich okay, aber die Namen passen vom Stil her auch nicht zusammen.
Ich persönlich finde die Namen in Kombination (jeweils 1. und 2. Name) und vor allem die Geschwisterkombination nicht so gut gelungen.

weiteren Kommentar laden
10

Mir gefallen die Namen einzeln sehr gut. In der Kombi finde ich es sehr L-lastig.

Lio, Lennox, Remo finde ich ne stimmige Kombi.

Remo hörte ich schon öfter find ich super.

Lenny, Rico und Falk. Da sticht Falk für mich heraus, weil er mehr Charakter hat und weniger niedlich ist.

Gefallen tut mir Falk am besten.

14

Puh etwas schwierig wenn die Kinder schon da sind 😊
Werden immer beide Namen gerufen oder sind es stille Zweitnamen?

einzeln: Lio finde ich schön, ich mag weiche Namen. Es kommt ein wenig auf den Nachnamen an wie stimmig ich ihn finde.
Für ein Baby und Kind und Teenie gefällt er mir echt gut , für einen Erwachsenen kann ich ihn mir nicht so gut vorstellen , aber später wird es viele Männer mit weichen Namen geben und daher passt es doch wieder 😊 Ich mag weiche und melodische Namen.

Lenny : gefällt mir auch auf Anhieb, kleiner Manko er klingt eher nach Spitzname.

Lio Lenny wäre mir persönlich zuviel L. Ich mag wenn die Namen mit unterschiedlichen Buchstaben beginnen.

An sich aber schöner Name

Lennox ; kommt auf dem Hintergrund an. Mit amerikanischen Wurzeln und Nachnamen finde ich den echt cool und gefällt mir!

Im deutschen Raum könnte er von einigen Menschen mit den "Kevin Namen" in eine Schublade gepackt werden.

Rico Lennox hätte ich flüssiger gefunden obwohl mir Lennox besser als Rico gefällt 😁

Das doppelte o gefällt mir vom Stil her sind Lennox und Rico recht verschieden.

Lio und Lennox passen gut zusammen

Remo erinnert mich an Reno und gefällt mir leider gar nicht. Remo ist im Vergleich zu dem Namen Lio recht hart.

Falk fällt da ganz vom Stil raus und ich mag sen Namen überhaupt nicht.

Lio und Lennox beginnen ja mit L finde Remo sticht da so raus, außer ihr bekommt noch ein Baby und nennt es z.B Robin, Romeo oder so dann passt es wieder 😜

Fände Enno passend oxer einen L Namen z.B Leandro , Luan , Leander , Leif , Leonas

20

Ja das war jetzt auch einfach nur mal so interessehalber. Ohne großartigen Hintergrund. Tatsächlich sind unsere Namen der Kinder auch von der Zusammensetzung her doch etwas ungewöhnlich, da gebe ich dir recht.

Für uns war es wichtig, den Kindern auch einen Zweitnamen zu geben. So können Sie z.B. in der Schule oder generell später selbst auch einen Rufnamen wählen. Die Rufnamen sind Lenny und Lennox.

Da auch mein Mann selbst von seinen Eltern und der Familie nicht mit dem vollen Vornamen, sondern mit der Abkürzung gerufen, angesprochen etc wird, haben wir uns ein wenig gedacht „Warum Lennart nennen, wenn ihn später alle Lenny rufen werden.“ (So ungefähr :D)

Mein Mann wollte – ich weiß nicht warum – unbedingt die Namen Remo und Rico bei den Kindern. Damit konnte ich mich absolut nicht anfreunden. Beim zweiten hat er dann zumindest durchgesetzt, dass Rico als Zweitname genommen wird. Aber Remo, diesen Namen mag er gern, steht für ihn als Rufname gesetzt.

Mein Mann findet es auch eher schöner, wenn die Namen alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen, sieht es aber nicht als zwang. Und es wird auch nicht hinhauen. :D

15

Da wie ich eben lese, Remo (nicht mein Geschmack) als Name definitiv bleibt, kann ich nur anmerken, dass ich einen anderen Zweitnamen wählen würde. Remo Falk klingt wirklich abgehackt. Falk ist für mich auch eher ein 80er Jahre Name und die abgehackte Variante von Falko.

Als zweiten Namen würde ich auch wenigstens einen Namen mit 5 Buchstaben wählen oder länger. Dann klingt es stimmiger

17

Remo

ist ja sehr bekannt durch den Autor/ Kinderarzt und die vielen Bücher

Wie Babyjahre. Usw.

von daher denke ich dass er gerade Eltern ja sehr häufig begegnet.

Falk mag ich auch- aber in Hinblick auf die Brüder würde ich den Zweitnamen eher mit L wählen .. dann haben die Geschwister eine Verbindung — Kinder haben ja oft krumme Gedanken und die Frage warum seine Brüder beide L haben und er außen vor ist könnte immer mal auftauchen