Mädchen

Hallo ich würde total gerne eure Assoziationen zu folgenden Namen wissen:

Mathilde/ Mathilda
Karoline
Elise
Theresa
Florentine
Amalia
Sophie
Clara
Felicia

Ich finde sie sind alle wunderschön
Welcher ist euer Favorite und warum

1

Mathilde/ Mathilda= Mathilde hätte ich gerne vergeben, mein Mann mochte aber Mathilda lieber und den konnte ich mir bei uns nicht als Rufname vorstellen. Schön ist er aber.

Karoline = mit e gesprochen toll! Kennt jeder und trotzdem noch nicht sehr häufig.

Elise = die Große heißt Luise😍 Elise finde ich genauso wunderschön!

Theresa = schöner Name! Ich assoziiere damit nur einfach jemanden, den ich nicht mag.🤪

Florentine = Zweitnamen von Nr. 2. Ich liebe ihn! Würde ihn inzwischen gerne als Rufname vergeben!❤️

Amalia = schön, mir aber einfach zu „hochgestochen“

Sophie = auch wundervoll, aber bei mir das gleich „Problem“ wie bei Theresa.😅

Clara = Team Klara (Rufname von Nr. 2) trotz der Häufigkeit würde ich ihn immer wieder vergeben.😍🥰

Felicia = auch toll, sehr selten. Felicitas finde ich noch schöner und klassischer (Zweitname von Nr. 1)

Also ingesamt gesehen eine tolle Liste. Kannst denke ich mit keinem Namen etwas falsch machen!❤️

5

Sehr schöne Namen haben deine Töchter 😍

Zum eigentlichen Thema: ich finde ja, dass Caroline ein Revival verdient hat- den haben wir als Zweitnamen vergeben. Leider hat Felicia/Felicitas nicht zum Familiennamen gepasst, den find ich auch mega.

Amalia ist mir irgendwie einerseits zu hoch gestochen (wg der Herzogin) und gleichzeitig zu beliebig (wg der Nähe zu Emilia & Co).

10

Danke für das Namenskompliment!🫣 Bin auch sehr happy mit den Namen. Die kleinste im Bunde sticht etwas raus (Ann.e Fre.derike), aber ingesamt denke ich habe wir das ganz gut gemacht.😅

Und mit dem Revival von Karoline hast du absolut recht! Aber in meinen Augen tatsächlich nur, wenn man das e spricht und mit K geschrieben.🤩

Felicitas als Rufname gibt es glaube ich auch sehr selten. Also definitiv toll!🥰 Ich wollte damals übrigens lieber Antonia. Heute bin ich mit dem Namen sehr happy und froh über das Veto meines Mannes.🤣 Du Große lässt sich auch gerne mal Feli nennen, obwohl es ja „nur“ ihr Zweitname ist. Haben also wohl ihren Geschmack getroffen.

weiteren Kommentar laden
2

Mathilde/ Mathilda
Mathilde mag ich gerne, Mathilda ist mir eigentlich zu häufig.

Karoline
Würde ich mit c schreiben, ist mir aber fast zu lang.

Elise - super, einer meiner Favoriten aus eurer Liste.

Theresa - auch ein Favorit

Florentine - mag ich sehr, obwohl sehr lang, auch ein Favorit

Amalia - nicht so meins, Prinzesschen

Sophie - zu häufig, etwas einfallslos

Clara - zu brav und inzwischen auch zu häufig

Felicia - sehr schön, Favorit

Könnte gar nicht sagen welchen Namen ich am meisten mag, auf meine Liste würden es Elise, Theresa, Florentine und Felicia schaffen, Mathilde vielleicht auch noch 😊

3

Hier mein Ranking sowie Gedanken zu den Namen:
1. Theresa: einer meiner Lieblingsnamen; zeitloser Klassiker, der immer geht; optimaler Klang, da er hart beginnt und weich endet; ich empfinde ihn auf eine angenehme, subtile Art und Weise als kraftvoll, stark und anmutig
2. Elise: edel, anmutig, elegant, sanfter Klang; könnte evtl von manchen als etwas hochnäsig empfunden werden, mir gefällt der Name jedoch sehr gut
3. Florentine: wirkt auf mich einerseits lieblich und verspielt, andererseits aber auch weiblich und sinnlich
4. Sophie: schöner, bodenständiger Klassiker; die ie Endung gibt ihm eine gewisse Leichtigkeit, er wirkt dadurch etwas verspielt, ohne jedoch zu kindlich/mädchenhaft zu sein (was bei vielen anderen Namen mit der Endung i der Fall ist)
5. Mathilda: schön und kraftvoll, jedoch aktuell zu sehr Trendname
6. Clara: klassisch, schlicht und dezent; heute auch keine Seltenheit mehr
7. Karoline: schöner, abwechslungsreicher Klang (aufgrund der vielen unterschiedlichen Vokale), wirkt auf mich etwas retro; Carolina hingegen empfinde ich als etwas frischer/moderner
8. Amalia: wirkt edel; hört bzw liest man immer öfters, könnte sich zum Trendnamen entwickeln
9. Felicia: der Klang gefällt mir eigentlich gut, jedoch geht er mir etwas schwer über die Zunge; wirkt auf mich ein klein wenig “drüber”, aber noch vollkommen vergebbar
10. Mathilde: wirkt mMn etwas verstaubt, obwohl er eigentlich gut in den aktuellen Vintagenamentrend passt; Mathilda mag ich wesentlich lieber, den empfinde ich als freundlicher, Mathilde als strenger

4

Hallo

ich bringe deine Liste mal in meine Rangfolge

Sophie - kann nur an erster Stelle stehen, heißt doch seit über 30 Jahren meine Tochter so, damals sehr selten!

Amalia - auch wunderschön, klassisch, zeitlos, schöne Bedeutung

Theresa - klassisch und selten

Mathilda - auch schön, kann man nichts mit verkehrt machen

Felicia - gehört für mich auch in die Riege "sehr feminin" und elegant

Karoline (ich würde Caroline schreiben) - mag ich auch, würde ich nur selbst nicht vergeben

Clara - für mich zu blass, brav und langweilig. Muss immer an Heidi und Clara denken

Florentine - Florentiner sind für mich Gebäck, Florentine einfach nicht meins - eine Florence hat für mich mehr Pepp

Elise - die blaue Elise, die Ameisenbärin bei Paulchen Panther...

LG

6

Statt Elise würde ich eher die klassische Langversion Elisabeth nehmen.

Im normalen Leben werden dann eh die Kosenamen für diesen alten Langnamen verwendet.

7

Alles schöne Klassiker, mit denen man nicht viel falsch machen kann.

Meine Favoriten wären 1. Florentine - ich mag es blumig - und 2. Amalia - Weimarer Klassik.

Am wenigsten gefällt mir Elise, finde ich etwas blass und langweilig.

8

Mathilde/ Mathilda: finde Mathilda toll, Mathilde klingt etwas plump und eingestaubt für mich.

Karoline: werde mit dem Namen nicht so warm. Ich mag Carolina oder Carina lieber.
Ich mag das C vorne lieber. Kann man aber vergeben. Karoline ist ein zeitloser solider Name.

Elise: wie spricht man den Eli-se oder Älic? Finde den Namen interessant. Elisa finde ich schön.

Theresa: gefällt mir gut 😊

Florentine ja in letzer Zeit finde ich Florentine oder Florentina wirklich schön 🥰 edel, blumig, weiblich.

Amalia: 🥰 finde ich zwar etwas hochgetrabt allerdings doch wunderschön.

Sophie: gefällt mir auch.

Clara: 🥰 ich mag den Namen. Bin untenschlossrn ob ich ihn selbst vergeben würde irgendwie fehlt mir das das i Tüpfelchen aber bei anderen finde ich ihn sehr schön.

Clara Florentina 🥰🥰🥰

Felicia: mein Favorit 🥰 wunderschöner Name mit toller Bedeutung. Ich liebe den Namen
Fe-li-cia spreche ich den aus hoffe das ist richtig

9

Matilde
=> zurückhaltende Stärke. Sie wirkt nicht so, ist aber ein absoluter Kämpfer.
=> Ohne H finde ich ihn viel schöner.

Matilda
=> stark, modern. Frischer als Matilde, aber mir fehlt das gewisse Etwas, das Matilde hat.
=> Ohne H gefällt er mir deutlich besesr

Karoline
=> Muss man immer buchstabieren, sieht für mich sehr falsch aus.
=> Caroline finde ich bodenständig, aber langweilig. Ich kenne unfassbar viele Caros - und weiß nie, wer wie endet. Allerdings heute selten und was "Besonderes".
=> Karline mag ich lieber.

Elise
=> graues Mäuschen. Bieder, eingestaubt, blass
=> Elisa mag ich gern

Theresa
=> stark und elegant gleichzeitig. Bodenständig und trotzdem besonders
=> Theresia mag ich auch sehr gerne

Florentine
=> bodenständig, etwas blumig, weich mit ausreichend Stärke.
=> für mich mit einem fröhlichen Menschen verbunden, der nicht immer im Mittelpunkt steht

Amalia
=> Stark, elegant
=> Amalie gefällt mir besser

Sophie
=> stand bei uns auch auf der Liste
=> elegant, ruhig, bodenständig. Gar nicht so häufig, wie man manchmal denkt

Clara
=> graues Mäuschen, blass, bieder. Für meinen Geschmack - wie Elise - zu brav
=> Karla und Clarissa mag ich lieber.

Felicia
=> ähnlich wie Florentine.
=> stark, fröhlich, selbstbewusst, elegant