Name plump

Hallöchen,

was bedeutet es, wenn ein Name plump ist? Neulich meinte eine Bekannte, der Name ihrer Tochter sei etwas plump.
Ich habe nicht richtig verstanden, wie sie das meinte. Meint sie damit, der Name ist so einfach?

Welche Namen sind für euch plump?

1

Plump ist für mich das Gegenteil von elegant.

2

Ich würde auch unter plump verstehen, dass es ein einfacher kurzer und bodenständiger Name ist. Eventuell nicht so wohlklingend wie andere Namen. Es sind nicht unbedingt hässliche Namen aber eher so wenn man ein Fantasy Buch liest und sich bei dem Namen eher ein Mädchen aus dem Pöbel erwartet als eine Prinzessin.

Das Gegenteil wären die typischen wohlklingenden langen Prinzessinnennamen. Viele schöne Vokale aneinandergereiht.

4

Wäre Greta für Dich plump? Oder Paula?

6

Paula wäre für mich ein typisches Beispiel für einen plumpen Namen. Greta hingegen finde ich nicht plump.

weitere Kommentare laden
3

Wenn ein Name auf mich "plump" wirkt, dann hat er eher viele Konsonaten, wirkt weniger offen, verspielt oder klangvoll. Mehr abgehackt oder besitzt eher dunkle Konsonanten. Oder er lässt irgendwie das Bild einer älteren Dame entstehen. Aber das ist ja alles total subjektiv und viele der "alten" Namen werden auch wieder modern.
Für mich sind es oft Namen germanischen Ursprungs, die in den 30ern bis 50ern beliebt waren.

Beispiele wären für mich:

Berta
Traudel
Bärbel
Gudrun
Renate
Ursula
Gertrud

5

Bin ich die einzige, die bei dem Titel dachte, jemand will sein Kind "Plump" nennen? 😅

Plump wäre für mich vermutlich... irgendwas kurzes (einsilbig), einfallsloses, ... "nicht besonderes",...

Spontan würde mir Heinz, Kurt, Bert, .. einfallen.
Mädchennamen so spontan nicht.

Ich finde die Aussage aber ziemlich fies irgendwie.

7

das Wort „plump“ ist vom Lautbild her plump für mich. —> Onomatopoesie, falls es das auf Wortebene gibt ;-)

Namen, die ein solches Lautbild haben , oder ein bisschen „dumpf“ klingen, könnte man also so beschreiben .
Dolf, Ulf, sowas . Aber auch diese Namen klingeln für mich nicht ausschließlich schlecht. und wenn man noch nen Menschen dazu kennst, sowieso nicut . ;-)

9

"Plump" wäre für mich absolut kein Wort, mit dem ich den individuellen Namen eines anderen Menschen bezeichnen würde.

Ich würde allenfalls die Namensgebung als plump bezeichnen, nicht aber die Namen selber.

"Plumpe" Namensgebung wäre für mich deshalb etwas wie z.B. einen Generationennamen an das x-te Kind in der Familie vergeben.
Baby Gustav, sein Vater Gustav, dessen Vater Gustav, dazu am Besten noch drei Großonkels Heinz-Gustav, Karl-Gustav, Hans-Gustav...usw. Da fände ich die Vergabe des Namens ohne irgendwas für das Baby Individuelles (ein Doppelname, ein Zweitname usw.) wohl "plump".

Ebenfalls "plump" wären für mich Geschwisternamen, die aus komplett unterschiedlichsten Richtungen und Zeiten zusammengesetzt wären.
Also man stelle sich vier Schwestern im Grundschulalter vor:
Elisabeth/ Gertrude/ Steffi/ Malou-Luana

Da würde ich mich auch fragen, ob die ersten beiden nach den Omas heißen, die dritte nach der Schwester der Mutter, und ob man sich bei der Vierten noch an was "modernes" wagen wollte. Diese Namenskombi wäre dann für mich "plump".

10

Das hat sie über den Namen ihrer eigenen Tochter gesagt? Das ist ja seltsam. Für mich ist plump sehr negativ besetzt, eigentlich schon eine "Beleidigung".
Plumpe Namen sind für mich persönlich Emma und Lotte. Wahrscheinlich durch den Doppellaut und weil "drumherum" nicht soviel ist. Ich mag die Namen deshalb auch überhaupt nicht.
Bei Jungs weiß ich es gar nicht. Otto ist für mich nicht plump, obwohl er dem gleichen Schema folgt. (Finde ihn trotzdem ziemlich furchtbar.)

11

Paula wäre für mich der Inbegriff von plump 🙈

13

ja das sehe ich auch so

Plump ist nix negatives für mich aber wenn ich assozieren sollte wären es folgende Namen.

Namen die nicht so melodisch klingen irgendwie 😎

Paula obwohl ich den cool finde
Dörte
Ute
Klaus
Gudrun
Bärbel
Ulf
Ralf
Jörg
Jens
Katrin