Müssen Geschwisternamen "zusammen passen?"

Hallo zusammen 😊

Wir erwarten nun unser zweites Kind (noch gaaanz frisch schwanger) und ich habe schon Panik vor der Namenssuche.

Unser erster Sohn hat nen kurzen "Modenamen", bei dem es wenig Spielraum für Abkürzungen oder auch Falsch-Schreibungen gibt.

Nun braucht Kind 2 natürlich auch einen Namen 😅

Müssen die Namen der Geschwister in euren augen zusammen passen? 😊 Also in unserem Fall wieder eher ein kurzer Mainstream-Name"? Oder geht für euch auch ein ganz anderer Name?

Also irgendwie...
Leon und Hannelore Elisabeth
Emma und Jeremy-Jason-Pascal
Franz und Josefine Estelle

Wie auch immer.
Ihr wisst was ich meine 😅
(Die Namen sind frei erfunden und stehen nicht auf meiner Favoriten-Liste)

Und findet ihr es gut, wenn die Namen der Kinder mit dem gleichen Buchstaben anfangen oder eher nicht? 😊

4

Für mich müssen die Namen nicht zusammen passen, es sind schließlich Individuen.

Ich wähle für meine Kinder jeweils Namen, die mir bzw uns gefallen und dadurch "passen" sie auch irgendwie automatisch zusammen, weil unser Geschmack halt in eine bestimmte Richtung geht.

Wer Cheyenne Chantal mag, findet Johanna Theresa wahrscheinlich nicht so toll und wer Ole und Lasse mag, nennt sein nächstes Kind wahrscheinlich nicht Ricardo. Und wenn doch... dann wäre es so.

Ich finde eher schade, wenn zwanghaft nach Namen gesucht werden, die mit dem selben Buchstaben beginnen, die selbe Silbenanzahl oder gleich viele Buchstaben haben etc. und dadurch viele Namen nicht in Frage kommen, die den Eltern aber grundsätzlich gefallen würden.

1

Achso... Der Papa und ich haben beide stinknormale, "einfache" Namen, die hier einfach deutsch ausgesprochen werden, die aber auch auf englisch und vielen anderen Sprachen funktionieren 😊

2

„Müssen“ - müssen nein, aber für uns war es wichtig und ich habe mich über so manche Geschwisternamenkonstellation im Umfeld gewundert 😅

3

Danke 😊
Ja manchmal denke ich mir auch "hä, was habt ihr euch denn dabei gedacht??" Wenn irgendwann ein kompletter Bruch drin ist.

Hab das mal bei irgendeiner "Influencerin" gesehen, da hießen irgendwie die ersten 5 Kinder ganz "besonders". Alles englische, lange Namen, auch immer Doppelnamen... und plötzlich kam dann ein Ben oder Tim oder so 😅

Aber bei 2 finde ich persönlich es nicht so schlimm, weil es ja da noch kein "normal" gibt 🙈

5

Ich finde nicht, dass Geschwisternamen zusammenpassen müssen.

Unsere Kinder haben auch super verschiedene Namen. Unsere Tochter hat einen zweisilbigen ziemlich ungewöhnlichen Namen aus der nordischen Mythologie, wirkt ziemlich altmodisch.
Unser Sohn hat zwei Vornamen bekommen: Einen fünfsilbigen altgriechischen Vornamen, der sehr nach Kirchenvater klingt, einen zweisilbigen hebräischen - beide sind echt selten und ungewöhnich.
Unser nächster Sohn wird einen klassisch-modernen dreisilbigen Vornamen bekommen, der im Ursprung persisch ist. Ziemlich geläufig, wieder eine völlig andere Richtung. Dazu gibt es einen altmodischen, deutschen Zweitnamen und einen ungewöhnlichen hebräischen Drittnamen.

Die Initialen sind - zumindest bei den Rufnamen - unterschiedlich.
Ich bin da gelassen: Ich würde keinen Namen ausschließen, weil wir die Initiale schon einmal haben, gleichzeitig würde ich aber auch nicht auf Biegen und Brechen die gleiche Initiale wiederverwenden.

Ich glaube, komisch fänd ich es nur, wenn mehrere Geschwister sehr ähnliche Namen oder einen bestimmten Stil haben und dann noch eins kommt, was rausfällt.
Also Leon, Hannelore Elisabeth, Freyja und Mick - warum nicht?
Leon, Lilly, Lara und Hannelore - eher nicht (eher Lore oder Hanna).
Elisabeth, Josefine, Katharina und Leon - eher nicht (eher Leonard).

6

Ich finde nicht, dass Geschwisternamen direkt zusammen passen müssen.

Ich würde es nur eher versuchen, dass die Namen irgendwie „gleichwertig“ wirken. Das ist schwierig zu beschreiben und empfindet sicherlich auch jeder anders. Aber Mandy und Cornelius finde ich eher nicht so toll als Kombi… Mandy und Ben oder Julia und Cornelius finde ich dagegen ok obwohl das jeweils auch nicht genau der gleiche Stil ist…

Was den gleichen ersten Buchstaben angeht bin ich eher neutral, solang die beiden Namen nicht zu ähnlich klingen. Lio und Lina würde ich nicht machen, Lennard und Lara finde ich problemlos machbar.

17

Das mit dem „gleichwertig“ finde ich auch sinnvoll.

7

Nein, ich finde Geschwisternamen müssen überhaupt nicht zusammenpassen. Wieso auch? Um andere Menschen damit zu beeindrucken? Der einzige Grund für mich wäre, dass die Kinder sich nicht benachteiligt fühlen - z.B. weil einen extrem modernen Namen bekommt, das andere den unmodischen Namen der Großtante erhält o.ä.
Am wichtigsten finde ich, dass Eltern möglichst immer den subjektiv schönsten Namen für das Kind auswählen.

Ich persönlich mag es aber, wenn Namen harmonieren, das ist für mich aber auch nicht gleichbedeutend mit Gleichförmigkeit.
Ich mag zum Beispiel keine gleichen Anfangsbuchstaben. Am besten gefallen mir Kombinationen, die aufgrund von Namensherkunft, Häufigkeit und Assoziationen stimmig wirken, ohne dabei zu ähnlich zu sein.
Aber das ist einfach mein Geschmack und meine Freude als Mutter bei der Namensvergabe und beim Rufen 😉

Die Geschwister verbringen letztlich den überwiegenden Teil ihres Lebens ohne zusammen gerufen oder genannt zu werden.

8

Hallo,

definitiv nein, haben auch nicht den gleichen Geburtstag bzw Charakter usw (find des furchtbar, wenn die Namen zusammen passen, auch bei Zwillinge usw auch).
Bei mir hat zB
K1 4 und 6 Buchstaben
K2 8 und 6 Buchstaben
und K3 7 und 5 Buchstaben
jeweils mit einem anderen Rufname Buchstaben.
Alles Gute #klee

9

Also ich würde den Namen des zweiten Kindes niemals vom Namen des ersten Kindes abhängig machen, sondern ganz nach dem persönlichen Geschmack entscheiden. Ich finde es sogar schöner, wenn die Namen nicht mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen. 😊

10

Hallo.
Ich bin auch der Meinung, dass Geschwisternamen nicht zueinander "passen" müssen.
Ich finde aber zwei Aspekte bei der Wahl des Namens für ein Geschwisterchen wichtig:
1. Der Name sollte gleichwertig sein, aus Fairness. Zum Beispiel sollte ein Zweitname vergeben werden, wenn das erste Kind einen hat. Oder wenn das erste Kind einen Namen mit besonderer Bedeutung für die Eltern hat, fände ich es unfair den zweiten Namen einfach "nur" nach Klang zu wählen.
2. Der Name muss zwar nicht passen, aber es gibt trotzdem unpassende Namen, die ich ausschließen würde. Vor allem zu ähnliche Namen finde ich doof, aber da sind die Grenzen natürlich auch Definitionssache. Absolute No-gos finde ich Reime (Sarah und Klara), Buchstabenspiele (Noel und Leon, Theodora und Dorothea) oder Kombis, wo ein Name den anderen enthält (Alina und Lina).
Ich persönlich finde es gut, wenn Geschwister auch unterschiedliche Anfangsbuchstaben, Endungen oder Silbenanzahl haben - aber das ist Geschmackssache.