Wir haben einen Namen gefunden, der uns beide begeistert: Philippine.
Wir haben nur Sorgen, dass der Name dann zu schlechten Witzen oder sogar Hänseleien einlädt.
Was denkt ihr?
Jetton
Philippine
Wenn er euch beide begeistert, dann solltet ihr den Namen wählen. Es wird immer jemanden geben, der einen Namen doof findet.
Ich selbst denke auch, wie vermutlich die meisten, an jemanden, von den Philippinen. Philippina wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, um das ein wenig abzumildern.
Philippina bzw Philippino sind doch jeweils die weibliche und männliche Version der Bewohner der Philippinen? Also das finde ich nicht abgemildert sondern noch stärker dran.
Das stimmt, aber für mich klingt Philippina noch mehr nach Name als Philippine.
Aber das ist vielleicht auch nur in meinen Ohren so
Ich will ehrlich sein, Ich hab bei der Überschrift gedacht: Oh Gott, nein, bitte nicht.
Ich höre da nur die Philippinen raus...
Philippa finde ich hingegen gut vergebbar! Verbinde ich nicht mit den Inseln und das Schriftbild ist auch weniger wuchtig.
Würde ich auch nicht machen. Auch wenn's semantisch falsch ist, hört sich Philippine an wie eine einzelne Insel der Philippinen oder eine Bewohnerin von dort. Wäre zwar keine negative sondern eine eher neutrale Bedeutung, aber ohne Bezug dazu ist es überhaupt nicht authentisch und lässt keine ist kaum andere Assoziationen zu außer die zu dem asiatischen Land.
Alternativen:
Philippa
Pippa
Feline
Florentine
Liebe Grüße
Die Alternativen gefallen uns leider nicht.
Wir mögen gerne lange, klassische Namen (vier Silben oder mehr), die nicht zu häufig sind.
Florentine würde ja theoretisch gut passen, aber er gefällt uns einfach nicht.
Wäre Philomena vielleicht noch eine Alternative für euch?
Ansonsten würde ich sagen, wenn euch Philippine gefällt, kann man den Namen schon vergeben.
Würdet ihr das E am Ende mitsprechen oder nicht? Ich hatte es automatisch mitgesprochen. Mit stummem E wirkt es aber direkt ganz anders
Ja, genau, das E sprechen wir mit.
Hallo,
ich schließe mich den anderen an. Ich würde den Namen so nicht vergeben..
Ähnlich klingende Vornamen mit schöner Bedeutung:
Fiona
Philine
Felina / Phelina
Phillippa
Penelope
Fee
Philomena
Philomena ist der einzige Name, der unserem Stil entspricht (lang und klassisch), aber der gefällt meinem Mann leider nicht so gut.
Im Gegensatz zu den anderen finde ich den Namen ehrlich gesagt ziemlich schön.
Und wenn euch der Name beide begeistert - warum nicht?
Die Assoziation "Philippinen" ist mir nicht gekommen. Und ich glaube, bei den Geografiekenntnissen heutzutage kommt allenfalls eher älteren Kindern/Jugendlichen diese Assoziation.
Andererseits: Wenn Kinder hänseln wollen, dann finden sie immer irgendwas. Und wenn der Name eben nichts bietet, dann sind es eben die Klamotten, das Verhalten, der Gang, eine angebliche Unsportlichkeit, eine scheinbar seltsame Stimme... (die Liste ließe sich noch ewig fortsetzen).
Und sonst stellt sie sich halt vor: "Ich heißt eigentlich Philippine, aber alle nennen mich Pippa/Philli/Pina/...".
Vielleicht könntet ihr eurer Tochter, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, noch einen etwas weniger ungewöhnlichen Zweitnamen geben, den ihr vielleicht ganz gut findet, aber eben nicht richtig gut. Dann kann sie ihn im Worst Case notfalls wechseln.
Ich glaube, ihr würdet es bereuen, wenn ihr eurer Tochter den einen Namen aus Angst vor Hänseleien nicht gebt und euch stattdessen mit einem Kompromissnamen begnügt. Und als Tochter wäre es wohl auch doof, zu hören: Ja meine Eltern fanden eigentlich einen anderen Namen richtig gut. Und jetzt habe ich einen Namen, den sie nur so lala finden.
Ich glaube, ich wäre als Tochter geknickt.
Wie schön, dass noch jemandem der Name gefällt.
Wir würden wahrscheinlich sowieso einen Spitznamen nutzen, das machen wir bei unseren anderen Kindern auch. Wir dachten bislang an Phine.
Ich halte es auch eher wahrscheinlich, dass der Name zu Hänseleien führen könnte. Hab ich auch noch nie gehört als Name. Philippa dagegen ist cool.
Puh, schwierig.
An sich finde ich den Namen schön aber ich denke auch sofort an eine Philippina bzw. an die Philippinen...
ich hätte auch zu große Angst davor dass mein Kind mit diesem Namen irgendwann blöde Sprüche bekommt...
Wie wäre es mit:
Jorafina
Ariana
Asteria
Eleana
Kassiopeia
Kalliope (Kallaiopee ausgesprochen)
Adaline
Ophelia
Fabienne
Floriane
Klarabella