Klassische Namen gesucht

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich sind aktuell auf der Suche nach Vornamen für unser Kind. Wir wollen uns mit dem Geschlecht überraschen lassen. Uns ist ein Zweit- (und eventuell auch Dritt-) Name sehr wichtig. Wir finden klassisch deutsche Namen sehr schön, allerdings sollten sie nicht zu ausgelutscht sein. Der Drittname kann gerne auch persische Herkunft haben, weil mein Vater aus dem Iran kommt. Allerdings haben wir sonst nicht viel mit der Kultur zu tun, weswegen ein persischer Rufname für mich nicht in Frage kommen würde.

Hier ein paar meiner Favoriten:
Amalia
Helena
Frida
Carla
Charlotte
Marie(Zweitname)
Luise(Zweitname)
Sophie(Zweitname)
Roja(Drittname)

Henry
Emil
Jasper
Julius

Ich würde mich auch sehr über eure Meinungen und Assoziationen zu meinen Favoriten und über neue Vorschläge freuen.

Miriam

1

Amalia
=> finde ich toll. Stark und elegant. Nicht zu häufig, auch wenn viele ähnliche Namen beliebt sind
=> Amalie mag ich noch etwas besser

Helena
=> An sich solide, gut machbar, selten, unkompliziert, geht immer
=> trifft allerdings nicht meinen Geschmack.
=> Elena - am liebsten mit langen Es - oder Magdalena mag ich lieber.

Frida
=> sieht so meiner Meinung nach falsch geschrieben aus. Ich würde Frieda schreiben, damit das Kind nicht ständig erklären muss
=> kann man machen, ist aber nicht so meins
=> Gerade recht häufig
=>Lieber mag ich: Frederika, Friederike, Freda, Fritza.

Carla
=> Karla würde ich mit K schreiben. Ist für mich intiutiver. Und es hilft mir Karla und Clara auseinanderzuhalten
=> mag ich gerne. Stark, selbstbewusst. Nicht so ausgelutscht
=> Lieber mag ich Karline und Carlotta.

Charlotte
=> mir zu langweilig und blass
=> Carlotta stand bei uns auf der Liste, nur Lotte finde ich auch gut.

Marie(Zweitname)/Sophie(Zweitname)
=> Bitte, bitte nicht. Beide sind als Zweitnamen sowas von einfallslos und ausgelutscht ...
=> Als Rufname gefallen sie mir beide gut. Sophie stand bei uns auch auf der Liste. Aber als Zweitname kann ich sie nicht mehr hören.
=> Maria und Sophia finde ich auch gut.

Luise(Zweitname)
=> finde ich hübsch. Solide, bodenständig, unkompliziert. Fänd ich auch als Rufname schön.
=> Andere Namen die ich schön (aber nicht unbedingt schöner) finde: Luisa, Eloise, Louise

Roja(Drittname)
=> Ncht meins. Mir ist er zu unvollständig (Ro-n-ja). Raja gefällt mir besser, ist aber sehr Disney

Henry
=> ist mir zu ausgelutscht und ich störe mich immer an der deutschen Aussprache
=> Henrik oder Hendrik finde ich gut.

Emil
=> okay, mir allerdings etwas zu weich und dadurch zu kindlich
=> Erik finde ich gut.

Jasper
=> Finde ich gut, mir ist er etwas zu kindlich
=> Caspar mag ich lieber.

Julius
=> Favorit! Hatten wir auch auf der Liste. Solide, bodenständig, nicht zu häufig, unkompliziert

Abgesehen von ein paar schon genannten Namen:
Linda
Katharina
Leandra
Philippa
Juliane
Marietta
Henrike, Henriette, Henrietta
Raisa

Frederik,
Leander
Lukas
Darius
Konstantin
Magnus

6

Vielen Dank! Da ist schon einiges dabei was ich mag. Magnus steht auch schon lange auf meiner Liste, aber mein Mann ist sich da nicht so sicher.
Bei dem Drittnamen „Roja“ bin ich mir selbst nicht so sicher. Mir ist irgendwie wichtig meinen persischen Hintergrund im Namen deutlich zu machen und Roja war da der einzige Name der uns halbwegs gefallen hat, der nicht zu "ausländisch" klingt und der zum restlichen Namen passen würde. Bei den Jungsnamen würden wir den persischen Drittnamen glaube ich weglassen, weil wir da einfach nichts gefunden haben, was uns wirklich gefällt.
Liebe Grüße :)

7

Persische Namen, die für mich nicht so sehr nach persischen Wurzeln klingen, sind:

Arya
Ava
Dana
Darja, Daria, Darya
Laila
Mina
Sara
Vida

Kian
Arian

Oder Varianten:
Yasmin
Margareta und Varianten (https://www.behindthename.com/name/margareta/related)

Timur
Junis
Caspar

Du hast recht ... Jungsnamen sind schwerer. Und die, die mir einfallen, sind meistens arabisch ...

2

Meine Favoriten wären hier Emil und Karla (ich mag Karla mit "K" lieber als mit "C").

Alternativ vielleicht noch ein paar Ideen:

Kassandra
Filomena
Malin
Henrike
Rosalie
Viviana
Jannika
Laurena
Hedi
Madita
Tessa
Annelie
Marlies
Agnetha

Henrik
Anton
Milan
Elian
Malte
Oskar
Kilian
Enno
Jonte
Bennet
Otis
Tristan

3

mir gefallen alle deine Namen gut

Top 3

1) Amalia wunderschön und eleganter Klassiker
2) Charlotte
3) Frida

ich persönlich würde Charlotte als ZN nehmen z.B Amalia Charlotte 🥰

Frida Luise gefällt mir auch sehr gut oder
Amalia Sophie
Frida Marie🥰

man kann die alle toll kombinieren

Jungsnamen finde ich Julius ganz toll oder Emil die anseren beiden gefallen mir ebenso

Einpaar Ideen

Viktoria
Antonia
Isabella
Franziska
Henriette

Johann
Leander
Michael
Robin

4

Meine haben klassische Namen:

Jonas
Moritz
Marie

Bei uns ist Marie der Rufname.
Unsere Tochter hat noch zwei weitere klassische namen. Vllt gefallen die ja.

Elise
Emmi

Benannt nach den Uromas.

Ansonsten gefällt mir eure Liste schon ganz gut.

Lg

5

Sehr schöne Namen.

Meine Favoriten wären Helena und Julius. Finde ich beide sehr elegant, stark und klassisch.

Amalia ist auch sehr schön. Allerdings ist es wirklich so, dass dieser Name in x Varianten gerade super häufig ist. Ich hatte wirklich letztes Jahr in einer Spielgruppe mit nur 10
Kindern: Amalie, Amelie, Amilia und Amalia. Und dann noch eine Emelia.
Wenn euch aber nicht stören würde, wenn euch der Name so zahlreich (und teilweise abwegig abgewandelt) begegnen würde, dann wäre er bei mur auf Platz 2.