Vorname Lukas, Luke oder Luka

Hallo ihr Lieben,

bei uns in der Nachbarschaft gibt es leider bereits 2 Luke's. Dennoch gefällt uns der Name allgemein, also alle 3 Arten richtig gut. Am meisten natürlich Luke. Wir planen bald umzuziehen, sofern wir eine Wohnung finden. Wie findet ihr das? Würdet ihr den Namen dann eher nicht mehr nehmen, weil so oft in der Umgebung, oder trotzdem?

Weiterhin würde mich interessieren, welche "Form" ihr am besten findet (Luke, Lukas oder Luka?).

Habt einen schönen Abend 🙂

3

Lukas ist mir Abstand der schönste Name.

Luke finde ich zu den meisten dt. Nachnamen jetzt nicht so passend, ansonsten verbinde ich den Namen sehr mit Star wars (obwohl ich nicht einen einzigen Film geschaut habe...)

Luka sieht für mich sehr wie "oops, das s vergessen" aus. Wenn, dann ist mir eher die Schreibweise Luca geläufig.

1

Ich glaube, ich würde es nicht machen, wenn der Name schon 2 Mal in der Nachbarschaft vorkommt. Lukas finde ich sehr schön, Luke und Luka dagegen mag ich gar nicht,

2

Wen interessiert wie Kinder in der Nachbarschaft heißen, wenn man eh umziehen will? Hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte ;-)

Von den Varianten mag ich aber am meisten Lukas wobei ich Lucas geschrieben moderner vielleicht finde.

4

Zu einem Lokomotivführer würde ich meinen Sohn nicht machen, damit ist Lukas raus.

Luke, denke ich mit stillem "e" ? Also Luuk gesprochen? Würde ich tatsächlich auch ohne e machen und mit doppelt u. Dann ist er mein Favorit.

Und Luka ist auch okay, aber da dann die Variante mit c, also Luca.

6

Luuk ist aber ein niederländischer Name und wird "Lük" - also wie Luc - gesprochen.
Luke ist so bekannt, da wird niemand ein Problem mit der Aussprache oder Schreibweise haben - eher, wenn man "kreativ" wird.

5

Lukas gefällt mir am besten. Solide, bodenständig.

Luke ist mein Rang 2. Trifft einfach nicht meinen Geschmack, finde ich aber an sich in Ordnung.
Zwei Lukes in der Nachbarschaft sind natürlich schon viel. Frage: Wie eng ist der Kontakt? Werdet ihr alle wahrscheinlich dort wohnen, bis die Kinder erwachsen sind? Stört es euch?
Alternativ kann man natürlich auch einen Lukas hervorragend "Luke" als Spitzname nennen.

Luka gefällt mir gar nicht. Allein die Schreibweise sagt mir gar nicht zu. Obwohl ich weiß, dass sie ihre etymologische Berechtigung hat, sieht sie für mich immer fasch aus - hier ist die italienische Variante einfach viel beliebter.
Außerdem empfinde ich den Namen als ausgelutscht (war der häufigste Name in meinem Abijahrgang) und sehr weiblich. Allgemein - weil ich damals mehr Mädchen als Jungs mit diesem Namen in der Klasse hatte. Und in der Schreibweise, weil ich mit K wirklich nur Mädchen kenne.

Um noch mehr in den Topf zu schmeißen: Ich mag auch Luc bzw. Luuk - ich vermute, dass Luc die einfachere Variante ist. Mag ich lieber als Luke.

7

wenn es EUER Name ist und euch am allerbesten gefällt würde ich ihn trotzdem nehmen und ihr plant ja auch umzuziehen 🤪

ansonsten finde ich alle 3 Varianten schön

Lukas die klassischste Variante geht immer
Luka , da mag ich Luca lieber 🥰
Luke ich denke an Luke Skywalker aber ansonsten ein cooler Name gefällt mir

Meine Reihenfolge
Lukas
Luke
.....

Luka

8

Lukas finde ich gut, ein zeitloser Klassiker.

Luca ist mir zu sehr unisex, zu italienisch, zu Modename von vor 10 Jahren.

Luke ist der Bruder von Leia. Ich mag Star Wars, aber so offen muss man Fandom doch nicht nach außen tragen.

Ich nenne mein Kind auch nicht Legolas, Arwen oder Luthien.

9

Bei Luka würde ich erstmal an ein Mädchen denken, denn alle Mädels (die ich jetzt nach dem Umzug erst kennengelernt habe) werden so geschrieben. Die Jungs hingegen mit c.

Ansonsten Luke ist für mich familiär bedingt ein Tiername.
Daher bleibt aus eurer Auswahl für mich nur Lukas den ich auch völlig in Ordnung finde. Zu mal et auch nicht so oft ist

10

Lukas!