Benedikt

Wie findet ihr Benedikt als Erstnamen? Was assoziiert ihr damit? Edel oder eher plump?
Wie kommt der Name im englischsprachigen Ausland an?

Ideen für Zweitnamen?

1

Liebe ich! Stand auch auf meiner Liste. Mir gefällt nur „Bene“ gar nicht, da hätte ich persönlich vermutlich schon früh mit Benno, Ben oder Benni gegengesteuert.

Assoziationen habe ich kaum. Ich kenne zwei in meinem Alter, sonst niemanden persönlich. Dann den Papst und einen Schauspieler. Vielleicht noch die Eierspeise.
Für mich ein stinknormaler Name.

Im englischen ist Benedict ja auch sehr geläufig, da hätte ich keine Sorge. Und im Fall kommt man mit Ben problemlos durch die ganze Welt.

18

Dann habt ihr euch wegen dem Spitznamen dagegen entschieden?

19

Haha, das wäre ein grandioser Grund 😂
Nein, es gab aber keinen Sohn.

2

Sehr schöner Name... Hab Mal ein Buch gelesen da wurde Benedikt mit Dixi abgekürzt fand ich cool ...

Mogliche Zweitnamen 🤔

Benedikt Anton
Benedikt Aaron
Benedikt Julian
Benedikt Jan
Benedikt Kai
Benedikt Franz
Benedikt Paul
Benedikt Niklas
Benedikt Vitus
Benedikt Pius

Ich finde da geht echt viel, würde vielleicht einen Namen wählen der nicht ganz so lang ist ...

Schönen Sonntag 🌻

LG mausi111980

3

Für mich ein klassischer Name, katholisch angehaucht. Weder edel noch plump. Alle Benedikts die ich kenne werden Ben oder Bene abgekürzt (was ich aber nicht schlimm finde). Im englischsprachigen Ausland sehe ich keine Probleme Ben oder Benedict sind ja bekannte Namen.
Ich kenne Geschwister namens Benedikt, Theresa und Konstantin und Benedikt und Johannes, ich empfinde diese Namen als gleichwertig und würde Benedikt mit in diese Liga einordnen.

Ideen für Zweitnamen: grundsätzlich harmonischer klingt es für mich wenn Benedikt an zweiter Stelle steht, kann ja trotzdem Rufname sein, aber Geschmackssache. Ich persönlich würde keinen Namen wie Theo dazu kombinieren, das wirkt dann schon sehr gläubig (außer ihr wollt genau das).

Tom Benedikt
Paul Benedikt
Karl Benedikt
Klas Benedikt

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
4

Finde ich nicht schlecht, wirkt auf mich eher elegant.

Ich assoziiere ein gläubiges katholisches Elternhaus.

5

Ich finde den Namen gut.
Weder edel noch plump. Bodenständig, stark, nicht zu häufig, trotzdem geläufig.

Ich denke, im englischsprachigen Ausland wird er sehr gut funktionieren. Abgesehen davon, dass man dort "mit K" sagen muss.

6

Guten Morgen,

Benedikt steht bei uns, falls es ein Junge wird, auch ganz oben auf der Liste! Finde ihn schön im Klang und kann gut abgekürzt werden. 🥰

7

Den Namen mag ich sehr! Ich kenne einen Benedict aus einer englischsprachigen Familie, finde ich sehr gut machbar.

Benedikt Elias/Elia/Elijah
Benedikt Aurel
Benedikt Simon
Benedikt Finley

8

Geläufiger Jungennamen, solide aber nichts besonderes.
Gläubige christliche Vorstadt Familie, gutes Elternhaus aber ein bisschen langweilig.
Benedikt ist blond, eher zurückhaltend und liest gerne. Vielleicht spielt er auch ein Instrument und interessiert sich für wissenschaftliche Dinge.
So, das waren meine 1. Gedanken zu dem Namen Benedikt 🙈

9

Gefällt mir gut. Ich assoziere eine katholische Familie. Das ist aber nicht negativ 😊 Ich assoziere eher eine Akademiker Familie und finde den Namen keineswegs plump.

Finde ihn bodenständig, brav.

Ich finde den Spitznamen Bene cool und frecher.

10

Benedikt Valentin
Benedikt Maximilian
Benedikt Konstantin
Benedikt Theodor
Benedikt Kilian
Benedikt Clemens Klemens
Benedikt Henry (Hendrik)
Benedikt Tristan
Benedikt William
Benedikt Noel

dann wirklich katholisches Elternhaus aber schöne Kombis 🥰