ein Buchstabe große Wirkung

habe mal wieder über Namen philosophiert 🌞
ist jetzt alles nur meine Wahrnehmung würde mal interessieren ob es euch auch so geht

z.B C oder K

Clara da denke ich an ein blondes, offenes, "braves" Mädchen welches aber total extrovertiert ist und viele Freunde hat.

Klara da denke ich an ein braunhaariges Mädchen, sehr gut in der Schule und eher introvertiert und spielt Klavier und immer sehr gewissenhaft und korrekt

...

wenn man einen"härteren" gegen einen "weicheren" Buchstaben in meinem Kopf tauscht kommt eher so etwas raus 😁

eine Mina ist für mich niedlich und zurückhaltend und Mira ein kleiner Wirbelwind
eine Mila sehr prinzessinenhaft.

sind natürlich alles nur Assoziationen und hoffe keiner fühlt sich angegriffen ich denke nur so gerne über Namen nach , geht es euch auch so?

Anna: weltoffen , fröhlich, sehr beliebt
Anne: 40+ Birkenlatschen 🤪

Lotta: Zahnlücke und etwas frecher aber auf eine niedliche Art und Weise und künstlerisch

Lotte: Zöpfe und auch brav (siehe Klara)

Frida: nordisches Mädchen mit braunen Haaren
Frieda: eher ältere Dame

ich könnte ewig weitermachen

Habt ihr auch so Namen wo ein Buchstabe ausgetauscht oder andere Schreibweise gleich für euch so einen Unterschied macht ?

1

Interessant!

Was sind Deine Assoziationen zu

Carlotta - Karlotta

Grete - Greta

Elise - Elisa

2

Carlotta: denke ich an Carl und Lotta an sich mag ich sen Namen , denke an ein kleines Mädchen mit Sommersprossen und roten Haaren

Karlotta: denke an eine 🥕🤭

Grete : denke an Hänsel und Gretel oder eine Fischgräte

Greta: an Greta T den Namen mag ich lieber als Grete

Elise : wie spricht man den Elis-e oder Älic ? Mag den Namen sehr gerne
Elisa 🥰🥰🥰 wunderschöner Name

Meine Rangfolge
Elisa
Elise
Carlotta
Karlotta
Greta
Grete

3

Bei Namen mit E- oder A-Endung habe ich das ganz oft. Viele wirken auf mich mit E brav, bider und eingestaubt (Elise, Marlene, Helene), wärend sie auf mich mit A stark und frisch wirken (Elisa, Marlena, Helena ...).
Ist aber nicht immer so. Amalie verbinde ich zum Beispiel mit mehr Stärke als Amalia.

Yasmin/Jasmin
=> Jasmin: zickig, oberflächlich, girly
=> Yasmin: freundlich, offenherzig, tough

Lio/Leo, Lion/Leon und Lia/Lea
=> Leo, Leon und Lea: (relativ) klassisch, bodenständig, okay
=> Lio, Lion und Lia: "Schreiben nach Gehör" von englisch Leo, Leon und Leah

Hanna(h), Sara(h)
=> Hanna und Sara: Offen und freundlich, aufgeschlossen, modern
=> Hannah und Sarah: verschlossen, dunkel, 90er-Jahre-retro

Elia und Eliah
=> Elia: modern und klassisch gleichzeitig, freundlich, offen
=> Eliah: ungebildete Eltern

Naemi und Noemi
=> Naemi: stark, selbstbewusst, macht ihr Ding, steht auf, wenn Unrecht geschieht - ist sozusagen die, die sich dem Angreifer in den Weg stellt
=> Noemi: still, zurückhaltend, musisch, ist eher die, die den Job wechselt oder still erträgt - ist sozusagen die, die die Wunden verbindet, während Naemi sich in den Weg stellt

Und noch zwei Buchstabendreher:
Jona und Jano
=> Jona: offen, freundlich, klassisch, frisch
=> Jano: beliebig, wischi-waschi
(=> Jarno: nordisch-herb, rau und weich zugleich)

Leni und Line
=> Leni: niedlich, nerviges Rosa-Rüschen-Mädchen
=> Line: ruhige Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und ihr Ding macht

Bearbeitet von rahsil
4

Wir haben einen Elija statt Elias bekommen.
Elias fanden wir beide langweilig. Bei Elija gefiel uns die Mischung aus dem hellen Klang mit dem etwas rauen J dazwischen (Deshalb auch nicht Elia). Leider sagen viele Menschen Elia.

Unser anderer Sohn heißt Josua statt Joschua.
Joschua ist für mich sehr mit den 90er Jahren belegt und ich assoziiere einen moppeligen Mann mit strähnigem, ungepflegten Haar.
Josua ist für mich eleganter.
Heute würde ich ihn übrigens Jeschua nennen.

5

Was sagst du zu Finja und Fenja?

6

Witzig, genau zu Clara/Klara kenne ich zwei kleine Namensträgerinnen.

Und deine Assoziationen passen ganz genau auf beide Kinder - nur genau andersrum 🤣
Die Klara ist ein blonder, extrovertierter, offener Wirbelwind, die Clara ist ruhig, dunkelhaarig und spielt Klavier 😁